![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #23 | |
| Christian W. Achatz Registriert seit: 05.02.2007 Ort: München
|
Hallo Xean, Zitat:
Was bereits zur Strukturierung von Basti gesagt wurde kann ich nur nochmal unterstreichen. Macht euch ordentliche Gedanken dazu, dann wird das nicht "langwierig"!
__________________ Viele Grüße, Dr.E. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 1. Think about software design before you start to write code! 2. Discuss and review it together with experts! 3. Choose good tools (-> http://adventure-php-framework.org)! 4. Write clean and reusable software only! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ | |
| | |
| | Nach oben #25 | |
| Zitat:
__________________ Viele Grüße, Dr.E. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 1. Think about software design before you start to write code! 2. Discuss and review it together with experts! 3. Choose good tools (-> http://adventure-php-framework.org)! 4. Write clean and reusable software only! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ | |
| | |
| | Nach oben #26 |
| Oliver O. Registriert seit: 17.08.2005
| Und wo soll ich anfangen? Also, es soll, wie bl-25 sagte, ein Portal werden. Dieses ist ein Kategorien unterteilt, so dass die einzelnen Spiele (in dem Falle WoW, Herr der Ringe Online, Ryzom und CSS) ihren eigenen Platz für News und sonstige wichtigen Informationen hat. Das heißt, dass dieses Portal ein Adminbereich hat, für den man sich einloggen muss, in dem Mitglieder, je nach deren Rechten, Newsartikel schreiben, neue Seiten anlegen oder bearbeiten dürfen. Ich werde auch versuchen das Forum, dass schon vorher da war einzubinden, so dass man die neuesten Beiträge sehen kann (kommt aber erst ganz am schluss...). Eine Galerie soll es auch noch geben, in der dann Screenshots oder so rein gestellt werden und... ich glaube das wars. Und wenn nicht: Ich hab eh vor das meiste als Plugin an zu bauen, und so mit wäre es nachrüstbar. Tja. Was es bis jetzt gibt: Ein Template-System. Ein Login-System (noch mit paar Mängeln => grüße an Ben Und die Datenbank ist gerade in Arbeit. Eben so das Design ( das macht gerade bl-25). @dr.e: Motiviert bin ich, aber - naja - ich hab gerade noch paar Dinge nebenher zu tun, und außerdem ist es bei mir im Zimmer (letztes Obergeschoss) verdammt heiß, und da lässt es sich nur schlecht arbeiten... MfG Xean (Presse-Sprecher von DorenaK-Portal |
| | |
| | Nach oben #27 |
| Bastian Fenske Registriert seit: 04.01.2006 Ort: Kassel
|
Achso, ich dachte, ihr meint ein Projektziel. Nun, das ist doch schonmal was. Sinnig ist es, hier nun aufzudröseln, welche Daten gespeichert werden müssen und welche Funktionen es geben wird. Oder ihr definiert gleich Anwendungsfälle mit dem entsprechenden Pageflow etc. Zur Umsetzung der Kategorien hab ich keinen konkreten Tipp. Ich denke, das hängt sehr stark davon ab, was ihr wollt. So ganz verstehe ich auch nicht, wo du da hängst. Du kannst ja z.B. die Kategorie immer als ersten "Pfad-Teil" der URIs definieren, dann wird diese Info eh immer mitgegeben (example.com/herr-der-ringe/news/add). Ansonsten macht es sicher Sinn, diese Kategorien in der Datenbank jeweils als zusätzliche Spalte anzulegen. Damit bleiben alle Foren-Beiträge, alle News, alle Bilder in einer Tabelle und können dennoch den Kategorien zugeordnet werden. Für die Benutzer- und Gruppenverwaltung bzw. eben das Rechte- und Rollensystem solltet ihr in jedem Fall nochmal klarer machen, was ihr genau braucht. Vielleicht reichen anfangs ja je eine Rolle oder Benutzergruppe (Admin oder Redakteur) je Kategorie. Zum grundsätzlichen Aufbau sieht es so aus, als ob die News-Geschichte am geschicktesten als "Kategorien-Modul" umgesetzt werden sollte, neben das dann später die beiden Module "Forum" und "Gallery" gesetzt werden können. Hier wäre eine wichtige Frage, was diese Module (je Kategorie) gemeinsam haben, was es außerhalb der Kategorien so gibt (Startseite, Login etc.) und was es wiederum da für Gemeinsamkeiten gibt zwischen "Projekt-Seiten" und "Kategorien-Modul-Seiten". So lässt sich das dann alles zusammenbauen. Basti PS: Was mir beim Lesen gleich in den Sinn kam: Letztlich würde es hier wohl reichen, ein paar Blogs zu installieren (bzw. eben einen für alles) und den ein wenig aufzupeppen. |
| | |
| | Nach oben #28 | ||
| Zitat:
Zitat:
Für den Rest: Danke für die Tipps und Anregungen. Werde darüber nachdenken, aber so änlich hab ich auch schon paar Ideen entwickelt. | ||
| | |
| | Nach oben #29 |
|
Hallo Xean, auch auf die gefahr hin, dass Ben jetzt sicher endgültig ein Wettbüro eröffnet und mich arm macht Schau dir mal das Tutorial unter http://www.adventure-php-framework.o...ite=GaesteBuch an und das PDF http://www.adventure-php-framework.o...plomarbeit.pdf an. Dort findest du einiges zum Design von Datenmodellen. Da du viele Funktionen als Module implementieren möchtest musst du darauf achten, dass auch dein Datenmodell modular ist und du neue Datenobjekte auch zu bereits bestehenden Objekten in beziehung setzen kannst um Funktionen abzubilden (z.B. Rechte auf Objekte deines Moduls über die Standard-Rechteverwaltung).
__________________ Viele Grüße, Dr.E. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 1. Think about software design before you start to write code! 2. Discuss and review it together with experts! 3. Choose good tools (-> http://adventure-php-framework.org)! 4. Write clean and reusable software only! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ |
| | |
| | Nach oben #31 |
|
<offtopic> @Ben: vergleich mal das Formular-Handling in Sympfony und den anderen mit meiner Implementierung. Du wirst deine Freude haben </offtopic> @Ben: Mir ging es primär auch um das Design der Datenhaltung. Mit dem dort aufgeführten teilnormalisiertem Design hat man die Möglichkeit neue Objekte von Modulen ganz einfach in Beziehung zu bereits vorhandenen zu setzen und so ist die Erweiterbarkeit sehr einfach gegeben. Dies könnte auch hier von Vorteil sein.
__________________ Viele Grüße, Dr.E. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 1. Think about software design before you start to write code! 2. Discuss and review it together with experts! 3. Choose good tools (-> http://adventure-php-framework.org)! 4. Write clean and reusable software only! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Geändert von dr.e. (24.05.2007 um 10:58 Uhr) Grund: Kommentar zum Tabellen-Design ergänzt. |
| | |
| | Nach oben #32 | |
|
Hi, Danke für die Frameworks. Ich werd sie mir mal anschauen. @dr.e.: Diese Diplomarbeit hab ich schon mal überflogen. Könnte man sowas als Lasten- oder Pflichtenheften bezeichnen? Zitat:
Was mich bei Adventure-PHP-Framework gestört hat: Ich hab nicht durchgeblickt... vielleicht schaff ich es, wenn ich mich mal n Mittag mich hinsetze und die Doku mal so richtig studiere... aber mhhh... wird wohl nichts mehr diese Woche... | |
| | |
| | Nach oben #33 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Fragen zu diesem Framwork, kannst du ja dann im entsprechenden Thread stellen.
|
| | |
| | Nach oben #34 |
|
Hallo Xean, mir geht es nicht um das Framework, sondern um die im Tutorial und im PDF beschriebenen Datenmodelle. Die Idee dahinter ist es, eine Anwendung in ihre einzelnen Funktionen zu zerlegen und zu analysieren, welche Datenobjekte eine Anwendung hat. Beim Thema Gästebuch ist das recht klar, bei einer Applikation wie deiner werden das sicher mehr sein. Eine Benutzerverwaltung kennt z.B. die generischen Objekte - Benutzer - Gruppe - Rolle Dazu kommen die Beziehungen zwischen diesen Objekten, die entweder Funktionen oder Zuordnungen bedeuten. In deinem Fall können das sein - Benutzer <-> Gruppe (Assoziation) - Benutzer <-> Rolle (Assoziation) - Rolle <-> Gruppe (Assoziation) Kommt ein viertes Objekt hinzu - eine Artikel - dann erweitert sich die Objekt-Liste um "Artikel" und die Beziehungs-Liste um - Artikel <-> Benutzer (Assoziation) - Artikel <-> Gruppe (Assoziation) Du kannst nun - betrachtest du diese in den Listen genannten Einträge jeweils als Tabellen - beim Laden einer Artikel-Ansicht abfragen, welcher Benutzer auf welche Artikel und welche Gruppe des aktuell angemeldeten Benutzers rechte auf welche Artikel hat. Dies stellt - so mein Gedanke - nur die Basis dar. Jedes weitere Modul bringt nun wiederum seine eigenen Objekte (z.B. NewsItem) und die Beziehungen ( - NewsItem <-> Benutzer (Assoziation) - NewsItem <-> Gruppe (Assoziation) ) mit, kann mit diesem und den "Core"-Objekten und Beziehungen umgehen. Damit kannst du im Verwaltungs-Modul der News genauso die Rechte auf News abfragen. Wenn du weiteren Input haben möchtest, dann melde dich einfach.
__________________ Viele Grüße, Dr.E. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 1. Think about software design before you start to write code! 2. Discuss and review it together with experts! 3. Choose good tools (-> http://adventure-php-framework.org)! 4. Write clean and reusable software only! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ |
| | |
| | Nach oben #35 |
|
Hallo Xean, ich hoffe dein "Schweigen" ist keine Resignation... Wenn du Fragen hast, dann stell sie ganz unverblümt!
| | |
| | Nach oben #37 |
|
Hallo Xean, ok. dann kann ich dir nur nochmal meine Hilfe beim Design des Datenmodells anbieten. Komm einfach hier oder per PN auf mich zu.
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |