Impressum · Kontakt · Hilfe
Besucher online · Mitglieder

Portal > Foren > Offtopic > Plauderecke > SEO Stärke testen mit google site:[url]?
Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.04.2007, 11:48   Nach oben    #1
ex³
Erfahrener Benutzer

Standard SEO Stärke testen mit google site:[url]?

Nach ungefähr einem Jahr hab ich meiner Page mal wieder ein Rundum Update spendiert. Vor allem wurde diesmal viel für die Suchmaschinen optimiert, also sprechende URLs, ALT Attribute, semantische Tags, valides html, etc. eben sauber nach bestem Wissen und Gewissen. Keine faulen Tricks oder so. Allmählich hat Google die Newsseiten erfasst und der andere Content wird auch immer mehr aufgenommen.

Nun gibt es bei google ja den Befehl "[Begriff] site:[url]".

Meine Page (und meine Rivalen) drehen sich um 2 Begriffe. Wenn ich google mit "[Begriff] site:meineseite.de" nach den Begriffen frage, bekomme ich zu beiden Begriffe ca. 700 Ergebnisse. Vor ein paar Tagen waren das noch um die 500.

Ich schließe daraus das google immer mehr von meiner Page aufnimmt. Jetzt habe ich mit dem selben Begriff mal die größten "Rivalen" abgefragt und die kommen so auf 5600 bis 10.000 Ergebnisse. Inklusive Forenposts (Meine Page hat hingegen kein Board)

Nun habe ich mir gedacht ob ich das in einer Tabelle festhalten soll und ob ich daraus etwas schließen kann?

Wenn ich alle 2-3 Tage (ca. 3 Wochen) 8 Suchabfragen a la "[Begriff] site:[url]" mache (4 Websites meiner Rivalen und 2 Begriffe) und ich überhole anhand der Ergebniszahlen die anderen Seiten, hat sich dann das SEO gelohnt? Kann ich dann sagen meiner Page ist besser wie die anderen in Sachen Struktur, Aufbau, etc.?

Wie erwähnt ist das nur so zum Spass und ich wollte mal wissen, ob sich darüber etwas aussagen lässt.

Vom Inhalt her hat meine Seite vielleicht ein bisschen weniger wie meine Rivalen, allerdings hat eine Top Seite, die es schon sehr lange gibt gerade mal um die 400 Ergebnisse. Ich komme nach dem Update schon auf 700.

Geändert von ex³ (09.04.2007 um 11:53 Uhr).
ex³ ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 09.04.2007, 14:07   Nach oben    #2
WarrenFaith
Mensch

Benutzerbild von WarrenFaith

Standard

Die Trefferanzahl hat nichts mit der Qualität zu tun.
Google filtert ja auch nach Qualität, deswegen denke ich, dass ein Erfolg von SEO nicht über Anzahl der Suchtreffer definiert werden kann, sondern eher über Traffic/Page Impressions.
Du solltest also die Besuche deiner Site tracken. Entweder mit Google Analytics oder mit anderen wie Anormal-Tracker oder auch Webalizer.

Nur wenn deine Besucherzahlen steigen, weißt du, dass deine SEO Optimierung auch gut war.
Alt 09.04.2007, 15:42   Nach oben    #3
ex³
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn ich aber vor meinem SEO Update auf 2000 Treffer gekommen bin und danach auf 4000 kann man doch daraus schließen das die Page von einer Suchmaschine besser erfasst wird.

Lassen wir mal die Qualität und so. Wenn meine Seite die Trefferzahl der anderen Seiten übersteigt nach einigen Wochen, was sacht mir das dann? Ist das überhaupt ein Maß? Mit der Webalizer Statistik stelle ich schonmal fest das am Tag mehr Leute über die Suchmaschine auf die Page kommen als vor dem SEO Update.
ex³ ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 09.04.2007, 18:34   Nach oben    #4
Jojo
Irgendwas mit e

Benutzerbild von Jojo

Standard

Ja gut, deine vielleicht wird mehr von deiner Seite erfasst, aber nicht unbedingt deshalb von Google auch gut gelistet...
Außerdem hat Google auch einen Cache....

heute code ich, morgen debug ich und uebermorgen cast ich die koenigin auf int
Jojo ist offline  
Alt 09.04.2007, 23:49   Nach oben    #5
robo47
BIN EIN KRASSA HELD!!!111

Benutzerbild von robo47

Standard

Zitat:
Zitat von ex³ Beitrag anzeigen
Wenn ich aber vor meinem SEO Update auf 2000 Treffer gekommen bin und danach auf 4000 kann man doch daraus schließen das die Page von einer Suchmaschine besser erfasst wird.

Fast jede Seite wird mit der Zeit irgendwann erfasst. Ausserdem sowas wie SEO-Stärke ansich gibt es nicht! Deine Seite kann für einen Suchbegriff, oder eine Kombination von Suchbegriffen weit oben in den Serps stehen, das ist ja meistens das was letztendlich zählt in zusammenarbeit damit wie oft danach gesucht wird, es bringt einem nichts bei einem Begriff auf platz 1 zu sein nach dem keiner sucht!
robo47 ist offline  
Antwort

Lesezeichen