Portal > Foren > Offtopic > Plauderecke > Virtualisierung von Resourcen im Netwerk
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.05.2007, 16:39 Nach oben    #1
Benjamin Steininger

Benutzerbild von robo47

Standard Virtualisierung von Resourcen im Netwerk

Also ich habe mich gerade gefragt, es gibt ja so viele Arten System-Resourcen effektiver zu nutzen, da ich zuhause nen Server hab der was die CPU-Last angeht quasi überhaupt nicht ausgelastet ist, gibt es möglichkeiten übers netzwerk die CPU mitzubenutzen, quasi als 2te cpu ? mir würde es schon reichen wenn ich einfach im taskmanager einen prozess auf die 2te cpu setzte, ich denke allerdings dass netzwerk-durchsatz und vor allem die latenzen da ein zu extremer unterschied ist, hab leider kein Myrinet oder ähnliches ich wäre schon mit einem Zuwachs von 10-20 % zufrieden, es geht darum, ich bin am Wochenende recht oft auf Konzerten, da fallen bei mir einige Gigabyte RAW-Bilder an, je nach Einstellungen braucht mein Notebook (p4 Mobile 1,73 Ghz, 2 GB RAM) zwischen 5 und 30! Sekunden pro Bild bei der Umwandlung, bei 200 Bildern und mehr bis deutlich viel mehr die nach der Vorauswahl noch übrig sind, ist das schon ein Haufen Zeit, danach sieht mein Workflow teilweise noch vor:

1) entrauschen, dazu nutze ich oftmals wenns auf Qualität ankommt, auch TIFFs (die ich aus den RAWs erstelle, was noch länger dauert und den Platzbedarf grob gesagt um den Faktor 10 erhöht)
2) Die Bilder einmal von 8MP auf 4 MP runterskalieren und nachschärfen, das sind die Bilder für die Bands
3) Runterskalierung auf 900 * 600 für Online-Gallerien

An nem guten Tag rödelt mein Notebook da alleine für Umwandeln, entrauschen verkleinern schonmal seine 4-8 Stunden fast ohne mein zutun.

Aktueller Ansatz: Teil der Daten auf die andere Kiste schaufeln, dann via VNC draufgehen und den Kram dort starten. Aber bis ein paar GB drüben sind und alles, verlier ich auch etwas an Zeit, ich müsste auf 2 Rechnern alle Programme zur Verfügungen haben, Einstellungen synchronisieren, etc Deshalb denke ich darüber nach, ob es Möglichkeiten gibt die Performance die mir auf meinem Server (P4 2,8 Ghz 1 GB RAM) zur Verfügung steht in irgendeiner Form zu nutzen.

Ich glaub ich mach mir unnötige Hoffnung, weil einfach eine Anbindung der CPU übers Netzwerk zu langsam wäre, aber Fragen kostet ja nix.

Ich nutze auf beiden Rechnern Windows XP.

mfg
robo47

Geändert von robo47 (06.05.2007 um 16:46 Uhr)
robo47 ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 06.05.2007, 21:04 Nach oben    #2
Benjamin Steininger

Benutzerbild von robo47

Standard

Nach einiger Recherche heute im Netz denke ich der Begriff Virtualisierung ist eher falsch, Clustering wäre wohl eher das passende.
robo47 ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 13.05.2007, 14:49 Nach oben    #3
Neuer Benutzer

Standard

Ja, aber mit winxp zu clustern kannst du schon mal vergessen

Das geht mit linux evtl. mit win2003 server oder ein vmware esx server.

Luxores ist offline  
Antwort

Lesezeichen