![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 | |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Hallo, ich würde gerne wissen, wo der Unterschied im Format zwischen den MySQL-Datumstypen DATETIME und TIMESTAMP ist. Laut Doku Zitat:
Vielleicht bin ich nach einem stressigen Tag auch blind geworden Danke. Grüße, Ben. | |
| | |
| | Nach oben #2 | |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
| Zitat:
__________________ I did it my way - Senseless-Blog | |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 17.08.2007
|
Der Datentyp Timestamp bietet darüber hinaus noch die Möglichkeit als default-Wert das aktuelle Datum einzustellen. Außerdem kann man hier auch einen ON-UPDATE-Constraint angeben - so dass bei jeder Aktualisierung des Datensatzes das Datum auch auf den aktuellen Zeitpunkt gesetzt wird....
|
| | |
| | Nach oben #6 |
| Lutz Registriert seit: 14.08.2005 Ort: Nienburg / Weser
|
@Ben: In früheren Versionen war der TIMESTAMP noch anders formatiert und beinhaltete Datum und Zeit soweit ich mich noch richtig erinnere im Grunde auch wie oben, nur ohne Trennzeichen. Sprich: 20040605123145. Das ist natürlich unübersichtlich und schlecht zu verarbeiten, denn soweit ich es noch weiß konnten diese Daten nicht mit den Datum-/Uhrzeit-Funktionen bearbeitet werden. In den neueren Versionen wurde das Feld TIMESTAMP überarbeitet und lässt sich - soweit ich weiß - nun genau so handhaben, wie ein DATETIME-Feld. Die Funktionalität mit dem "CURRENT_TIMESTAMP" und "ON UPDATE CURRENT_TIMESTAMP" sind hingegen der einzige Unterschied, den ich noch kenne - Das bedeutet aber nicht, dass es eventuell doch noch einen anderen Unterschied gibt Siehe: http://dev.mysql.com/doc/refman/4.1/...p-pre-4-1.html
__________________ Paradox ist, wenn jemand für seinen Alkoholkonsum geradestehen soll |
| | |
| | Nach oben #7 |
| Martin Eisengardt Registriert seit: 30.03.2006 Ort: Pfinztal
|
Es gibt in Hinblick auf Performance noch einiges zu beachten. In der Regel handhabt MySQL intern die Indices, basierend auf Timestamps deutlich schneller. Das hab ich mal aufm Performance-Seminar aufgeschnappt. DB/2 verhält sich da übrigens anders, auch wenn das jetzt nicht die Frage war *g*
__________________ Open Sourcing the Online Gaming Universe PHP/SQL/Java/C++/Assembler. Seit Jahren Mitglied und Entwickler in einem der wohl größten Java-Projekte der Welt: http://weblogs.java.net/blog/hansmul...e_desktop.html |
| | |
| | Nach oben #8 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Leute, mir ging es nur um das Format, weil ich dieses in einer Methode auseinander nehmen will. Aber trotzdem vielen Dank für die Erläuterung einiger Unterschiede, kann man ja sicherlich auch nochmal gebrauchen. |
| | |
| | Nach oben #9 |
| Lutz Registriert seit: 14.08.2005 Ort: Nienburg / Weser
|
Im Grunde habe ich doch das Format angesprochen!? Du kannst mit der "neuen Version" von TIMESTAMP auch die Datum- / Uhrzeit-Funktionen benutzen, um die Daten zu bearbeiten, also auch ein UNIX_TIMESTAMP() bei der Abfrage, falls es sein muss. Dann brauchst du das Datum nicht mehr selber auseinander pflücken!?
__________________ Paradox ist, wenn jemand für seinen Alkoholkonsum geradestehen soll |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |