![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würde gerne wissen, wie ihr eure Spalten in eurem RDBMS benennt. Beispiele:
- Tabelle "user", Spalte "usr_id"; Tabelle "pages", Spalte "pg_id" [...] - Tabelle "user", Spalte "user_id"; Tabelle "pages", Spalte "page_id" [...] - Tabelle "user", Spalte "id"; Tabelle "pages", Spalte "id" [...] Ich nutze meistens Variante 1. Wie sieht das bei euch aus?
|
|
|
Nach oben #3 |
|
Mensch
|
nur "id", Fremdschlüssel nach "tabellenname_id"
|
|
|
Nach oben #6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dito
Kenn ich auch von mir... Das kann nix sowas. Es grenzt schon an schizophrenie |
|
|
|
|
|
Nach oben #8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ok, danke für die vielen Antworten
Ich werde wohl in Zukunft auch Variante 3 verwenden (weil ich eben auch inkonsequent bin und es manchmal Überschneidungen bei den Präfixen gibt)
|
|
|
Nach oben #9 |
|
Blubb... öfz
|
Dito. Ist, wenn man mehrere subselects und joins hat einfach übersichtlicher wenn da Code:
SELECT a.authorID, b.blogID, c.categoryID FROM pre_author a, pre_blog b, pre_category c ...
|
|
|
Nach oben #11 |
|
Mensch
|
ich würde auf CC verzichten, auch wenn es manchmal umständlich wird.
Problem ist halt einfach, nenn ich ne Spalte für URLs dann "URL" oder "Url" und warum wird bitte ID komplett großgeschrieben? authorId wenn dann Und damit solche Streitereien bei mehreren Entwicklern nicht entstehen, alles klein
|
|
|
Nach oben #12 |
|
Blubb... öfz
|
pre_ steht einfach für Prefix.
Je nach Projekt änder ich den dann in einen 2 oder 3 Buchstaben kurzen alias des Projekts. ID großgeschrieben, weil ich das schicker find Aber gut, das ist alles nun wieder subjektiv...!
|
|
|
Nach oben #13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Um mal etwas Diplomatie zu betreiben. Ich finde, dass alles zulässig ist, solange es innerhalb eines Projekts bzw. innerhalb eines Teams auch konsequent durchgezogen wird.
Klar gibt es Ausnahmen, aber solange es im Großen und Ganzen nicht an der Konsequenz mangelt sollte jede Benennungsart auch irgendwie "zum Erfolg führen". Klingt geschwollen, letztlich trifft es aber wohl den Punkt. Denk ich jedenfalls .. |
|
|
|
|
|
Nach oben #14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Im Grunde benutze ich die Variante 3, sprich: Alles klein und einzelne Worte durch '_' getrennt. Ich versuche möglichst treffende englische Begriffe für meine Tabellen und Spaltennamen zu wählen, auch wenn diese mal in der "Reservierte Wörter"-Liste auftauchen. Da ich aber konsequent '`' um meine Feld- und Tabellennamen setze, ergibt sich daraus kein Problem. Manchmal ist eben das Kürzen 'name' oder 'text' das sinnvollste, was man sich aussuchen kann. Den PK nenne ich immer 'uid' und sollte er mal auf eine andere Tabelle linken zwecks Fremdschlüssel, nutze ich auch den Tabellennamen + '_uid'.
Im Grunde nutze ich dies auch nurnoch wegen PMA, da dieser die Tabellennamen dann gruppiert und ich will keine 2 Varianten bei Spalten und Tabellennamen mischen.
|
|
|
Nach oben #16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn ich das nun so sehe, würd ich eventuell doch ohne den Unterstrich arbeiten. Kann sicherlich auch etwas wirr werden, aber irgendwie ... user_id anstatt userid .. hm, ich weiß nicht. Muss ich mir beim nächsten Mal, wenn ich so etwas entscheiden muss, mal spontan Gedanken machen
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|