Portal > Foren > Offtopic > Gesuche > [Spambekämpfung]Emailadressen finden
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.04.2007, 23:16 Nach oben    #1
Jan
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jan

Standard [Spambekämpfung]Emailadressen finden

Hallo,

ich nutzte hauptsächlich 4 Emailadresse.
mail [das emailzeichen] malte-gerth [zeichen für satzende] de
info [das emailzeichen] malte-gerth [zeichen für satzende] de
support [das emailzeichen] malte-gerth [zeichen für satzende] de
malte.gerth [das emailzeichen] googlemail [zeichen für satzende] com

Ich bekomme jedoch nur auf der zweiten und dritten Spam von den @malte-gerth.de Adresen. Die mail@ bekommt fast keine Spamemails.
Die Googlemail jedoch auch einiges, allerdings habe ich da auch einen Spamfilter auf dem Server. Bei den anderen drei nicht.

Wie kann ich herrausfinden, wo meine Emailadressen stehen, damit ich sie entfernen kann?
Es verwundert mich halt, das ich auf der mail@ fast keine Spam bekomme. 2mal pro Woche ungefähr nur eine. Die anderen bekommen mehrere Spammails täglich.
Nutzt bitte lieber Jabber statt ICQ:
malte.gerth@jabber.cz

Geändert von Jan (26.11.2007 um 15:12 Uhr)
Jan ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 27.04.2007, 00:01 Nach oben    #2
Johannes Müller

Benutzerbild von $traight-$hoota

Standard

das würde mich auch mal interessieren... ne antwort hab ich aber auch nicht.
nur die vermutung, dass du deine Adressen nicht "irgendwo löschen" kannst - die stehen in irgendwelchen spamverteilerlisten und da kriegst du die nicht weg. da hilft nur ein guter spamfilter
Alt 27.04.2007, 07:23 Nach oben    #3
Christian Mühlroth

Benutzerbild von Chr!s

Standard

Wo deine E-Mail Adressen jetzt noch stehn ist eigentlich irrelevant. Sobald Du Spam bekommst, ist deine Adresse schon beim Spammer gespeichert - und wird weitergegeben (oder gar weiterverkauft). Ich konnte auch zusehn, wie der Spam bei mir stetig mehr und mehr wurde - und das, obwohl ich gar keine E-Mail Adresse plain hingeschrieben hab - bis ich sie bei nem Kumpel auf der Site entdeckt hab.

Bei mir hats sehr geholfen, die Catch-All Domain abzuschalten und nur noch bestimmte Adressen zuzulassen. So hat sich der Spam bei mir von ~300Mails / Tag (!) auf vllt 50Mails/Tag reduziert.
Alt 27.04.2007, 08:37 Nach oben    #4
Jann Hendrik Bekaan

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard

Aber die Strategie alle paar Wochen/Monate sich eine neue Adresse anzulegen ist doch auch kacke.
Das Problem an der Geschichte ist, dass die Adressen nicht aus dem Verteiler verschwinden auch wenn es sie für lange Zeit nicht gab.
Die Adresse ist dann also für 'ewig' ein SPAM-Empfänger...

Umfragen:
bitte beachten: Vorschläge für künftige Umfragen
Woher weißt du vom developers-guide?

Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw.
Danke!
Jann Hendrik ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 27.04.2007, 11:28 Nach oben    #5
Benutzer

Benutzerbild von xabbuh

Standard

Wenn du selbst Einfluss auf die Konfiguration des Mailservers von malte-gerth.de hast, könntest du diesen so einrichten, dass E-Mails von nicht korrekt konfigurierten MTAs abgelehnt wird (dynamische IP, nicht korrekt eingerichtetes DNS).

Dadurch lässt sich relativ viel Spam blocken, der von den endlosen Windows-Spamschleudern verschickt wird. Der Nachteil ist, dass möglicherweise auch "gute" E-Mails von schlecht konfigurierten Mailservern geblockt wird.

Gruß
Christian
xabbuh ist offline  
Alt 27.04.2007, 23:41 Nach oben    #6
Jann Hendrik Bekaan

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard

Das hängt aber vom verwendeten Mailserver ab, ob man das Konfigurieren kann oder nicht?

Umfragen:
bitte beachten: Vorschläge für künftige Umfragen
Woher weißt du vom developers-guide?

Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw.
Danke!
Jann Hendrik ist offline  
Alt 28.04.2007, 08:24 Nach oben    #7
Benutzer

Benutzerbild von xabbuh

Standard

Genau, allerdings gehe ich davon aus, dass jeder aktuelle und gute Mailserver zumindest grundlegende Dinge in der Richtung beherrscht. Ich vermute, dass entsprechende Optionen eher öfter auch mal nicht benutzt werden, damit nicht fälschlicherweise gültige E-Mails (aus Sicht des Benutzers) abgelehnt werden.

Alternativ bzw. zusätzlich lässt sich auch noch ein Mechanismus wie Greylisting implementieren, der durchaus auch für zusätzlichen Schutz sorgen kann.

Gruß
Christian
xabbuh ist offline  
Alt 18.05.2007, 12:47 Nach oben    #8
Benutzer

Standard

ich glaub Adressen wie info@ webmaster@ admin@ und support@ werden sowieso schnell mit spam vollgemüllt
bl-25 ist offline  
Antwort

Lesezeichen