Portal > Foren > PHP > PHP-Programmierung > DB Sortierung speichern/auslesen
Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.05.2007, 13:23 Nach oben    #1
Der Student

Benutzerbild von Flor1an

Standard DB Sortierung speichern/auslesen

Hiho

also ich frage jetzt mal ob ihr eine besseren oder einfacheren Ansatz kennt.

Das Problem:
Ich habe eine Tabelle in der "Events" gespeichert werden. Dazu wird das Datum gespeichert an welchem das Event stattfindet. Am Wochenende sind es bis zu 20 Events pro Tag. Die Events werden vom Admin angelegt. Die Events haben einen sog. "Rank", der Rank 1 ist der höchste. Wird nun ein bestimmter Tag angezeigt werden die Events nach dem Rank sortiert ausgegeben. Also das Event mit Rank 1 ganz oben dann Rank 2 etc.

Meine Lösung:
Bis jetzt speicher ich den Rank in einer Spalte, dieser muss vom Admin eben immer so gewählt werden dass am Ende die sortierung so passt wie man es möchte. Es kann dann vorkommen das eben Rank 1 zweimal vorkommt. Dann muss der Admin wieder alle Events durchgehen und den Rank verändern damits am Ende wieder stimmt.

Jetzt wollte ich mal fragen ob ihr ne Idee habt wie ich sowas effektiver lösen kann. Ich könnte es zwar so umschreiben das wenn der Rank 1 eingegeben wird alle anderen Events einen Rank + 1 bekommen damit wieder die Reihenfolge stimmt. Aber das kommt mir bissl umständlich vor. Vlt. habt ihr ja ne bessere Idee.

Danke schonmal

http://www.clubstars.net
http://www.x-tinct.de
Flor1an ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 12.05.2007, 13:34 Nach oben    #2
Benutzer

Benutzerbild von xabbuh

Standard

Du könntest beispielsweise einen UNIQUE-Key über die Spalten Datum und Rank legen. So ist schon mal technisch ausgeschlossen, dass zwei Events an einem Tag hier den gleichen Wert bekommen.

Zusätzlich könntest du bei der Neuanlage von Events dafür sorgen, dass diese neuen Events immer automatisch den nächst höheren Wert bekommen. Über entsprechende Buttons kann dem Benutzer dann die Möglichkeit gegeben werden, Events nach "oben" bzw. "unten" zu verschieben.

Gruß
Christian
xabbuh ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 12.05.2007, 13:53 Nach oben    #3
Der Student

Benutzerbild von Flor1an

Standard

An die Möglichkeit mit den Buttons hoch/runter habe ich auch schon gedacht. Im Endeffekt bleibt aber die Lösung ja die selbe. Nur die Bearbeitung ändert sich. Allerdings wird diese einfacherer für den Benutzer.

Wenn die Spalten einen UNIQUE-Key haben und ich ein neues Event anlege. Bekomme ich dann einen Fehler oder wird automatisch ein freier Rank gewählt? Bis jetzt ist es so dass nur bestimmte Events einen Rank bekommen und der Rest einfach den default Rank von 99 bekommen. Bei den Events ist die Sortierung egal da kommts halt dann auf die ID oder den Namen oder was weiß ich was ich als zweite Sortierung angegeben hab drauf an.

Mir gefällt nur einer die Art und Weise nicht wies zur Zeit gespeichert wird. Ich werds wohl mal mit den Buttons hoch/runter ändern.

http://www.clubstars.net
http://www.x-tinct.de

Geändert von Flor1an (12.05.2007 um 13:57 Uhr).
Flor1an ist offline  
Alt 12.05.2007, 18:12 Nach oben    #4
Benutzer

Benutzerbild von xabbuh

Standard

Zitat:
Zitat von Flor1an Beitrag anzeigen
Wenn die Spalten einen UNIQUE-Key haben und ich ein neues Event anlege. Bekomme ich dann einen Fehler oder wird automatisch ein freier Rank gewählt?
In dem Fall würdest du einen Fehler bekommen. Deswegen empfiehlt es sich an der Stelle, zunächst mit einer Abfrage den benötigten Wert zu ermitteln.
xabbuh ist offline  
Alt 12.05.2007, 23:47 Nach oben    #5
Oliver O.

Benutzerbild von Xean

Standard

Wenn man jetzt noch davon ausgeht, dass der Admin JavaScript hat, kann man per Drag'n'Drop das Bearbeiten noch einfacher machen. Aber da das nicht immer der Fall ist, sollte man schauen, wenn man es so macht, dass es auch ohne geht
Xean ist offline  
Alt 15.05.2007, 11:52 Nach oben    #6
Bastian Fenske

Standard

Sieht für mich nach zwei Frage aus:

1. Wie kann ich das in der Datenbank abbilden und
2. wie kann ich das UI möglichst komfortabel gestalten.

Ersteres würde ich so lassen. Deine Funktion zum Einfügen erwartet einen Rank-Wert. Du lockst die Tabelle, erhöhst die Rank-Werte der Events des Tages, deren Rank > Rank des neuen Events um eins, schreibst das Event rein und gibst die Tabelle wieder frei.

Für den zweiten Punkt gibt es eben verschiedene Möglichkeiten. Eine weitere, die ich bei wenigen Daten anwende ist noch, ein Pull-Down-Menü mit den Auswahl-Punkten "über Event X", "über Event bla", "über Event 3" und "nach unten".

Basti
Basti ist offline  
Antwort

Lesezeichen