![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
Ich habe ein Problem bei der Erstellung einer bestimmten mod_rewrite-Regel. Ich möchte gerne folgendes machen www.domain.tld/sub/dir und www.domain.tld/sub/dir/ soll weitergeleitet werden auf www.domain.tld/anderes/subdir dir Regel mit / am Ende funktioniert, die ohne / jedoch nicht... Code: # Aufrufe auf domain.tld/sub/dir werden auf das neue Forum weitergeleitet
RewriteCond %{REQUEST_URI} /sub/dir[/]$
RewriteRule (.*) /anderes/subdir/ [L,R=301]
|
| | |
| | Nach oben #3 | |
| Johannes Müller Registriert seit: 15.09.2005 Ort: Königreich Flieden
| Zitat:
alternative zu dem problem "mit slash oder ohne" wäre es, generell an jeden URL ohne slash am ende einen dranzuhängen bzw. umgekehrt. Code: RewriteRule (.*)/$ $1 #oder RewriteRule (.*)[^/]$ $1/
__________________ Weißt Bescheid - Scheiß wie weit | |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Jonas Registriert seit: 03.06.2006
|
Mit /?$ am Ende muss das funktionieren. Solltest dir eventuell nochmal RegEx genauer angucken, denn das was du da gemacht hast ergibt keinen Sinn. Dass ist so, also wenn ich das Pattern Affe so [A][f][f][e] schreibe. Nur mal als Beispiel. Denn [] matcht immer ein Zeichen, welches in den Klammern steht. Ist das nur eins kann man sich die Klammern sparen.
__________________ Applikations-Programmierung: BlitzMax, BlitzPlus Webentwicklung: PHP, (X)HTML, CSS, JavaScript, MySQL |
| | |
| | Nach oben #5 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
| Naja, ganz sinnlos war das auch nicht. Immerhin die Hälfte hat funktioniert. Das hier: funktioniert genau so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Doch ... nun kommt die Frage: warum? Ich würde deine Regel so verstehen, dass das / am Ende definitiv vorkommen muss, aber die Praxis sagt mir ja klar, dass das funktioniert... Kannst du mir das näher erklären? Danke! |
| | |
| | Nach oben #6 | |
| Jonas Registriert seit: 03.06.2006
|
Ein Quantifier ?, *, + und Angaben wie {5}, {2,}, ... Beziehen sich immer auf das was vor ihnen steht. Das heißt bei Hallo? kann das o einmal oder keinmal vorkommen. Bei Sei(d|f)?e Kann der ganze Ausdruck (d|f) ein- oder keinmal vorkommen. Zitat:
__________________ Applikations-Programmierung: BlitzMax, BlitzPlus Webentwicklung: PHP, (X)HTML, CSS, JavaScript, MySQL Geändert von Artemis (01.09.2007 um 16:13 Uhr). | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |