Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.08.2007, 21:01 Nach oben    #1
Benutzer

Benutzerbild von if('Miikku' == $Name)

Standard Webserver kaufen

Hi! Ich suche eine Festplatte im Internet, die ich kaufen/ausleihen kann, die aber trotzdem nicht bei mir stehen muss, sondern die da stehenbleibt und für mich meine Onlinesachen (Bilder, Website usw.) ins Internet stellt.
Mein Problem:
Ich bin noch ein unwissender kleiner Junge und hab' 0 Ahnung, wie ich soeine bekomme, die dann zum Onlineserver mache und das so sichere, dass da kein Unbefugter drauf zugreifen kann.
Kann ich den denn dann so einrichten, dass ich eine www..de Website bekomme?
Ich bin auch froh, wenn ihr mich zu 'ner informativen Wikipedia-seite verweist, aber sagt bitte nicht "googeln".(((da werden dann Werbeseiten für Webserver wie "funpic" gefunden)))
if('Miikku' == $Name) ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 09.08.2007, 22:12 Nach oben    #2
Martin Eisengardt

Standard

Du hast die Variante zwischen normalem Webspace bin hin zu Root-Servern. Bei einem Root-Server gehört dir ein Server komplett alleine bzw. hast ihn entsprechend gemietet. Kauf empfehle ich nicht, da das auf Dauer zu teuer ist. Auch sind Root-Server normalerweise teurer als "einfacher Webspace"...

Wieviel Volumen hast du da etwa? Wieviel Traffic ist zu erwarten? Wenn man sowas vorher weiß, ist die Entscheidung einfacher
mepeisen ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 09.08.2007, 22:28 Nach oben    #3
Benutzer

Standard

Naja... Ich möchte mindestens 400MB haben und auf jeden Fall einen Server, mit dem ich alles anstellen kann was ich lust habe (z.B. ein anderes Betriebssystem draufspielen). Bei Servern wie "funpic" ist das unmöglich, desshalb bin ich für Root-Server. Ich wäre natürlich bereit für soeinen Server zu bezahlen. 1. Wenn man einen Server komplett(oder fast komplett) kauft, was kostet das dann im Durchschnitt? 2. Und dann muss man doch für's Unterstellen eines Servers Monatlich bezahlen oder? 3. Weiß jemand denn eine Firma die sowas macht?

Geändert von if('Miikku' == $Name) (09.08.2007 um 22:30 Uhr).
Alt 09.08.2007, 23:01 Nach oben    #4
Martin Eisengardt

Standard

Server Housing ist eine Variante, da musst halt vorher das Maschinchen haben. Aber ich empfehle dir sowas zum Rumspielen nicht. Es sei denn, du hast nen reichen Onkel oder sowas. Gut, ist übertrieben, aber für mal ebend nebenbei ist das IMHO einfach zu teuer. Hardware selbst kostet genug, entsprechende Serverchens mit 1HE sind durchaus ab 4stellig im Anschaffungspreis. Je höher die gebaut sind, desto teurer die Mietkosten für den Stellplatz. Das Problem bei "Mal ebend auch anderes Betriebssystem draufspielen" ist, dass du ja nicht ständig vor Ort bist. Und mir ist kein Unternehmen bekannt, was sowas (kostengünstig) in einem Fernwartungspaket anbietet. Gerade zum Rumspielen nicht.

Eine Alternative ist ein Server zuhause. Das bietet nur Vorteile. Du brauchst nicht auf die Größe gucken und kannst so auch problemlos einen normales Twoer-Gehäuse nehmen. Du hast alles direkt im Griff zum experimentieren. Und zudem sind die Kosten mit Flat-Rates insgesamt konstant und überschaubar. Der eigene Strom ist allemal selbst bei 24/7 Betrieb günstiger als ne Rack-Miete und ne Flatrate dürfte jeder haben...
Ne feste IP-Adresse gibt es bei einigen Anbietern auch, bei einigen nicht, was aber nicht weiter schlimm ist, wenns nur ums Ausprobieren geht. Auch die beschränkte Bandbreite ist bei sowas in meinen Augen zu verkraften.
mepeisen ist offline  
Alt 09.08.2007, 23:27 Nach oben    #5
Benutzer

Standard

ich weiß, was du meinst mepeisen, aber ich wohn noch Zuhause mit meinen Eltern und Geschwistern und da ist keiner begeistert, wenn ich den PC auch nur 1 Nacht lang an lasse. Außerdem ist mein PC nicht zum Dauerlauf geignet, der glüht schon nach 4-5 Stunden. Desweiteren wäre eine feste IP schon wichtig, weil ich ein Browserspiel entwickelt habe und gerade auf dem jetzigen Server (funpic) noch 'ne Klassenwebsite für meine Klasse schreibe. Wenn die manchmal aus heiterem Himmel verschwinden und wieder auftauchen (=PC ein- und ausschalten (wegen häufigem Absturz usw)) ist das eher unpraktisch. Ich habe aber gerade eine Überlegung, die es mir ermöglicht, keinen Server kaufen zu müssen . Ich hole mir einfach bei www.www.de eine ".de" Domain und verlinke von dort dann zu meinem funpic-Server. Ich würde dennoch gerne wissen, wieviel ein kompletter Server kosten würde und wo ich ihn bekommen könnte, wobei die Antwort auf 2teres die erste selbstständig beantworten würde

Geändert von if('Miikku' == $Name) (09.08.2007 um 23:31 Uhr).
Alt 09.08.2007, 23:56 Nach oben    #6
Benutzer

Standard

Solltest du dir wirklich einen eigenen Server kaufen wollen, dann kannst du genauso die Alternative mit dem eignenen Server zu Hause wählen. Dann kaufst du dir nen alten PC, stellst Ihn in den Keller und lässt Ihn laufen. Auch zu diesem PC bekommst du eine Top-Leveldomain. Eine eigene IP-Adresse muss nicht vorhanden sein (ist aber durchaus sinnvoll), denn es gibt ja im heutigen Technologie Zeitalter Dinge wie DynDns.

Im Großen und Ganzen sollte dies um einiges billiger sein, wie ein eigener Server, von irgendeinem Anbieter!
Berti ist offline  
Alt 10.08.2007, 03:20 Nach oben    #7
Benjamin Steininger

Benutzerbild von robo47

Standard

Nur als kleine Info, wenn du ernsthaft überlegst dir einen Root-Server zuzulegen, sollte dir klar sein, dass das kein Spielzeug ist, bevor du mit einem Root-Server anfängst zu spielen, solltest du dich 1) mit Linux 2) mit Sicherheit 3) mit ALLEN Komponenten die du auf dem Root-Server laufen lassen willst auskennen (webserver [apache/lighttpd] + module [php], datenbankserver [mysql], mailserver [exim, postfix, qmail oder was auch immer]) damit ist gemeint Installation, Konfiguration, Updates, (Deinstallation)

Ans Herz legen würde ich dir:
http://www.rootforum.de/forum/viewtopic.php?t=5248
Lese es dir durch und überlege dir gut ob es das richtige ist. Kostenmäßig wirst du bei einem Root-Server wohl mit mindestens 20€/Monat rechnen müssen [teilweise noch Einrichtungsgebühren, gebühren wenn du ihn neu aufsetzen lassen willst ... etc, Backupsspace ... ], die kleinere, leistungsschwächere! und günstigere Lösung, aber die gleichen oben angesprochenen Fähigkeiten vorraussetzt!

Eine meist etwas teurere Lösung als der Root-Server ist ein Managed Server, hier zahlt man die Miete wie bei einem Root-Server und quasi eine Art Zuschlag, dafür wird der Server was Sicherheitsupdates und ähnliches angeht gepflegt. Je nach Anbieter sind gewisse Sachen (Änderung, Installationen etc) im Preis mit inbegriffen, bei anderen zahlt man dann auf Zeitbasis oder auch pauschal.
robo47 ist offline  
Alt 12.08.2007, 13:01 Nach oben    #8
Neuer Benutzer

Standard

Amazon bietet das an. Ich hab mir selbst Speicher gemietet.
http://www.amazon.com/gp/browse.html?node=16427261

Ist so günstig, dass es fast geschenkt ist ...

Edit:
Hab erst jetzt den 2ten Teil gelesen. Ignorier den Beitrag einfach ...

MfG Peter
pmayer ist offline  
Alt 12.08.2007, 15:06 Nach oben    #9
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bleistift

Standard

http://www.vorsicht-server.de/
Alt 12.08.2007, 15:42 Nach oben    #10
bob
o_O

Standard

www.netdirekt.de ... günstig, gratis hotline .. top . ..
Soweit ich weiss gab es aber hierzu schonmal auch ein Thema ...

gruß
Alt 12.08.2007, 21:34 Nach oben    #11
Neuer Benutzer

Standard

@ if('Miikku' == $Name)
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber du hast wirklich null Ahnung wie das Ganze auch nur im Groben funktionieren könnte. Das ist ja auch gar nicht weiter schlimm, aber du solltest dir zumindest momentan auf keinen Fall einen Server mieten. (Evtl. kostspielige Folgen kannst du den bereits gepostete Links entnehmen.)

Eigentlich willst du doch nur deine Website mit einer DE-Domain ins Netz bringen. Daher kann dir sowas wie das Betriebssystem usw. eigentlich völlig egal sein - trotzdem geben die meisten Webhoster auch an, was auf ihren Maschinen läuft (meist Linux).
Bei einem normalen Webhoster bekommst du eine bestimmte Menge Speicherplatz, Traffic und alle möglichen Zusatzleistungen fest zugeteilt. Das verwaltest du dann über ein einfaches Controlpanel und du musst dir um die anderen technischen Sachen keine Gedanken machen.

Entsprechende Angebote kannst du z.B. in der WHL suchen: http://www.webhostlist.de/webhosting/
Am Besten du informierst dich vorher etwas über den entsprechenden Webhoster und nimmst nicht gleich das Billigste.

Ich kann dir übrigens www.pixelx.de empfehlen. War einige Jahre (auch als Anfänger) Kunde bei denen. Verlässliche Leistung zu humanen Preisen.

Und wenn du dann in ein paar Jahren wirklich so weit bist, dass du dich vernünftig auskennst, kannst du immer noch auf einen eigenen Server wechseln.

Grüße
zwelch
zwelch ist offline  
Antwort

Lesezeichen