Impressum · Kontakt · Hilfe
Besucher online · Mitglieder

Portal > Foren > Offtopic > Plauderecke > Festplatte
Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.08.2007, 17:44   Nach oben    #1
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von $traight-$hoota

Standard Festplatte

Ich hab momentan insgesamt ca 500 gb festplattenspeicher und alle platten sind gerammelt voll. bei den aktuellen festplattenpreisen könnte ich mir trotz einiger anderer investitionen auch ein bischen zusätzlichen speicher (500gb für < 100 €) leisten.

das problem ist nur, das die bestehenden drei platten (80gb IDE, 160gb SATA I, 250gb SATA II) schon meine beiden SATA I-ports belegen. deshalb gibts folgende möglichkeiten:
  • IDE platte kaufen , einen brenner rausschmeißen (benutz ich eh nicht mehr, evtl. sogar defekt);
  • neue SATA platte kaufen und die 160er SATA rausschmeißen
  • externe Platte kaufen, kostet teilweise auch nur knapp 10 € mehr; externe wäre schon cool, is aber für dauerbetrieb nicht so pralle
  • SATA platte + SATA II-controller (ab 20 €) kaufen, dank SATA II schneller und ich könnte auch 2 x 250 gb kaufen und im raid laufen lassen
Ein komplett neues Motherboard bzw. ein neuer PC wäre zwar auch nötig, aber das ist leider nicht finanzierbar...
was würdet ihr an meiner stelle machen? den "einfachsten" weg mit ner IDE platte wählen (SATA wäre aber doch etwas besser), oder nen zusätzlichen controller kaufen und somit ein optimales ergebnis zu erlangen?
Alt 26.08.2007, 19:09   Nach oben    #2
Corvin Gröning

Benutzerbild von Corvin

Standard

Ich würde mich für Möglichkeit 1 (IDE Platte) entscheiden. Ist am günstigsten und würde für mich völlig ausreichen.
Alt 26.08.2007, 19:09   Nach oben    #3
Projektleiter

Standard

Neue große SATA kaufen und alte 160GB als externe nutzen. Denke das dürfte recht effizient sein, auch im Hinblick auf die Kosten.
Wenn du natürlich genug Geld für'n neues Mainboard und so hast, kannste das natürlich auch machen.
pago ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 26.08.2007, 19:13   Nach oben    #4
Projektleiter

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard

Ich hatte das Thema so in der Art auch gerade.
Ich habe mich für einen Controller und die 320GB-Platte (S-ATA) von Samsung entschieden.

Ich würde das wieder machen. Ich denke, dass es sich nicht mehr lohnt noch IDE-Platten zu kaufen!
Jann Hendrik ist gerade online  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 26.08.2007, 19:42   Nach oben    #5
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von pago Beitrag anzeigen
Neue große SATA kaufen und alte 160GB als externe nutzen. Denke das dürfte recht effizient sein, auch im Hinblick auf die Kosten.
hm, das wäre ma ne echt gute idee... kommt dann preislich wohl ca wie die variante mit dem controller, aber hat den vorteil, dass man damit zwei fliegen mit einer klappe schlagen kann (internen platz ausbauen und externe festplatte).
Anstatt festplatte und usb-gehäuse einzeln zu kaufen könnte ich mir ja eigentlich auch ne 500gb externe kaufen und dann die platten austauschen. Das sollte doch funktionieren, oder? Und wir vermutlich ein bischen billiger sein.

Zitat:
Zitat von pago Beitrag anzeigen
Wenn du natürlich genug Geld für'n neues Mainboard und so hast, kannste das natürlich auch machen.
das geld hab ich wie gesagt leider nicht, aber wenns mal soweit ist, kann ich ja auch die festplatten zumindest teilweise weiterverwenden und u.a. aus diesem grund will ich eigentlich keine (veraltete) ide platte mehr kaufen. selbst die eine IDE platte, die eine drinne habe, ist nur ne notlösung, weil sich windows nicht so einfach auf ne sata platte installieren lässt.

@Jann-Hendrik
Was für einen Controller hast du dir denn geholt?
Alt 26.08.2007, 21:47   Nach oben    #6
Projektleiter

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard

den hier:
http://www.kmelektronik.de/main_site...Nr=4425&Shop=0
Jann Hendrik ist gerade online  
Alt 27.08.2007, 00:06   Nach oben    #7
Erfahrener Benutzer

Standard

Weitere Möglichkeit: Wechselrahmen holen. Platten sind leicht wechselbar.

Was würde ich tun?
Ich wahr schon in der Lage und habe da die IDE-Platte geholt, da ich nicht mehr wie 50,- Euro ausgeben wollte. Allerdings ist es bald wieder so weit, da werde ich dann bestimmt das hier holen.
Musst halt noch überlegen wie bald der neue PC kommen wird und was du dann mitnehmen möchtest.
dago ist offline  
Alt 27.08.2007, 08:43   Nach oben    #8
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MrNiceGuy

Standard

Also ertmal muss ich sagen ist es nicht wahr, dass eine externe Platte im Dauerbetrieb nicht so toll sein soll. Es ist und bleibt eine normale Festplatte. Was höchstens mal sein kann: Die USB-Hardware gibt den Geist auf, aber auch das halte ich für ein Gerücht, da kaum bis garkeine anfälligen Elemente auf den Platinen verbaut sind.

Das nur mal nebenbei. Was halt GEGEN eine USB-Festplatte spricht ist die Geschwindigkeit. Man erreicht nicht mal ansatzweise die Raten, wie an einem internen Controller. Dafür ist man mobil!
Mobil wäre man auch mit einem NAS (Network Attached Storage). Für alle, die es nicht kennen: Es ist ein Gehäuse mit einer oder mehreren Platten, die per LAN angebunden werden können. Vorteil: Man braucht keinen eigenen Server für die Freigabe von Daten. Freigaben für bestimmte Benutzer können eine Vielzahl der erhältlichen NAS-Systeme, womit sich auch trennen lässt, wer auf was Zugriff hat. Außerdem können alle Leute in dem Netzwerk auf dieses System zugreifen und es ist nicht nur an einem Rechner verfügbar. Man muss also nicht den eigenen Rechner anhaben, damit eine Freigabe auf der externen Platte angesprochen werden kann oder die USB-Platte umstecken. Der Betrieb ist parallel also möglich. Weiterer Vorteil ist ganz klar, dass es als Medien-Zentrale dienen kann, um sogenannte Set-Top-Boxen am Fernseher mit Daten zu versehen. So kann man am Rechner noch das Video bearbeiten und Speichern und danach direkt am Fernseher anschauen. Nachteil dieser Technologie ist eigentlich nur die Geschwindigkeit, die - soweit ich weiß - noch nicht in den Griff bekommen wurde, es kann sich aber auch schon deutlich verbessert haben. NAS-Systeme gibt es mit einer Platte oder auch mit mehreren, mit und ohne Raid. Man kann auch leere Gehäuse kaufen und selber mit Festplatten bestücken, davor sollte man aber mal ein paar Test lesen und schauen, ob das Gehäuse, was man sich anschaffen will auch alles das bietet, was man haben will, sonst fällt man auf die Schnute.
Ähnlich wäre es auch mit einem externen S-ATA-Anschluss, der allerdings am Board mit dran sein müsste oder eben an einem entsprechenden Zusatzcontroller.
Bei Zusatzcontrollern ist widerum das Problem, dass sie meist auf PCI-Basis laufen. Der PCI-Bus ist allerdings so dünn, dass er in der Regel nicht so schnell mit Daten versorgt werden kann, wie es die Platte und auch der Controller verarbeiten kann. Besonders bei mehreren Platten an einem Controller macht sich das dann bemerkbar und je mehr PCI-Hardware man eingebaut hat (TV-Karte, Videoschnittkarte, Soundkarte, etc.), desto geringer wird die Bandbreite für jedes Gerät. Es gibt aber auch PCIe-Controller, die eine deutlich höhere Bandbreite durch den PCIe-Anschluss haben und entsprechend auch etwas besser ausgelastet werden können. Allerdings opfert man dafür eben einen PCIe-Port.
IDE-Platten finde ich sind keine Alternative mehr. Intel hat mit der Einführung des P965-Chipsatzes den IDE-Port komplett aus dem Chipsatz verbannt und der Endverbraucher ist darauf angewiesen, dass die Mainboard-Bauer zusätzliche IDE-Ports aufs Board löten mit einem externen Controller-Chip. Dies wird zwar noch eine Zeit so sein, aber nicht mehr lange. Abgesehen davon muss man sich dann unter diesen Umständen nach neuen CD / DVD / Brennern umschauen, obwohl ich in der Sparte S-ATA als etwas übertrieben ansehe, da die Datenmengen nicht so groß sind, als dass man das bräuchte. Erst bei HD-DVD- und BluRay-Laufwerken ist es dann so weit.

So, genug gequatscht. Meine Empfehlung an dich: Kauf dir einen externen Rahmen für USB und eine WD Caviar RE2. WD baut die meiner Meinung nach besten Platten momentan und die RE-Platten haben eine durchschnittliche Zeit bis zum Fehler (MTBF = Mean operating Time Between Failures) von ca. 1.000.000 Stunden, das entspricht etwa 114 Jahren. Das wird zwar wahrscheinlich nie der Fall sein, dass die Platte wirklich so lange hält, aber es sind Durchschnittswerte dieser Plattengattung auf die Menge gesehen. Ich habe selber seit etlichen Jahren WD Raptor-Platten im RAID 0 (was ja ansich "gefährlich" ist) und nie einen Ausfall gehabt. Die Platten surren immernoch schön vor sich hin. Die Raptoren haben im Übrigen 1.200.000 Stunden MTBF

So, sorry für das Ausarten meines Beitrags
Alt 27.08.2007, 11:39   Nach oben    #9
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von MrNiceGuy Beitrag anzeigen
Das nur mal nebenbei. Was halt GEGEN eine USB-Festplatte spricht ist die Geschwindigkeit.
das und die bei manchen gehäusen sehr starke wärmeentwicklung sprechen gegen einen dauerbetrieb.
an NAS hatte ich auch schon gedacht, aber aufgrund der noch höheren kosten ist das keine option. momentan brauch ich die daten eigentlich eh fast ausschließlich an meinem pc, also lohnt sich das nicht. und später, wenn ich mir irgendwann nen neuen pc zulege (vllt. auch laptop), könnte ich auch den alten als file- und webserver verwenden. aber das steht momentan noch in den sternen...

wechselrahmen brauch ich eigentlich auch nicht wirklich, da nehm ich lieber meine 160 er als externe.

Zitat:
Zitat von MrNiceGuy Beitrag anzeigen
Meine Empfehlung an dich: Kauf dir einen externen Rahmen für USB und eine WD Caviar RE2.
WD platten sind zwar schnell und zuverlässig, kosten aber auch gute 25 € mehr als andere. ich favorisiere eher die spinpoint serie von samsung: die platten haben auch ganz gute ergebnisse, liegen preislich sehr gut und ich habe auch gute erfahrungen damit gemacht.
Alt 27.08.2007, 13:48   Nach oben    #10
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MrNiceGuy

Standard

Wofür du dich letztendlich entschiedest ist halt auch deine Sache Ich kann nur von WD-Erfahrungen sprechen und die sind durch die Bank weg positiv, weshalb mir der Mehrpreis von ein paar Euro auch egal ist (OK, bei den Raptoren war der Mehrpreis schon sehr deutlich, aber auch das war mir egal *gg*). Das heißt ja nicht, dass andere Platten nicht gut seien.

Zu USB: OK, es mag sein, dass die Wärmeentwicklung negativen Einfluss hat. Die Raptoren werden ohne Kühlung auch verdammt heiß, allerdings reicht ein 80er-Lüfter langsamdrehend vollkommen aus, damit die nichtmal handwarm werden, entsprechend sollte ein Gehäuse mit kleiner Lüftung für eine normale Platte (also keine 10k U/min) lange ausreichend sein. Allerdings weiß ich nicht, wie warm aktuelle Platten - abgesehen von Raptoren - werden, die letzte die ich hatte wurde nichtmal ohne Kühlung wärmer als handwarm, das war aber auch noch eine 60er IBM-Platte!?
Antwort

Lesezeichen