Portal > Foren > Offtopic > Plauderecke > Ich brauche Hilfe bei der Administration meines rootservers!
Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.09.2007, 03:15 Nach oben    #1
Neuer Benutzer

Standard Ich brauche Hilfe bei der Administration meines rootservers!

Hallo,
habe durch Google diese Seite hier gefunden,
da ich immer sehr neugierig auf alles bin, habe ich gedacht das ich mir mal ein Rootserver miete, was auch nicht gerade billig ist, diese habe ich getan, da gab es doch einige die mir helfen wollten, nun ja leider haben die zurzeit keine Zeit, wie auch immer. Da ich jetzt meinen Rootserver fertiggestellt bekommen habe, komme ich garnicht klar, bin neuling darin und hab natürlich keine ahnung von Linux, was auch jetzt viele sagen werden, ohne ahnung nix anfangen, ja schön und gut, ich weiß auch leider nicht wie man Ohne was, was lernen kann, so ist es auch beim auto, ohne auto kann man keinen führerschein abschliesen, man muss ja erst sich darin einlernen...
So, jetzt habe ich nach langer suche, diese Seite gefunden habe einige Sachen gefunden für Neuling, z.b. das dieses Buch

http://www.galileocomputing.de/katal...gp/titelID-857

anscheinend sehr gut sein sollte und noch diese Bücher seien auch noch gut für anfänger...

ISBN: 3897211270

ISBN: 3897213532

Sind diese für den Anfang ausreichend und was könnt Ihr mir für den Anfang anbieten und dann welche Bücher um sich weiter zubilden....

Ich hoffe ich nerve nicht und würde mich echt auf Hilfe sehr freuen.

Danke für die Bemühung.

Firat.

Geändert von Jann Hendrik (06.09.2007 um 07:40 Uhr). Grund: amazon-tag hinzugefügt
Firat ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 06.09.2007, 05:04 Nach oben    #2
Benjamin Steininger

Benutzerbild von robo47

Standard

Zitat:
Zitat von Firat Beitrag anzeigen
so ist es auch beim auto, ohne auto kann man keinen führerschein abschliesen, man muss ja erst sich darin einlernen...
Dafür gibt es
1) Fahrschule (wo jemand für einen notfalls auf Gas/Bremse/Kupplung tritt oder ins Lenkrad greift)
2) Übungsplätze wo man mit Begleitung fahren darf auch ohne Lappen.

Mit 0,0 Kenntnissen ist sowas mehr als schlecht, man kann sich nämlich auch lokal ne kiste hinstellen linux draufmachen und damit rumspielen !

Das Problem dass auf dich jetzt zukommt, ist dass du VIEL lernen musst

1) linux allgemein
2) linux sicherheit
3) apache, php, mysql, ftp, mailserver ......
4) weitere nötige und sinnvolle komponenten: tools zur überwachung des traffics etc.

Das erste was ich dir ans Herz legen würde, besorg dir nen Rechner wo du den kram ZUHAUSE testen kannst, weil wenn du online was abschießt, je nach Anbieter biste zwischen 10 und 100 (oder auch mehr) € los um die Kiste wieder aufsetzen zu lassen.

Und dann fang an dich mit Linux auseinanderzusetzen, installier komponenten wie apache und co selbst, konfiguriere sie so, dass sie deinen anforderungen entsprechen etc.... .

Die Frage die sich mir grad stellt, ist, warum hast du dir den Rooty überhaupt zugelegt ? Einfach nur aus Spass an der Freude ? Vielleicht tut es auch einfach ein managed server ? Oder Webspace ?

mfg
robo47
robo47 ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 06.09.2007, 07:41 Nach oben    #3
Jann Hendrik Bekaan

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard

Einen guten Überblick gibt auch dieses Buch

ISBN: 3898425509

Aber es gilt schon die Frage, warum du das gemacht hast, bzw. machen willst.

Mir kommt auch die Frage, ob du den Server nicht einfach wieder abbestellst und dich erstmal fit machst...
Jann Hendrik ist offline  
Alt 06.09.2007, 08:46 Nach oben    #4
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bleistift

Standard

Wie beim Auto? Klar! Man kauft (oder mietet) sich ja auch ohne Führerschein ein Auto und fährt als erstes auf der Autobahn damit rum... :/
http://vorsicht-server.de/checklist.php
Alt 06.09.2007, 10:27 Nach oben    #5
Bastian Fenske

Standard

Hi Firat.

Das Problem ist ja nicht, ob du das für dich hinbekommst mit deinem Root-Server oder nicht. Vielmehr kann ein schlampig konfigurierter und gepflegter Server, der am www hängt leicht von Angreifern übernommen werden, die dann deinen Server benutzen, um weitere Angriffe zu starten. Das wird dann a) natürlich dir zur Last gelegt und b) ist es einfach verantwortungslos. c) ist es unsinnig, wenn du keinen konkrten Bedarf hast, so einen Server zu betreiben.

Basti
Basti ist offline  
Alt 06.09.2007, 11:56 Nach oben    #6
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Um mal auf deine Frage als Solches zurückzukommen.
Ein Kollege von mir hat die Bücher durchaus empfohlen. Ob sie Anfängerbücher sind, kann ich nicht beurteilen, allerdings denke ich, dass man mit der Literatur von O'Reilly fast nichts falsch machen kann. Demnach würd ich sagen, dass du dir auf jeden Fall mal Literatur bzgl. Linux als Betriebssystem auf einem Webserver zulegen solltest.

Egal was du machst. Du brauchst auf jeden Fall Kenntnisse in den Bereichen der Shell. Sonst wird die Operation "Rootserver" ein Reinfall.
Ben ist offline  
Alt 06.09.2007, 20:33 Nach oben    #7
Neuer Benutzer

Standard

Ok, danke euch.
Ich werde die Kündigung direkt Morgen früh abschicken und hoffe das keine probleme aufkommen
Werde mir dann ein paar Bücher von Linux holen und diese dann durchlernen...
Ich danke für eure hilfe.
Firat ist offline  
Alt 07.09.2007, 07:40 Nach oben    #8
Jann Hendrik Bekaan

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard

wenn du mit Linux anfangen willst, und keinen PC dafür frei hast, dann kannst du dir auch damit weiterhelfen:
http://www.developers-guide.net/foru...dows#post51971

Ein Linux - sozusagen als 'Programm' unter Windows...

und: verzichte dann auf die Benutzung der grafischen Oberfläche. Alles, was notwendig ist, machst du per Shell, zB. per PuTTy, denn auf dem Server selbst hast du die grafische ja auch nicht...
Jann Hendrik ist offline  
Antwort

Lesezeichen