![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Hi, ich habe kein PHP 5.1, so dass ich es nicht selbst austesten kann. Im Manual steht, dass es ab PHP 5.1 eine neue Servervariable gibt PHP-Code: Gibt die Servervariable den Timestamp zurück, bei dem das Script gestartet wurde? Mir ist halt nicht ganz klar, was in diesem Fall mit "request" gemeint ist. Ich danke für die Information. Grüße Ben. |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
[OT]was ich daran nicht verstehe.... ich dachte, PHP 5.0.5 sei 'das Neueste'[/OT] Ansonsten würde ICH ' The timestamp of the start of the request. Available since PHP 5.1.0.' so verstehen, dass der Zeitpunkt des Eintreffens des ersten HTTP-Paket gemeint ist... (geraten!) // edit:
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! Geändert von Jann Hendrik (09.11.2005 um 11:35 Uhr) |
| | |
| | Nach oben #4 | |
| Zitat:
@topic: Vielleicht könnte das mal jemand, der schon PHP 5.1 nutzt, austesten? Grüße Ben. | |
| | |
| | Nach oben #10 |
|
Also wenn ich das Scrift anfordere ... dann steht der Timestamp des Requests in $_SERVER['REQUEST_TIME']. Wenn ich dann später im Script ein echo time() ausführe steht da der Timestamp des Funktionsaufrufs drin ... habe ich das so korrekt verstanden? Kann sein .. das mit dem "Im Weg rumstehen" .. |
| | |
| | Nach oben #11 |
| Goldman.de Registriert seit: 09.10.2005 Ort: Frankfurt am Main
|
meine Überlegung wäre die: in $_SERVER['REQUEST_TIME'] wird der timestamp der Anfrage an den Server gesichert ähnlich deiner access.log ip - - [18/Oct/2005:00:13:54 +0200] "GET /icons/blank.gif HTTP/1.1" 200 148 "http://ip/" "Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.12) Gecko/20050919 Firefox/1.0.7" im Script gibt time() natürlich den aktuellen timestamp zurück also sollte nur die zeit des eintreffens der Headeranfrage in $_SERVER['REQUEST_TIME'] zu finden sein *vermutung da ich noch keine manual besch. zu dieser Superglobalen gesehen hab mfg |
| | |
| | Nach oben #12 |
| Lutz Registriert seit: 14.08.2005 Ort: Nienburg / Weser
|
Also time () und die Server-Variable $_SERVER['REQUEST_TIME'] können nicht das Gleiche sein. Warum? Ganz einfach: time () erzeugt zum Zeitpunkt des Funktionsaufrufst (das 'time ()' halt) einen UNIX-Timestamp. Dieser ist unter Umständen größer, als der Wert in der Server-Variablen. Es sei denn: Das Script läuft insgesamt deutlich unter einer Sekunde, dann ist höchstens bei microtime () nen Unterschied festzustellen, aber das scheint ja nicht der Wert in der Server-Variablen zu sein. Abgesehen davon: Was würde es für einen Sinn machen,eine Variable zu erschaffen, die den Wert stetig ändert? So, wie es die Beschreibung hergibt, wie ich es logisch verstanden habe, bevor es die Beschreibung zu der Variablen gab und wie es einfach nur am sinnvollsten ist, wird der Zeitpunkt darin enthalten sein, zu dem das Script am Webserver angefordert wird oder zumindest an dem das Script dann aufgerufen wurde (auf nem ordentlichen Server sollte dies jedoch im Microsekunden-Bereich liegen oder eventuell sogar noch darunter). EDIT: Sorry, hatte den letzten Beitrag von J33d3X übersehen
__________________ Paradox ist, wenn jemand für seinen Alkoholkonsum geradestehen soll |
| | |
| | Nach oben #13 | |
| Goldman.de Registriert seit: 09.10.2005 Ort: Frankfurt am Main
| Zitat:
es wäre ja fatal wenn die Anfrage später eintrifft als das Script abgearbeitet ist ... und nicht nur fatal sobald man daran einen Gedanken verschwendet bekommt man ja "Hirngulasch" mfg | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |