![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 31.12.2006 Ort: Zürich
|
Ich möchte eine PHP-Anwendung von mir mit einem Serialkey sichern. Hat das schon jemand mal in PHP gemacht? Bzw. mal eine grundlegende Frage: Wie könnte so ein Algorithmus aussehen? Die PHP-Files sind übrigens verschlüsselt.
__________________ . <-- This is Punkt. Copy Punkt into your signature to help him on his way to world domination. |
| | |
| | Nach oben #3 |
|
Zend Guard (früher hiess das Teil Zend Encoder) ist für das Projekt leider zu teuer. Aber ich habe jetzt eine andere Möglichkeit gefunden. Die Userinformationen werden mit einem Privatekey verschlüsselt. In der Applikation (die wie gesagt geschützt ist) wird dieser String dann wieder entschlüsselt und überprüft. So sollte das meines Erachtens relativ sicher sein
__________________ . <-- This is Punkt. Copy Punkt into your signature to help him on his way to world domination. |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Der Student Registriert seit: 03.01.2007 Ort: München
|
Kannst du uns den Skript mal zeigen? Weil im Endeffekt hast du ja irgendwo eine Routine die dann zurück gibt ob der Key ok ist oder nicht .. und da kannst du ganz einfach nen return TRUE; oder sonst was einfügen und auf einmal wird jeder Key akzeptiert ...
__________________ Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich. http://www.clubstars.net http://www.x-tinct.de |
| | |
| | Nach oben #5 |
|
Nein, das Script lässt sich nicht editieren. Ich erklärs mal ein bisschen deutlicher: Das Script wird voraussichtlich mit dem ionCube PHP Encoder geschützt (da dieser relativ billig ist). Diese Dateien liegen dann in einem read-only-Verzeichnis. Ich hoste dann mehrere Kunden, die auf diese Dateien Lesezugriff haben. Somit können sie das Script includen etc. Aber natürlich dürfen nur die User das Script includen, die eine gültige Lizenz haben. Das stelle ich mit meinem Lizenmodell sicher.
| | |
| | Nach oben #6 |
| Der Student Registriert seit: 03.01.2007 Ort: München
|
Warum willst du das Skript ansich auf deinem Server laufen lassen und deine die Website deine Kunden greift bei jedem Zugriff auf deinen Server zu? Du kannst dem User doch gleich das ganze verschlüsselte Skript geben dann muss er nicht jedes mal auf deinen Server zugreifen. Und bei der Installation fragst du dann den Schlüssel ab.
__________________ Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich. http://www.clubstars.net http://www.x-tinct.de |
| | |
| | Nach oben #7 |
| Bastian Fenske Registriert seit: 04.01.2006 Ort: Kassel
|
Die Sites der Kunden liegen doch scheinbar auf dem Server. Ich würd mir das aber trotzdem sehr genau anschauen, wie man das Dingens angreifen kann. Möglich wäre z.B. mit den autoload-Funktionen der SPL deine autoload-Funktion (falls du eine hast) auszuhebeln und so rauszufischen, welche Methoden da aufgerufen werden und diese mit eigenen Objekten zu überschreiben. Mit Ticks könnte man das Skript vielleicht auch irgendwie analysieren. Hab noch nicht weiter drüber nachgedacht, aber da gibts sicher noch einige Wege, denen man nachgehen könnte und wenn der Kunde seine Skripte ebenfalls verschlüsselt, bekommst du davon nur schwer was mit. Gib es nicht auch die Option, aus PHP-Skripten PHP-Module zu machen? Damit wärst du ja aus dem Schneider. Basti |
| | |
| | Nach oben #8 |
|
Daran habe ich noch gar nicht gedacht... Dem werde ich gleich mal nachgehen... Vielleicht auch ne Möglichkeit.
| | |
| | Nach oben #9 |
|
So... Bin schon viel weiter. Ich erstelle jetzt unknackbare Keys Code: Produkt_Bla,Hans Muster,1212431618,example.com Funtkioniert prima und ist meines Erachtens sehr sicher. Die Keys codiere ich zusätzlich nach mit base64. Hier mal ein Beispielkey: Code: LILjlHRADaT1q+ZE0M/Zkd2nOiLxevhUBCnLOinAw5YBErdS2XpLrcjXXZGSg8JvhLf7d08DijvpeWpMwdgMipdk4ehXMfq3ONEFxJbn9tRaQQL5pLgKzzPaLdm4N5QtOXkt5grhei8SAzhwFg2bIsuXWwigKN8m0O0NVxT6rSU=
| | |
| | Nach oben #10 |
| Registriert seit: 10.11.2005 Ort: Schweiz -> Basel
|
Trotzdem ist das im Normalfall nicht sehr kundenfreundlich. Herr Meier will sich den Key ja vielleicht einfach mal kurz auf ein Blatt Papier schreiben, um ein anderes Gerät damit zu aktivieren, etc, etc. Würde eher kürzere, optisch getrennte Keys generieren und keine Sonderzeichen verwenden. Ausserdem sollte man noch die ähnlichen schreibweisen von l und I, O und 0, etc. beachten. |
| | |
| | Nach oben #11 | |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
| Zitat:
Es gibt Text-Dateien? was für ein anderes Gerät?
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! | |
| | |
| | Nach oben #12 |
| Registriert seit: 10.11.2005 Ort: Schweiz -> Basel
| Herr Meier möchte es sich aber kurz auf ein Blatt aufschreiben. Gibt viele Menschen die diese Transportmöglichkeit immernoch bevorzugen. Kenn da selbst viele davon. Das er es nur für PHP-Anwendungen benutzt. Heisst nicht, dass er es per Netz bzw. nur ein Mal aktivieren kann. Eine Stand-Alone Applikation mit Webfrontend z.B. wäre da so ein Fall. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |