Impressum · Kontakt · Hilfe
Besucher online · Mitglieder

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.04.2007, 17:50   Nach oben    #1
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard [Kubuntu] Sambafreigaben machen Probleme

Hallo,
ich habe folgende Situation.

In einem lokalen Netzwerk habe ich ein Notebook mit Windows XP Home und einen PC mit einer Kubuntu-Installation. Der Kubuntu-Rechner kann sich auch mit dem Internet verbinden, das läuft problemlos.

So, nun möchte ich per Samba den Zugriff von Linux auf Windows und andersherum ermöglichen, so dass ich Daten, die auf dem Linux-PC liegen, über das Netzwerk am Notebook mit XP verwenden kann.
Alles klar.

Auf oben verlinkter Wiki-Seite gibt es ja eine Menge Querverweise und weiterführende Artikel, allerdings scheitere ich irgendwie schon zu Beginn.

Ok, ich arbeite also diesen Text hier durch:
Ich navigiere im Konqueror zum Testverzeichnis "mp3". Rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Datenfreigabe einrichten, wie es dort auch steht.

Dann erhalte ich aber nicht dieses Bild (nachdem ich mein Passwort eingegeben habe), sondern ein ergrautes/deaktiviertes Fenster, in dem ich nichts umstellen kann. Ich kann nur auf die Buttons "Hilfe", "Ok" und "Abbrechen" klicken.

Ok, ich klicke mal auf "Ok". So wirklich was passieren tut dann nichts. Hm ..

Wenn ich nun im Konqueror auf "Netzwerkordner" (remote:/) gehe und dort mal auf "Samba-Freigaben" erhalte ich die Meldung
Zitat:
Es ist keine Arbeitsgruppe im lokalen Netzwerk auffindbar. Dies könnte durch eine aktivierte Firefall verursacht werden.
Jau, ok .. ich kann lesen, allerdings würde ich gerne an dieser Stelle eine Zwischenfrage stellen, um unnötiges Hin und Her zu vermeiden.

Die Frage ist einfach, ob ich hier mit dem Kopf durch die Wand will und die Hälfte vergessen hab oder ob das soweit stimmt.
In ersterem Fall wäre ich für eine Anleitung, einen Link dazu dankbar.
Im zweiten Fall .. liegt es wirklich an einer Firewall? Was ist mit der Arbeitsgruppe gemeint?

Danke.
*nix-DAU Ben grüßt ..
Ben ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 10.04.2007, 19:06   Nach oben    #2
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Ok, nach Lektüre einiger Forenthemen bin ich etwas klüger. Ich hab mehr als die Hälfte vergessen .. *g*, so scheint es mir jedenfalls.

Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß, wie ich den Samba Server konfigurieren kann.
Ich weiß nicht, wie ich es schaffe, dass ich eine Datei mit Rootrechten öffnen und somit editieren kann.

Wenn ich einen Terminal öffne, dann gibt es anscheinend den Befehl "sudo" und somit auch "sudo gedit ..." nicht. :-/

Geändert von Jann Hendrik (11.04.2007 um 07:29 Uhr). Grund: url-tag war fehlerhaft
Ben ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 10.04.2007, 20:15   Nach oben    #3
Benutzer

Benutzerbild von xabbuh

Standard

Hallo Ben,

Zitat:
Zitat von Ben Beitrag anzeigen
Ok, ich arbeite also diesen Text hier durch:
Ich navigiere im Konqueror zum Testverzeichnis "mp3". Rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Datenfreigabe einrichten, wie es dort auch steht.

Dann erhalte ich aber nicht dieses Bild (nachdem ich mein Passwort eingegeben habe), sondern ein ergrautes/deaktiviertes Fenster, in dem ich nichts umstellen kann. Ich kann nur auf die Buttons "Hilfe", "Ok" und "Abbrechen" klicken.
es sieht so aus, als wenn das Paket samba nicht installiert ist.

Zitat:
Zitat von Ben
Wenn ich nun im Konqueror auf "Netzwerkordner" (remote:/) gehe und dort mal auf "Samba-Freigaben" erhalte ich die Meldung
Zitat:
Es ist keine Arbeitsgruppe im lokalen Netzwerk auffindbar. Dies könnte durch eine aktivierte Firefall verursacht werden.
Jau, ok .. ich kann lesen, allerdings würde ich gerne an dieser Stelle eine Zwischenfrage stellen, um unnötiges Hin und Her zu vermeiden.
Sind die Pakete smbclient und / oder smbfs installiert?

Zitat:
Zitat von Ben
Wenn ich einen Terminal öffne, dann gibt es anscheinend den Befehl "sudo" und somit auch "sudo gedit ..." nicht. :-/
Das sollte eigentlich nicht der Fall sein. Was passiert denn bzw. passiert nicht?

Gruß
Christian
xabbuh ist offline  
Alt 10.04.2007, 20:23   Nach oben    #4
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Hi, der Rechner ist nun für heute aus , aber dennoch schon mal "Danke".

Wenn ich den Terminal aufrufe und einfach mal sudo gedit /.. eintippe und mit Enter bestätige, dann erhalte ich die Nachricht, dass der Befehl "sudo" nicht gefunden wurde oder so (müsste ich nochmal genau nachschauen). Ein help zeigt mir den Befehl dann auch nicht an.

Wie kann ich herausfinden, welche Pakete installiert sind?
Danke.
Ben ist offline  
Alt 10.04.2007, 20:26   Nach oben    #5
Benutzer

Benutzerbild von xabbuh

Standard

Zitat:
Zitat von Ben
Wenn ich den Terminal aufrufe und einfach mal sudo gedit /.. eintippe und mit Enter bestätige, dann erhalte ich die Nachricht, dass der Befehl "sudo" nicht gefunden wurde oder so (müsste ich nochmal genau nachschauen). Ein help zeigt mir den Befehl dann auch nicht an.
Verwunderlich. Hast du das Paket sudo versehentlich entfernt?

Zitat:
Zitat von Ben Beitrag anzeigen
Wie kann ich herausfinden, welche Pakete installiert sind?
Einfach in Adept (K-Menü -> System -> Adept bzw. Alt + F2 -> adept) nach den Paketen suchen oder auf der Kommandozeile mit beispielsweise aptitude:
Code:
aptitude search 'smb|samba'
Gruß
Christian
xabbuh ist offline  
Alt 10.04.2007, 20:31   Nach oben    #6
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

1. Öhm, ich wüsste nicht, wie ich das gemacht haben sollte.
2. Werde ich morgen Abend oder übermorgen nachschauen (Morgen ist Fußball Kreispokal ) und berichten.
Ben ist offline  
Alt 13.04.2007, 14:16   Nach oben    #7
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Ok, also Samba war nicht installiert, ebenso smbfs. Das habe ich nun beides Mal gemacht.
Habe aber derzeit nicht die Disziplin mich da nochmal reinzufuchsen, zu schönes Wetter .. demnach: Grillen!
Ben ist offline  
Antwort

Lesezeichen