![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Gabriel Registriert seit: 27.09.2006 Ort: Radebeul
|
Hallo ich beschäftige mich zur zeit mal mit OOP und les dazu versch. tutorials ich kann die abschreiben und so wieter aber das bringt mir nichts deswegen stelll cih hier ma so ne richitge noop frag und zwar konnte ich leider nirgends ruasfinde was der operator -> bringt z.B.: PHP-Code: grüße Gabriel |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Johannes Müller Registriert seit: 15.09.2005 Ort: Königreich Flieden
|
-> dient dazu, auf eigenschaften und methoden eines Objekts zuzugriefen. Das gehört zu den absoluten Basics, also solltest du vllt doch erstmal mit einem Tutorial einsteigen...
__________________ Weißt Bescheid - Scheiß wie weit |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Christian Mühlroth Registriert seit: 04.09.2005 Ort: Nürnberg
| PHP-Code: PHP-Code:
__________________ http://www.ChrisDiary.De |
| | |
| | Nach oben #4 | |
|
Ja wie gesagt ich habe halt ein tutorial angefangen und da kam mir diese frage auf deshalb hab ich sie hier gestellt denn wenn man die GRundlagen nicht versteh kann mans auch gleich lassen Trotzdem danke Zitat:
in tutorials wird zwar gut erklärt WIE man es verwendet aber wozu dann genau nicht so richtig das währe evtl interresant^^ | |
| | |
| | Nach oben #5 |
| Oliver O. Registriert seit: 17.08.2005
|
wenn du eine Klasse hast: PHP-Code: |
| | |
| | Nach oben #6 | |
|
Mal hier so 3 Standard-Vorteile Zitat:
__________________ http://www.ChrisDiary.De | |
| | |
| | Nach oben #8 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Kannst ja auch mal MrNiceGuy's Tutorial zum Einstieg anschauen.
|
| | |
| | Nach oben #9 |
|
Ja da hab ich schon reingeschaut allerdings hab ich mir das durchgelesen und naja mir fehlten halt die grundlagen habs deswegen nicht verstanden und mir dann das tutorialhttp://tut.php-q.net/klassen.html reingezoge naja ich werd üben..... |
| | |
| | Nach oben #10 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 31.05.2006
|
Naja, OOP dient dazu die Programmierung noch "alltagsnaher" zu gestalten. Die Idee hinter OOP liegt darin, dass du Probleme als Dinge betrachtest, die du quasi anfassen kannst. Der Standard-Vergleich ist ja das mit dem Auto: Das Objekt ist das Auto, die Eigenschaft zum Beispiel die Farbe, die Methode ist zum Beispiel "Gas geben". Mehr liegt hinter dem Grundgedanken nicht dahinter. Da man aber die Informatik wie üblich nicht anfassen kann, wirds dann doch leider etwas abstrakt. Mein Lieblingsbeispiel für angewandtes OOP ist mittlerweile das Model, also die Daten-Abstraktion. Wenn ich da nun in einer Applikation die Methode $model->getUser($username); aufrufe, dann will ich nicht wissen, wie oder wo oder warum überhaupt das Model dies speichert. Er soll mir nur (falls vorhanden) ein sinnvolles Ergebniss liefern. Der Rest ist ihm überlassen (und so sollte es auch bleiben). Wenn ich nun plane eine andere Datenbank zu verwenden, brauch ich bloss das Model tauschen. Das neue Model wird mir die selben Möglichkeiten mit den selben Ergebnissen liefern. Wie es im Inneren aussieht, bleibt mir weiterhin völlig gleichgültig! |
| | |
| | Nach oben #11 |
|
Hier nochmal ein Nachtrag aus einem recht guten Buch:
__________________ http://www.ChrisDiary.De |
| | |
| | Nach oben #12 |
|
Danke schön hab ich mir mal durchgelesen scheint gut zu sien selbst für mich nebenbei kann man den Titel noch irgendwie ändern mir ist nämlich aufgefallen das ich vergessen habe dazuzuschreiben das es um OOP geht!! grüße Gabriel |
| | |
| | Nach oben #13 |
|
Hi, 1. Titel habe ich mal geändert (das kann man als Nutzer selbst nicht machen!) 2. Kann man auch mal reinschauen: http://ffm.junetz.de/members/reeg/DSP/node24.html Grüße, Ben. |
| | |
| | Nach oben #14 |
|
So, ich hol den Thread mal aus der Versenkung, da auch meine Frage, zumindest denke ich, mit Grundlagen zutun hat. und zwar ist mir im zusammenhang mit dem ZendFramework die Deklination PHP-Code: |
| | |
| | Nach oben #15 |
|
Schau mal hier: http://de3.php.net/manual/de/language.oop5.static.php Du benötigst kein Objekt der Klasse, um auf die Klassenvariable oder Methode zuzugreifen. Also anstatt PHP-Code: PHP-Code: |
| | |
| | Nach oben #16 | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 31.12.2006 Ort: Zürich
| Zitat:
PHP-Code:
__________________ . <-- This is Punkt. Copy Punkt into your signature to help him on his way to world domination. | |
| | |
| | Nach oben #18 |
|
Statische Methoden oder Klassenvariablen haben den Vorteil, dass sie wie gesagt kein Objekt der Klasse benötigen, um aufgerufen zu werden. Ein Beispiel ist das Singleton-DesignPattern. (der Suchdienst deiner Wahl wird dir da weiterhelfen) Dort ist es zwingend notwendig, dass abgesichert wird, dass man eben nicht einfach so Instanzen der Klasse erstellen kann, sondern dass es nur eine einzige Instanz gibt. Das wird über eine statische Methode realisiert, in der abgefragt wird, ob bereits eine Instanz existiert. Das ist aber nur ein Beispiel. Sinnvoll finde ich so etwas auch z.B. bei reinen Debug-Klassen. Das Zend Framework, da du es ansprichst, hat so etwas auch mit der Klasse Zend_Debug, die z.B. die statische Methode dump() enthält und über einen Aufruf PHP-Code: Generell ist zu beachten, dass man damit Variablen und Methoden global sichtbar machen kann .. und deshalb .. nur anwenden, wenn man weiß, was man tut. |
| | |
| | Nach oben #19 |
|
ok, danke ich glaub cih habs verstanden. Jetzt versteh ich auch den aufruf: PHP-Code: Aber das is dann sozusagen so eine statische Methode auf die auch ohne Objekt zugegriffen werden kann.. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |