![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Corvin Gröning Registriert seit: 19.03.2005 Ort: S-H | Flensburg
|
Ich suche Webseiten, mit Hilfe derer mir die Beantwortung folgender Fragen möglich ist: a) Ich habe gelesen, dass es laut Urheberrechtsgesetz erlaubt ist, Audio-CDs für private Zwecke zu kopieren, wenn dazu kein Kopierschutz umgangen werden muss. Wenn ich nun eine Audio-CD, welche mit einem Kopierschutz versehen ist, in das CD-Laufwerk meines PC's einlege und der Kopierschutz bei dem CD-Laufwerk nicht funktioniert (ohne dass ich irgendetwas zum Umgehen des Kopierschutzes unternommen habe) und ich die Audio-CD kopiere, zählt es dann als ein Umgehen des Kopierschutzes? b) Ist es auch erlaubt, Audio-CDs auf den PC zu "rippen" und die Lieder in Form von Mp3- oder AAC-Dateien zu speichern (um diese dann auf meinem PC zu verwalten und anzuhören), wenn dies für private Zwecke geschieht und ich dazu kein Kopierschutz umgehen muss? Soweit ich weiß, ist eine Rechtsberatung nur von Anwälten zulässig und ich gehe nicht davon aus, dass es in diesem Forum welche gibt, daher suche ich, wie oben schon geschrieben, nach Webseiten, auf denen ich eine Antwort auf meine Fragen finden kann. Und noch eine technische Frage, bei der es sich um keine Rechtsfrage handelt: Wie kann ich erkennen, ob eine Audio-CD kopiergeschützt ist? Danke fürs lesen.
__________________ |
| | |
| | Nach oben #3 | ||
| Corvin Gröning Registriert seit: 19.03.2005 Ort: S-H | Flensburg
|
Ich habe mal im Urheberrechtsgesetz gestöbert und nun selbst etwas gefunden: zu Frage a: http://www.gesetze-im-internet.de/ur...5BJNG002401377 (siehe § 95a, Artikel 1) Zitat:
http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__53.html (siehe § 53, Absatz 1) Zitat:
Ich bin kein Anwalt, demnach handelt es sich hier um keine Rechtsberatung, sondern nur um eine Zusammenfassung.
__________________ | ||
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |