![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 08.01.2006 Ort: Mannheim
|
Hallo zusammen, ich möchte eine Datei aus zwei Verzeichnissen einbinden. Die eingebundene Datei bindet weitere Dateien ein. Ich wollte jetzt fragen ob das nur über diesen Weg geht, oder ob es noch weitere Möglichkeiten gibt. Und eine Frage dazu, funktioniert dieser Code überall? Hier meine Verzeichnisstruktur: Code: / /inc/ /admin/ Die eine Stelle an der sie eingebunden werden soll ist in der Datei /index.php Das zweite mal in der Datei /admin/index.php Die Datei selber bindet verschiedene Dateien aus dem Verzeichnis /inc/ ein. /index.php PHP-Code: PHP-Code: PHP-Code: Alle weiteren Dateien werden immer über diesen absoluten Pfad eingebunden. Ist sowas sinnvoll, sicher und Standardkonform?
__________________ Jan info.malte-gerth.de ================================= Nutzt bitte lieber Jabber statt ICQ: malte.gerth@jabber.cz |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 30.10.2005
|
Ich denke es ist komfortabler wenn man den Ordner inc per .htaccess oder php.ini zum include_path hinzufügt. Dann kann man von überall die Dateien aus "inc" includen. Gleiches mache ich für meinen Library. Ich kann dann von überall die Klassen einsetzen ohne mich mit der Ordnerhierachie zu verhaspeln. |
| | |
| | Nach oben #3 |
|
Aber das ist er ja nicht unbedingt. Ich hab einfach einige kleine Skriptprojekte die halt ihre eigene Verzeichnisstruktur haben. da gibt es dann viele inc Ordner und jedes Skript bindet aus einem anderen Ordner ein. Es klappt ja so, aber ich weiß halt nicht ob das eine sinnvolle und übliche Lösung ist. Wichtig dabei ist halt, das es manchmal sein kann, das keine htaccess erlaubt ist und auf die php.ini hat man auch in den seltensten Fällen Zugriff. Aber du machst es auch so oder über htaccess/php.ini ? Oder hast du noch eine Idee?
__________________ Jan info.malte-gerth.de ================================= Nutzt bitte lieber Jabber statt ICQ: malte.gerth@jabber.cz |
| | |
| | Nach oben #5 |
| Lutz Registriert seit: 14.08.2005 Ort: Nienburg / Weser
|
Ich fände es auch praktischer, wenn man den Arbeits-Pfad der Admin-Scripte einfach in '../' verlegt bzw. keine Scripte außerhalb des Root-Verzeichnisses hat. Das ist aber reine Geschmackssache!?
__________________ Paradox ist, wenn jemand für seinen Alkoholkonsum geradestehen soll |
| | |
| | Nach oben #6 |
| Wie meinst du das?
| | |
| | Nach oben #7 | |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Hi, ich meine die Aussage hier. Zitat:
Du brauchst nicht viele "inc"-Ordner. Die Inhalte der Ordner, die du nun hast, gehören alle in den gleichen Ordner. Erklärt bitte noch mal, was du genau für PRobleme hast. Ist spät ... Tag war lang. Danke. | |
| | |
| | Nach oben #8 |
|
Ich hab nen lokalen Webserver, auf dem ich meine ganzen Projekte entwickel. /srv/www/htdocs/ ist in die einzelnen Projekte unterteilt. Viele Projekte haben einen Ordner inc/ . Dort liegen oft dateien die man einbindet in verschiedene Teile der Projekte. Manchmal, und hier ist meine Frage angesiedelt, müssen die Dateien aus inc/ ,des Projekts, in Dateien eingebunden werden die in Unterordnern innerhalb des Projektsordners liegen. Zum Beispiel was ich geschrieben hatte: /index.php /admin/index.php binden beide die Datei /inc/global.php ein. In dieser datei werden dann noch /inc/config.inc.php ( include(config.inc.php); ) und /inc/class.php ( include(class.php); ) eingebunden. Soweit klappt es ja auch in der /index.php mit PHP-Code: PHP-Code: Die Frage ist jetzt, wie komme ich, ohne chdir(), soweit, das ich die global.php von überall aus einbinden kann, also in einem beliebig tiefen Unterordner, und global.php trotzdem immer die selben Dateien einbindet. Ist es jetzt verständlicher?
| | |
| | Nach oben #9 |
| Lutz Registriert seit: 14.08.2005 Ort: Nienburg / Weser
|
Wenn dein Webserver FollowSymLinks unterstützt kannst du auch einfach einen symbolischen Link im Verzeichnis './admin/' anlegen. Oder arbeitest du auf Windows-Basis?
__________________ Paradox ist, wenn jemand für seinen Alkoholkonsum geradestehen soll |
| | |
| | Nach oben #10 |
|
Nein arbeite ich nicht, aber ich möchte das meine "Projekte" auch unter Windows laufen, also nicht Systemabhängig sind. Sie sollen möglichst auf allen Webhostingpacketen und eigenen Servern laufen. Von daher hätte ich gerne eine PHP Lösung innerhalb dieser Projekte.
| | |
| | Nach oben #11 |
| Daniel Golowin Registriert seit: 17.11.2005 Ort: Rheinland-Pfalz, Osthofen
|
Weiß jetzt keinen Hoster der set_include_path verbietet. Aber du kannst eine Konstante zum Hauptverzeichnis als Pflicht vorgeben. Ich nutze bei meiner Bibliothek die Konstante PHP_FILE_END, um die Dateiendung der PHP-Dateien leicht ändern zu können. Ohne die geht nix. PHP-Code: |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |