Portal > Foren > PHP > PHP-Programmierung > Suche Hilfe für eine Portalseite
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.05.2007, 00:46 Nach oben    #1
Benutzer

Standard Suche Hilfe für eine Portalseite

Hallo,
wir, eine kleine Community aus Spielern, haben ein etwas größeres Projekt vor und zwar wollen wir eine Art Portalseite für bestimmte Spiele aufbauen ähnlich wie buffed.de. Leider haben wir kaum Leute die überhaupt wissen was PHP ist *g* Aus diesem Grund habe ich ein paar "Probleme".
  1. Brauche ich Hilfe dabei, wie ich Seiten nach „Themen“ wie bei Buffed.de [World of Warcraft, Herr der Ringe Online usw.] eigene Menüs verpasse und nicht gleich bei einem Klick auf einen Menüpunkt wieder in den Standard-Bereich wechsel.
  2. Fehlt mir ein vernünftiges Loginscript.
  3. Ich habe keine Ahnung wie man Cookies setzt bzw. richtig mit ihnen umgeht
  4. Kenn ich mich zwar grundlegend mit MySql aus nur weiß ich nicht ob die Datenbank wenn ich sie mache so auch effektiv nutzbar ist.
  5. Hab ich ein wenig Angst das von mir programmierte Sachen leicht zu hacken sind, da ich PHP auch nie wirklich in einer Schule gelernt hab
Nun ja nun werdet ihr wahrscheinlich alle kurz davor sein einfach zu schreiben lasst es lieber sein für so ein Projekt braucht man Ahnung…. aber genau aus dem Grund schreib ich ja hier ins Forum
Vielleicht haben ja ein paar von euch Lust mitzuhelfen oder können mir ein paar Tipps geben wie ich die fünf von mir genannten Punkte zu bewerkstelligen habe.

MfG
Benni
bl-25 ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 18.05.2007, 01:00 Nach oben    #2

Standard

Kann dir nur empfehlen ein fertiges Script wie zum Beispiel Joomla zu verwenden. So etwas vernüftig selbst auf die Beine zu stellen ist nur mit professionellen Kenntnissen möglich.

Eine Übersicht über viele System findest du hier:
http://opensourcecms.com/
think ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 18.05.2007, 01:04 Nach oben    #3
Benutzer

Standard

Das hab ich auch schon ausprobiert nur kann man bei Joomla, wenn ich das richtig sehe keine "Kategorien" machen und Joomla hat noch viele andere Dinge die bei dieses Projekt stören Da ich mich auch nicht ewig mit Joomla beschäftigt habe müsst ihr mir sagen wenn ich mit meiner Behauptung falsch liege
bl-25 ist offline  
Alt 18.05.2007, 01:10 Nach oben    #4

Standard

Ich bin mir ganz sicher das Joomla das oder eines der anderen Systeme deine Anforderungen erfüllt. Erfordert Anfangs sicherlich einiges an Konfiguration und Einarbeitungszeit. Aber es lohnt sich.

Wenn du sowas selbst machst, kriegst du schnell Probleme. Stichworte Sicherheit, Erweiterbarkeit, etc.
think ist offline  
Alt 18.05.2007, 01:16 Nach oben    #5
Benutzer

Standard

mhh.. dann guck ich mir die anderen Sachen mal an... Falls jemand schon weiß mit welchem man das so machen kann wie ich es gern hätte kann er/sie mir auch gern kurz bei icq schreiben ^^
bl-25 ist offline  
Alt 18.05.2007, 10:46 Nach oben    #6
Jann Hendrik Bekaan

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard

Willst du denn was fertiges, oder willst du das lieber selbst programmieren?

Umfragen:
bitte beachten: Vorschläge für künftige Umfragen
Woher weißt du vom developers-guide?

Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw.
Danke!
Jann Hendrik ist gerade online  
Alt 18.05.2007, 12:28 Nach oben    #7
Benutzer

Standard

lieber wär mir selbst programmieren, nur brauch ich dabei dann Hilfe
bl-25 ist offline  
Alt 18.05.2007, 15:19 Nach oben    #8
Jann Hendrik Bekaan

Standard

Okay - dann verschiebe ich den thread mal, weil es dann nicht länger ein Gesuch ist.

Fangen wir doch mal mit dem login-Skript an:
[PHP] Ein sessionbasiertes Loginsystem

was die Cookies angeht:
http://www.php-faq.de/search.php?l=20&q=cookies&x=0&y=0

was die Datenbank angeht - da solltst du dir Gedanken machen, was du alles brauchst - und wie du sie sinnvoll aufbaust. Da kann dir sicherlich folgende Seite weiterhelfen:
http://www.sql-und-xml.de/sql-tutorial/index.html

Was die Sicherheit angeht. Joa, den Gedanken kann ich verstehen, aber du wirst das nur lernen und erfahren, wenn du das ausprobierst, wenn du Teile des Codes zB hier vorstellst und auf die Tipps, die dann mit Sicherheit kommen werden auch eingehst.

Umfragen:

Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw.
Danke!
Alt 18.05.2007, 15:34 Nach oben    #9
Benutzer

Standard

Danke
Hast du auch ein Tipp wie ich das mit den Kategorien realisieren kann ?
bl-25 ist offline  
Alt 18.05.2007, 17:49 Nach oben    #10
Oliver O.

Benutzerbild von Xean

Standard

Zum Beispiel könnte man ein Menü basteln, in dem die Kategorien stehen, und für jede Kategorie ein ein Untermenü mit den einzelnen Seiten zuweisen.
Xean ist offline  
Alt 18.05.2007, 18:24 Nach oben    #11
Christian W. Achatz

Benutzerbild von dr.e.

Standard

Hallo bl-25,

ich will dich ja nicht enttäuschen, aber mit ein paar Kenntnissen und dem Guten Willen ist es nicht getan. Um komplexe Zusammenhänge abbilden zu können, braucht es ein gutes Design (sowohl der Datenschicht als auch der Module). Um ein Gutes machen zu können braucht es gute Grundlagen (beispielsweise einem Framework, das bereits einige Komponenten bietet) und Erfahrung. Ich werde meine Meinung dazu los, allerdings benötige ich dazu ein wenig mehr Input.
Have a look at http://www.adventure-php-framework.org!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
dr.e. ist gerade online  
Alt 18.05.2007, 18:34 Nach oben    #12
Oliver O.

Benutzerbild von Xean

Standard

Da stellt aber die Frage, ist es besser 4 Jahre hinter Büchern (bzw. Tutorials) zu verbringen, oder 10mal den gleichen Sch*** neu zu programmieren, weil man mit dem Alten auf die Schnauze gefallen ist? Ich meine, dass man ein zwischen Ding finden muss, weil man bei der ersten Möglichkeit weiß, was möglich ist, und bei der zweiten selbst Erfahrung sammelt, aber jeder muss irgendwo anfangen. Paar fangen mit "Hallo Welt" an, andere fangen weiter oben an. Und wer hat jetzt bessere Change auf ein gelungenes Projekt? Beide.

Geändert von Xean (18.05.2007 um 18:38 Uhr).
Xean ist offline  
Alt 18.05.2007, 18:55 Nach oben    #13
Benutzer

Standard

Ja ich weiß das kam im ersten Moment rüber als wär ich der größte noob in Sachen PHP, aber das stimmt nicht ganz hab nur noch nie ein Projekt angefangen wo ich wirklich auf Sicherheit und bestimmte Features geachtet hab, auch ein Loginsystem mit Cookies brauchte ich bis jetzt noch nicht Also hatte das vorher mit Sessions gemacht und wollte jetzt halt Cookies setzen damit man länger eingeloggt bleiben kann... Aber irgendwann ist für alles das erste Mal
bl-25 ist offline  
Alt 19.05.2007, 00:10 Nach oben    #14
Johannes Müller

Benutzerbild von $traight-$hoota

Standard

also wenn es dir nicht darauf ankommt, relativ schnell ein produktives und voll funktionierendes system einsetzen zu können, spricht natürlich auch nichts dagegen, wenn du dich selber dran wagst.
du musst aber auch überlegen, ob es wirklich sinn macht aus didaktischen gründen das rad neu zu erfinden. sobald das protal etwas größer werden sollte hast du mit ner komplett eigenen software irgendwann u. U. ne menge arbeit, wenn es mit irgendwelchen funktionen erweitert werden soll. da bieten fertige systeme den vorteil, dass sie selber relativ fehlerfrei funktionieren und man meistens auch viele erweiterungen dazu finden kann.
wenn du dich trotzdem dazu entschließt, eine eigene software zu entwickeln, würde ich dir empfehlen, zumindest mal ansatzweise andere skripte (z. B. foren wie phpBB) anzuschauen um sich da design und strukturen abzugucken. oder halt ein tolles tutorial, wobei ich da auch keines kenn.
Alt 19.05.2007, 01:27 Nach oben    #15
Christian W. Achatz

Benutzerbild von dr.e.

Standard

Hallo bl-25,

ok, welche Erfahrungen du hast, habe ich nun verstanden.

Zitat:
oder halt ein tolles tutorial, wobei ich da auch keines kenn.
Ich habe einige Tutorials zu Software-Design, die ich hier aber nicht empfehlen werde, weil diese auf zu hohem Niveau sind.

EDIT: Ich lass mich doch hinreißen Auf http://www.adventure-php-framework.org/?Seite=Literatur findest du ein paar interessante Literatur-Hinweise, die dich vielleicht weiterbringen können. Am einfachsten verständlich ist sicher http://www.adventure-php-framework.o...plomarbeit.pdf.

Was ich dir aber mitgeben kann ist folgendes:

Analysiere deine Anforderungen sehr genau und mache dir Gedanken, welche Teile zu Basis gehören und welche Teile als Module angeflanscht werden können. So kannst du für immer wieder verwendete Software-Teile eine allgemeingültige und überall einsetzbare Lösung schaffen, die von den Modulen benutzt werden kann. Für Module solltest du eine dedizierte Schnittstelle definieren, so dass klar ist, wie ein Modul eingehangen werden muss.

Da ich deine Anforderungen nicht genau kenne phantasiere ich ein wenig: eine Events-Liste kann beispielsweise ein Modul sein, wohingegen die Grundfunktion der Datenbank-Kommunikation eine Basis-Komponente ist. Dinge wie Login und Session-/Cookie-Verwaltung sind global genutzte Ressourcen und sollten auch zentral zur Verfügung gestellt werden. In deiner Modul-Definition beschreibst du dann z.B. was in der Session wie abgelegt ist, so dass sich ein Modul beispielsweise die Informationen zu einem eingeloggten Mitglied standardisiert auslesen kann.

Das war nun sicher sehr allgemein gehalten, solltest du weitere Tipps brauchen, sag bescheid. Wichtig ist nur, dass du - und da wiederhole ich mich (bewusst) - vor der ersten Zeile Code deine Anforderungen analysierst und genau spezifizierst, was du haben möchtest.

Geändert von dr.e. (19.05.2007 um 01:30 Uhr). Grund: Literatur-Hinweise eingefügt.
dr.e. ist gerade online  
Alt 19.05.2007, 08:39 Nach oben    #16
Jann Hendrik Bekaan

Standard

Zitat:
Zitat von dr.e. Beitrag anzeigen
vor der ersten Zeile Code deine Anforderungen analysierst und genau spezifizierst, was du haben möchtest.
was mit Sicherheit dann schwer fallen dürfte, wenn man noch nicht genau weiß, wo das Ziel sein wird!

Umfragen:

Danke!
Alt 19.05.2007, 11:27 Nach oben    #17
Christian W. Achatz

Benutzerbild von dr.e.

Standard

Zitat:
was mit Sicherheit dann schwer fallen dürfte, wenn man noch nicht genau weiß, wo das Ziel sein wird!
Das ist sicher richtig, aber da kann der hier anwesende Kreis sicher helfen - wenn er möchte und sich auf eine Anforderungs-Diskussion einlässt...
dr.e. ist gerade online  
Alt 23.05.2007, 08:46 Nach oben    #18
Christian W. Achatz

Benutzerbild von dr.e.

Standard

Hallo bl-25,

bist du schon weiter gekommen? Brauchst du noch Hilfe?
dr.e. ist gerade online  
Alt 23.05.2007, 11:39 Nach oben    #19
Bastian Fenske

Standard

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von dr.e. Beitrag anzeigen
vor der ersten Zeile Code deine Anforderungen analysierst und genau spezifizierst, was du haben möchtest.
Die Programmierung ist ja nur die Umsetzung der Anforderungen. In sofern ist das "Drauflosprogrammieren" ohne klares Ziel auch nicht leichter - im Gegenteil. Mein Tipp wäre hier, einfach kleinere Etappen zu definieren und nach jedem kleinen Schritt wieder neu zu schauen, in welche Richtung es sich nun weiter entwickeln soll. Aber, klar, das ist einiges an Mehraufwand, wenn man nicht etwas Erfahrung mitbringt und so schon von Anfang an einen Entwurf entwirft (*g), der entsprechende Erweiterungen kostengünstig zulässt.

Zusammenfassend mein Vorschlag:
Skizziere ein grobes Bild von deiner Vision für die Site. Dann entscheide, was du in einem ersten Schritt umsetzen möchtest und definiere das umso detaillierter. Es gibt sicher viele Bücher über die Erstellung von Lasten- oder Pflichtenheften. In dem Klassiker von Balzert findest du z.B. was und der steht sicherlich in der nächsten Uni-Bib.

Zeig das Ding dann Leuten, die mehr Erfahrung haben (z.B. hier im Forum) und geh dann mit Unterstützung an den Entwurf.

Basti
Basti ist offline  
Alt 23.05.2007, 12:12 Nach oben    #20
Oliver O.

Benutzerbild von Xean

Standard

Also, ich hab bl-25 meine hilfe angeboten, dass wir beide das zusammen machen, wo er nichts ein zu wenden hatte.
Ich werde höchst wahrscheinlich in den nächsten Tagen hier paar Fragen reinstellen, da ich mich auch nicht als Profi bezeichne.
Mit Lasten- oder Pflichtenheften hatte ich noch nicht viel zu tun, aber ein Ziel haben wir schon definiert.
Es wird zwar eine langwierige Arbeit sein, aber ich glaube, dass wir das hin bekommen (spätestens mit eurer Hilfe).
Xean ist offline  
Antwort

Lesezeichen