Portal > Foren > Ankündigungen, News und Feedback > Nachrichten > PHP/Eclipse: Eclipse PDT M2 für heute angekündigt
Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.07.2007, 10:57 Nach oben    #1
Martin Eisengardt

Standard PHP/Eclipse: Eclipse PDT M2 für heute angekündigt

Die Eclipse-Tool Lösung für die Programmiersprache PHP befindet sich bereits seit geraumer Zeit in einem Test-Stadium. Für heute wurde die Iteration M2 angekündigt und damit die wohl letzte Version vor dem ersten Release. http://www.eclipse.org/pdt/

Grundlage für die M2 sind hunderte Bugfixes und das Eclipse Summercamp. In diesem wurde nach einer Umfrage vor allem eine Unterstützung für Smarty angekündigt. Das ganze geht so weit, dass man in jedem Fall entsprechende Syntax-Hervorhebung erhält sowie einen (derzeit noch sehr einfachen) Content-Assistent für Smarty-Templates.

PDT setzt auf den Zend Debugger. Es gibt jedoch auch bereits eine sehr umfangreiche Unterstützung für XDebug. https://bugs.eclipse.org/bugs/show_bug.cgi?id=169408
Inwieweit das ein eingeständiges Plugin bleibt oder in der PDT aufgehen wird, weiß man noch nicht.

Generell ist das Plugin bereits erstaunlich weit und schlägt sich in einigen Bereichen durch die direkte Integration in das WebTools-Projekt deutlich besser als die Alternative PHPEclipse. Gerade was HTML-/Java-Script Features (sowie JavaScript-Debugging) anbelangt, sind die WebTools, die PDT zwingend fordert, bereits ausgereift. Dennoch gibt es einige Details, die erst in späteren Releases den Weg in die PDT finden werden. Vor allen Dingen ist das PDT derzeit sehr sparsam, was Code-Warnungen angeht. So kann PHPEclipse unbekannte Variablen erkennen und als Warnungen ausgeben, so dass man beim Vertippen schnell etwas sieht. PDT schweigt sich beispielsweise hier noch aus. Betrachtet man jedoch die gemeldeten Bugs und die Kommentare, dass man sich in einer späteren Iteration dieser Sache in jedem Fall annimmt, bleiben vielleicht sogar zum endgültigen Release hin schon fast keine Wünsche mehr offen.
mepeisen ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 06.08.2007, 08:47 Nach oben    #2
Martin Eisengardt

Standard

Gepostet am Freitag:
Zitat:
it should be out at the beginning of next week.

--
Guy Gurfinkel,
Team Leader, Development Tools
Zend.
Warum es Verzögerungen gab, weiss im übriegen keiner der Community-Leute.
mepeisen ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 06.08.2007, 09:50 Nach oben    #3
Patrick Freitag

Standard

Ich halte ja momentan mehr von Aptana. Dort soll auch ein PHP-Support kommen, eventuell übernehmen die ja was von PDT.
Neq' ist offline  
Alt 06.08.2007, 12:54 Nach oben    #4
Martin Eisengardt

Standard

Für Aptana gibt es bereits Eclipse-Plugins im Rahmen des WST-Projektes (Web-Standard-Tools). Das WST soll eine allgemeine Basis für Web-Krams bereitstellen, also einmal fukossiert auf XML, HTML, JavaScript, CSS. Zudem soll es eine Basis für Scriptsprachen allgemein bereitstellen. Ebend deswegen basiert ja PDT auf den bereits ausgereifteren WST. Ob Aptana da direkt dabei ist oder ob das in dem WST-Komplettpaket nicht dabei ist und man sich separat downloaden muss, weiß ich spätestens wenn ichs nächste mal was mit JavaScript mache

So gesehen würde es wenig Sinn machen aus Sicht der Eclipse-Community, dass man dort noch etwas erweitert. Für den Aptana Stand-Alone Editor kann ich nix sagen, da ich den zwar vom Namen her kenne, aber selber nie bedient/ ausprobiert hab. Aus meiner Sicht ist das aber ausschliesslich ein Bundle. Also Aptana = Eclipse + Aptana Plugin. Im Grunde reden wir also sowieso von exakt dem gleichen
mepeisen ist offline  
Alt 16.08.2007, 10:15 Nach oben    #5
Patrick Freitag

Standard

Zitat:
Zitat von mepeisen Beitrag anzeigen
Im Grunde reden wir also sowieso von exakt dem gleichen
Exakt. Ich ging auch davon aus das mit Aptana das Eclipse Plugin gemeint war.

Wie gesagt, es gibt eine offizielle Ankündigung das PHP nun integriert werden soll, außerdem auch ein Support Forum für die PHP-Unterstützung in Aptana.
Neq' ist offline  
Alt 16.08.2007, 16:15 Nach oben    #6
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Ich werde mir PDT auf jeden Fall mal in der nahen Zukunft anschauen. Nimmt ja auf jeden Fall gute Formen an
Ben ist offline  
Alt 16.08.2007, 17:03 Nach oben    #7
Martin Eisengardt

Standard

Zitat:
M2 will be released this Thursday. it will be based on the integration build that was released the previous week.

Also we plan to release at the end of this week another integration build that will include allot of other changes like folding (projection) integration with web tools and other build changes we work on during this week.

It is essantial that these two releases will be tested intensly, it would be great to help us on this issue.
Datta wird/ist wohl die M2.
http://download.eclipse.org/tools/pd...ease=I20070808

Changelog: http://download.eclipse.org/tools/pd...changelog.html

Aber es gibt eine neuere Version:
Zitat:
Hi,
new integration build is ready:
http://download.eclipse.org/tools/pd...ease=I20070816

Change log for this release: http://download.eclipse.org/tools/pd...changelog.html

two most major issues:
1. integrate webtools folding with pdt - enabling html folding to php files.
2. use Eclipse's reconciler mechanism to source validate PHP syntax.

feedbacks should be reported directly to https://bugs.eclipse.org/bugs/enter_bug.cgi?product=PDT (since we deliver PDT 1.0 in mid September it will be helpful to get the issues now )
Man sollte die neuere Version nehmen...

Geändert von mepeisen (16.08.2007 um 17:15 Uhr).
mepeisen ist offline  
Alt 17.08.2007, 11:42 Nach oben    #8
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Läuft bei mir noch nicht im Produktiveinsatz, sieht aber auf den ersten Blick durchaus nett aus.

Auch der zweite Blick ist ganz nett, werde da auf jeden Fall ein Auge drauf behalten.
Freu mich da schon auf die finale Version

Geändert von Ben (21.08.2007 um 11:25 Uhr).
Ben ist offline  
Alt 30.08.2007, 15:01 Nach oben    #9
Martin Eisengardt

Standard

Infos zum nächsten Release: M3 (erster richtiger Release-Kandidat)
Zitat:
* Milestone 3 is released! you are all invited to test drive it!
Following is Alon's notes about this release.

Zitat:
Hi all,

We have released the Milestone 3 of PDT 1.0.
There is currently a problem with the update site, which does not allow to use the update manager. We are working on it and hope to resolve over the weekend.
The files are currently available for download through the downloads page:
http://download.eclipse.org/tools/pd...e=S20070826-M3

Regards,
Alon
* The PDT team participated (yesterday) in the release review with the Eclipse Foundation people, you are all invited to the Community Advisory Voting for the PDT 1.0 Release Review. Please enter your comments and vote using this URL: https://bugs.eclipse.org/bugs/show_bug.cgi?id=200578. Bests,
Changelog: http://download.eclipse.org/tools/pd...changelog.html
Da sind auch einige der von mir geposteten Bugs dabei

Die, die vorher schon ein Release benutzt haben, empfehle ich einen komplett sauberen Workspace aufzusetzen. a die dort einiges mit der XDebug-Erweiterung rumgebaut haben und nun die Properties inkompatibel sind. Die XDebug-Erweiterung, die ich oben verlinkt habe wird nicht mehr benötigt, da das nun alles eingebaut ist.
mepeisen ist offline  
Alt 30.08.2007, 15:04 Nach oben    #10
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Hallo,
was genau meinst du denn mit "sauberem Workspace"?
Quasi die Projekte nochmal neu anlegen?

Bzgl. XDebug .. da muss ich mich mal mit beschäftigen. Dadurch, dass das nun integriert ist kann man das ja eigentlich wunderbar mal machen.
Ben ist offline  
Alt 30.08.2007, 15:26 Nach oben    #11
Martin Eisengardt

Standard

Auch das Workspace-Verzeichnis, dass beim Start von Eclipse abgefragt wird, auf einen anderen Pfad setzen oder das dort enthaltene ".metadata" löschen. Das meine ich damit.

http://www.xdebug.org
mepeisen ist offline  
Alt 30.08.2007, 15:27 Nach oben    #12
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Alles klar. Danke.
Ben ist offline  
Alt 03.09.2007, 12:32 Nach oben    #13
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Also ich bin auf jeden Fall von EasyEclipse weg. PDT gefällt mir eigentlich sehr gut. Damit werde ich mich in Zukunft auf jeden Fall befassen und es nutzen.

Fragen folgen ...
Ben ist offline  
Alt 03.09.2007, 12:45 Nach oben    #14
Benjamin Steininger

Benutzerbild von robo47

Standard

Zitat:
Zitat von Ben Beitrag anzeigen
Also ich bin auf jeden Fall von EasyEclipse weg. PDT gefällt mir eigentlich sehr gut. Damit werde ich mich in Zukunft auf jeden Fall befassen und es nutzen.

Fragen folgen ...
geht mir genauso, bin vorletzte Nacht umgestiegen und bis jetzt gefällt es mir schon viel besser als EASY Eclipse
robo47 ist offline  
Alt 03.09.2007, 14:21 Nach oben    #15
Patrick Freitag

Standard

Wie siehts eigentlich mit der Kompatibilität mit der Version 3.2.0 aus? Insofern PDT nicht auf 3.2.0 läuft, werd ichs wohl auch net verwenden.
Neq' ist offline  
Alt 04.09.2007, 08:31 Nach oben    #16
Martin Eisengardt

Standard

PDT wurde ausschliesslich für Eclipse Europa entwickelt, also Eclipse 3.3. Ist leider so. Vom Release-Zyklus aber völlig verständlich.
mepeisen ist offline  
Alt 12.09.2007, 09:55 Nach oben    #17
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Der RC 1 ist zum Download verfügbar.

http://download.eclipse.org/tools/pdt/downloads/
Ben ist offline  
Alt 21.09.2007, 09:40 Nach oben    #18
Martin Schröder

Benutzerbild von Orolhawion

Standard

hab mal kurz druebergeschaut, ich mochte das highlighting von phpeclipse mehr.. aber das kann man sicher auch wieder so einstellen. *weiterguck*

nachtrag: warum darf man neue dateien net mehr Klassenname.class.php nennen? zwei punkte im dateinamen scheinen unzulässig zu sein, zumindest beim erstellen. im nachhinein den namen wie oben ändern geht.. :-/

Geändert von Orolhawion (21.09.2007 um 09:46 Uhr). Grund: ergänzung
Orolhawion ist offline  
Alt 21.09.2007, 09:56 Nach oben    #19
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Es gibt auch schon eine finale Version 1.0:
http://www.developers-guide.net/foru...eroeffentlicht

Nur so zur Info.
Ben ist offline  
Alt 21.09.2007, 10:57 Nach oben    #20
Martin Schröder

Benutzerbild von Orolhawion

Standard

jo. die hab ich vorhin installiert und darauf bezog sich auch der nachtrag.
Orolhawion ist offline  
Antwort

Lesezeichen