![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Johannes Müller Registriert seit: 15.09.2005 Ort: Königreich Flieden
|
Unglücklicherweise hab ich ein meiner fesplatten (sdb) unter Windoof mit dem Windows Logical Disk Manager partitioniert, der ungefragt einen dynamischen datenträger daraus gemacht hat (unter windows erstma kein problem). Jetzt hab ich aber zusätzlich Arch Linux installiert und möchte damit auch auf diese Festplatte zugreifen können. Laut Wikipedia kann Linux auch ab Kernel 2.4.8 solche dynamischen dateträger erkennen, aber irgendwie wird bei mir nur eine statt zwei partitionen erkant. Code: Disk /dev/sdb: 250.0 GB, 250059350016 bytes 255 heads, 63 sectors/track, 30401 cylinders Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes Device Boot Start End Blocks Id System /dev/sdb1 1 30401 244196001 42 SFS Am liebsten würde ich die komplette Platte wieder in nen basic datenträger umwandeln, aber das geht nicht ohne datenverlust und die festplatte is schon mit 150gig gefüllt, die ich nicht woanders hinschieben kann. also will ich versuchen, dass ich auch noch auf die zweite partition in linux zugreifen kann. im offiziellen Arch Forum hat mir niemand geantwortet, also stelle ich die Frage mal hier. Oder gibts vllt. ne andere Stelle, wo ich mit dem Problem hilfe finden kann, wenn hier auch keiner ne lösung hat?
__________________ Weißt Bescheid - Scheiß wie weit |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Registriert seit: 10.11.2005 Ort: Schweiz -> Basel
|
Mit TestDisk solltest du das umwandeln können. Laut Quelle auch ohne Datenverlust: http://blog.blechkopp.net/linux/dyna...nvertieren-56/ |
| | |
| | Nach oben #3 |
|
das sieht ma ganz praktisch aus. Blöderweise lassen sich aber nicht beide Partitionen in Primäre Datenträger umwandeln und ne erweiterte Partition geht wohl irgendwie auch nicht anlegen. Code: Disk /dev/sdb - 250 GB / 232 GiB - CHS 30401 255 63
Partition Start End Size in sectors
P HPFS - NTFS 0 1 1 3059 254 63 49158837 [MUSIK]
P HPFS - NTFS 3059 146 31 30400 254 63 439240002 [VIDEOS2]
Structure: Bad. Use Up/Down Arrow keys to select partition.
Use Left/Right Arrow keys to CHANGE partition characteristics:
*=Primary bootable P=Primary L=Logical E=Extended D=Deleted
Keys A: add partition, L: load backup, T: change type, P: list files, Enter: to continue
Code: Warning: the current number of heads per cylinder is 255 but the correct value may be 32. You can use the Geometry menu to change this value. It's something to try if - some partitions are not found by TestDisk - or the partition table can not be written because partitions overlaps.
| | |
| | Nach oben #4 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 31.12.2006 Ort: Zürich
|
Hm... Hört sich gefährlich an. Ich habe damals den gesamt Inhalt auf eine andere Platte geschaufelt. Wenn du mal in der Schweiz bist, kannst du bei mir vorbeikommen, habe noch einige leeren Platten hier Vielleicht kannst du auch mal den Blog-Autor fragen oder in einem Linux-Forum deines Vertrauen nachfragen
__________________ . <-- This is Punkt. Copy Punkt into your signature to help him on his way to world domination. |
| | |
| | Nach oben #5 |
|
just for the record: ich hab einfach meine musikdateien auf ner andern partition gesichert und per testdisk den dynamischen datenträger umgewandelt und dabei die musikpartition gelöscht. als ich danach wieder eine primäre partition im freien platz angelegt hatte, war da wieder das alte filesystem drinne... ka warum, aber so hab ich mir das backup sparen können.
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |