![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Blubb... öfz Registriert seit: 16.03.2006 Ort: Berlin
|
Hallo, ich hab morgen meine mündliche Abiturprüfung in Physik. Kann soweit alles Themen u.a. ist die spezielle Relativitätstheorie... Ich kann mich an eine Aufgabe erinnern, aber sie leider nicht mehr (mathematisch) lösen. Mir fehlt der Ansatz. Zwei Raumschiffe fliegen mit Lichtgeschwindigkeit von der Erde in entgegengesetzte Richtungen. Wie schnell entfernen sie sich voneinander? Die Antwort lautet, dass sie sich mit c von einander entfernen. Aber wie komm ich mathematisch darauf? Hat jemand einen Ansatz?
__________________ Vive la France! Welcome to Sarkoworld... |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Johannes Müller Registriert seit: 15.09.2005 Ort: Königreich Flieden
|
hm einfach: weil schneller geht nicht! einfach mal gegooglet: http://www.astronews.com/forum/showthread.php?t=417^^
__________________ Weißt Bescheid - Scheiß wie weit |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
| dann kannst du ja nun die allg. Relativitättheorie dranhängen
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
| | Nach oben #5 |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
|
Ich hab mir den Thread durchgelesen aber bin Mathematisch irgendwann (2. Beitrag Wenn in einem Bezugssystem nichts schneller als Lichtgeschwindigkeit "reisen" kann, wie darf ich dann folgendes Szenario sehen: 2 Raumschiffe aus Glas reisen mit 50% Lichtgeschwindigkeit voneinander weg. Ich bin in dem einen und seh wie in dem anderen sich einer in Flugrichtung im Raumschiff nach vorne läuft. Also die Frage ist jetzt, seh ich dann nicht, dass er mit mehr als Lichtgeschwindigkeit von mir wegläuft? Ich bin eigentlich immer schwer begeistert, wenn ich im Kreis denken darf/kann
__________________ I did it my way - Senseless-Blog Weihnachtsgeschenk? Schülern helfen - Bodypainting Kalender für 2009 |
| | |
| | Nach oben #6 |
| Gabriel Registriert seit: 27.09.2006 Ort: Radebeul
|
kann der sich dann überhaupt noch bewegen...denn es war ja gesagt es geht nicht schneller als c also kann der auch nicht schneller laufen...denn relativ zu dir ist er ja schneller!! oder?? ![]() ach zum Glück bin ich erst neunte Klasse und muss mir sowas nicht vorstellen |
| | |
| | Nach oben #7 | |
| Johannes Müller Registriert seit: 15.09.2005 Ort: Königreich Flieden
| Zitat:
relativ zum raumschiff bewegt sich der läufer mit schrittgeschwindigkeit, also kann er sich auch darin fortbewegen. ach, das ganze is schon net einfach... ich bin da manchmal auch recht verwirrt
__________________ Weißt Bescheid - Scheiß wie weit | |
| | |
| | Nach oben #9 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
c - also eine Geschwindigkeit ist ja nichts weiter als Weg por Zeiteinheit. Über den zurückgelegten Weg diskutieren wir hier ja gar nicht, oder? Also ist es die Zeit, die nicht fest ist! Oder anders: Zeit ist relativ. (kann man das so behaupten?)
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
| | Nach oben #10 | |
|
So, ich lös mal hier das Rätsel nach verkackter mündlicher Prüfung (Potentialtopf.. WTF ist das?!) 1. mit u.a meinte ich Quantenphysik und Schwingungen, Induktion, etc.. 2. Relativistsche Geschwindigkeitsaddition: u = (u'+v) / (1 + (u'*v/c²)) u' und v seien die Geschwindigkeiten der beiden Schiffe, bei uns c u = 2c / 2 u = c qed (oder so. Auf Französisch: cqfd) Das Absurde ist eben, dass wir uns nicht vorstellen können, dass obgleich sie sich mit "eigentlichen" 2c auseinanderbewegen trotzdem nur c schnell sind! Zitat:
Ein Betrachter innerhalb eines Inertialsystems sieht das eben anders, als einer außerhalb dessen. (Stichpunkte Raumkrümmung, Längenkontraktion, Zeitdilatation)
__________________ Vive la France! Welcome to Sarkoworld... Geändert von ljungi (14.05.2007 um 16:39 Uhr) | |
| | |
| | Nach oben #15 | |
| Gabriel Registriert seit: 27.09.2006 Ort: Radebeul
| Zitat:
muss man mal gehört haben!! | |
| | |
| | Nach oben #16 | |
|
Jahjah, Benni Joar, also nun werd ich garantiert _kein_ Physikstudium anvisieren. Denke mal Info wirds werden. Wohl ander FU hier in Berlin. Aber erst mal 4 Monate chillen, saufen, Intelligenz entwickeln: Zitat:
__________________ Vive la France! Welcome to Sarkoworld... | |
| | |
| | Nach oben #20 | |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
|
Ich kannte bisher nur folgende Definition: Zitat:
__________________ I did it my way - Senseless-Blog Weihnachtsgeschenk? Schülern helfen - Bodypainting Kalender für 2009 | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |