Portal > Foren > Offtopic > Plauderecke > Welche Programmiersprache?
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.03.2007, 22:54 Nach oben    #1
Benutzer

Benutzerbild von if('Miikku' == $Name)

Standard Welche Programmiersprache?

Hat jemand eine Idee, welche Programmiersprache gut ist zu lernen?

Ich will nämlich alle (Internet-) Programmiersprachen nacheinander lernen...
PHP (C++ teilweise) und HTML kann ich bereits, aber welche soll ich jetzt lernen?
Ich kann mich nicht entscheiden zwischen Perl, Javascript und CSS...
Wenn jemand eine noch andere Programiersprache bevorzugt, kann er auch diese als Vorschlag schreiben.

P.S.: Wie alt ist ein durchschnittlicher Programmierer, wenn er anfängt Programmierung zu lernen?
if('Miikku' == $Name) ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 28.03.2007, 23:02 Nach oben    #2
Der Student

Benutzerbild von Flor1an

Standard

CSS ist keine Programmiersprache. CSS ist dafür da im Zusammenspiel mit HTML Websiten anzuzeigen.

JavaScript würde ich jetzt auch nicht wirklich als Programmiersprache bezeichnen. JavaScript ist eine Skriptsprache. Damit kannste lustige Spielereien machen aber richtige Programme kannst du damit nicht erstellen.

Von daher würd ich eher zu Perl tendieren. Wobei ich eher Java anfassen würde und nicht Perl!

http://www.clubstars.net
http://www.x-tinct.de
Flor1an ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 29.03.2007, 03:45 Nach oben    #3
Johannes Schlichenmaier

Benutzerbild von Jojo

Standard

Zitat:
Zitat von if('Miikku' == $Name) Beitrag anzeigen
P.S.: Wie alt ist ein durchschnittlicher Programmierer, wenn er anfängt Programmierung zu lernen?
Ich glaube nich, dass es da einen repräsentativen Schnitt gibt.
Ich kenne Programmierer die haben jung angefangen aber können immer noch sehr wenig, das Gegenteil gibt es auch: Welche die vergleichsweise spät angefangen haben und sehr gut sind.

Ich hab so mit ca. 16 angefangen.... mit.... lass mich überlegen..... PHP, doch, es war wirklich PHP ^^
omfg, vier Jahre PHP und immer noch ein Beginner

Also wenn du bereits PHP kannst, dann kann es sein, dass dich Java mit seiner strikten Programmiertechnik mit der Zeit anödet. Wie gesagt, kann sein, muss aber nicht.
Ansonsten.... Kennst du Lua?
Ist ganz nett. Halt auch eine Scriptsprache, aber eher nicht fürs Web geeignet.

heute code ich, morgen debug ich und uebermorgen cast ich die koenigin auf int
Jojo ist offline  
Alt 29.03.2007, 07:33 Nach oben    #4
Jonas

Benutzerbild von Artemis

Standard

Wenn du ernsthaftes Webdesign machen willst, kommt du um CSS nicht herum.

Webentwicklung:
PHP, (X)HTML, CSS, JavaScript, MySQL

Artemis ist offline  
Alt 29.03.2007, 10:59 Nach oben    #5
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Flor1an Beitrag anzeigen
CSS ist keine Programmiersprache. CSS ist dafür da im Zusammenspiel mit HTML Websiten anzuzeigen.

JavaScript würde ich jetzt auch nicht wirklich als Programmiersprache bezeichnen. JavaScript ist eine Skriptsprache.
Ich meine mit 'Programmiersprache' nicht 'Programmiersprache', sondern alles, wo man (z.B. im Editor) Text eingibt, und man im Endeffekt nichtnur den Text sieht. (gibts dafür nicht 'nen Namen?)

Zitat:
Ich kenne Programmierer die haben jung angefangen aber können immer noch sehr wenig, das Gegenteil gibt es auch: Welche die vergleichsweise spät angefangen haben und sehr gut sind.
Was empfielst du denn einem jungen Programmierer (ich bin 13), damit er nicht immernoch sehr wenig kann, obwohl er jung angefangen hat? (Meine erste Programmiersprache (RGSS (Ruby Game Script System)) habe ich mit ... *überleg*... 9 Jahren angefangen zu lernen... mit 11,5
Jahren war ich immernoch nicht fertig, und hab's aufgehört (fast_fertig_gelernt)... mit 11 Jahren hab ich dann C++ angefangen und mit 12,5 Jahren aufgehört (abgebrochen)... aber jetzt hab' ich mir 'nen strengeren Zeitplan gemacht und mit 13,5 PHP angefangen und mit 13,5 Jahren wieder aufgehört (in nur 4 Wochen) (fertig_gelernt).)

Was ist eigendlich der Unterschied (fals es einen gibt, zwischen Programmiersprachen für's Internet, und denen, die nicht im Internet funktionieren???

mfg
if('Miikku' == $Name)

Geändert von if('Miikku' == $Name) (29.03.2007 um 11:33 Uhr)
Alt 29.03.2007, 11:29 Nach oben    #6
Projektleiter

Standard

Wenn du PHP kannst gibt es zwei Wege. Entweder du lernst jetzt, wie man tatsächlich programmiert (Design Pattern, etc.), das würde bedeuten du beschäftigst dich mit Java, oder du erweiterst deinen Horizont was die Fähigkeiten der Programmiersprachen angeht und lernst Ruby oder Python.
So oder so: PHP wird dir keinen Spaß mehr machen, wenn du mit einem davon fertig bist und das andere wird jeweils auch eine Quahl sein. Einmal, weil du auf viele sinnvolle Sprachkonstrukte verzichten musst, und beim anderen Mal wirst du die genialen IDEs vermissen.

Öhh... und dann, weil ich mir den Kommentar nicht verkneifen kann...:
Zitat:
JavaScript würde ich jetzt auch nicht wirklich als Programmiersprache bezeichnen. JavaScript ist eine Skriptsprache. Damit kannste lustige Spielereien machen aber richtige Programme kannst du damit nicht erstellen.
Ist Quark und das solltest du wohl wissen, gell? Dank Rhino gibts ne Möglichkeit, das ganz wunderbar in .class-Dateien zu kompilieren. Ferner gibts irgendein Projekt, wo man Javascript statt Java für Servlets und co. einsetzt und ich meine mich zu erinnern, mal ein Framework für Desktop-Anwendungen gesehen zu haben, dass Javascript verwendet. Warum auch nicht? Sehr schnell und die Sprache selbst ist absolut genial. Ist halt nur OOP aus ner anderen Sichtweise und erfordert einen etwas erweiterten Horizont.

Zitat:
Ich hab glaube ich auch mit 15 oder 16 angefangen.
pago ist offline  
Alt 29.03.2007, 11:33 Nach oben    #7
Martin Eisengardt

Standard

Zitat:
Ich meine mit 'Programmiersprache' nicht 'Programmiersprache', sondern alles, wo man (z.B. im Editor) Text eingibt, und man im Endeffekt nichtnur den Text sieht. (gibts dafür nicht 'nen Namen?)
ne

Zitat:
(Meine erste Programmiersprache (RGSS (Ruby Game Script System)) habe ich mit ... *überleg*... 9 Jahren angefangen zu lernen... mit 11,5
Zitat:
Jahren war ich immernoch nicht fertig, und hab's aufgehört (fast_fertig_gelernt)...

Wenn du als erstes lernst, dass du auch in zqanzig Jahren noch nicht fertig gelernt hast, auch PHP noch nicht. Dann hast du was gelernt.

Zitat:
(in nur 4 Wochen) (fertig_gelernt).)
Bezweifele ich wie gesagt ganz stark, dass du das fertig gelernt hast. Mach kleine Anwendungen, experimentiere mit Ajax. Generiere mal PDFs. Bau mal ein kleines Gästebuch- oder Newssystem selbst. usw. Dann lernst du noch so viel.

Aber wenn du unbedingt was neues anfangen willst, dann würd ich dir QBasic vorschlagen. Mach watt du willst. Es gibt nicht DIE Programmiersprache und auch nicht DIE Lern-Programmiersprache. Es gibt nur ein geeignet oder ungeeignet. Und das kommt auf die Situation und den persönlichen Geschmack drauf an, was wir beide nicht einschätzen können.

P.S.: Bei mir fings mit Basic an und dann mit Assembler auf einem 6502.
mepeisen ist offline  
Alt 29.03.2007, 12:18 Nach oben    #8
Jann Hendrik Bekaan

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard

bei dem Tempo bist du zum Jahresende mit alles Programmiersprachen der Welt durch - ich empfehle dir dann Assambler, dann kannst du ja deine eigene Programmiersprache entwickeln.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_d...ammiersprachen

Umfragen:
bitte beachten: Vorschläge für künftige Umfragen
Woher weißt du vom developers-guide?

Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw.
Danke!
Jann Hendrik ist offline  
Alt 29.03.2007, 12:59 Nach oben    #9
Benutzer

Standard

Um genau zu sein hab' ich einfach 2 PHP Tutorials durch gemacht:
http://www.fit4php.net/
http://tut.php-q.net/
und komplett verstanden und mir gemerkt...

Und um in der Zeit genau zu sein, hab' ich die in 24 Tagen d.h. 3,5 Wochen durchgemacht... d.h. mir fehlt total die Übung, aber ich glaub', das mach ich nebenbei (das mit der Übung).

Zitat:
Ich empfehle dir dann Assambler, dann kannst du ja deine eigene Programmiersprache entwickeln.
Das ist mein Ziel
Alt 29.03.2007, 13:07 Nach oben    #10
Benutzer

Standard

Zitat:
PHP, HTML, XHTML, CSS, JavaScript, AJAX, MySQL, ASP
(das steht in Artemis Signatur)

Sind das ALLES Internetprogrammiersprachen?
Was ist AJAX? Was ist ASP?

Zitat:
Mach kleine Anwendungen, experimentiere mit Ajax. Generiere mal PDFs. Bau mal ein kleines Gästebuch- oder Newssystem selbst. usw. Dann lernst du noch so viel.
Ich Erstelle grade ein Ratingsystem (hat noch nen paar Fehler).
((http://konsolenuspiele.ko.funpic.de/Vers.1_Login.php))

Alt 29.03.2007, 14:13 Nach oben    #11
Bastian Fenske

Standard

Ich würd dir auch vorschlagen, erstmal ein wenig zu programmieren - und das eben in PHP, weil du da ja offensichtlich schon ein wenig Einblick hast. Und dich nach und nach in die objektorientierte Programmierung, Entwicklung von sinnvoll entworfenen Anwendungen (MVC etc.) vorzuarbeiten. In welcher Sprache du letztlich programmierst ist dann nicht so wichtig - zumindest, wenn du im Kontext von Skriptsprachen mit dem üblichen HTTP-Ping-Pong bleibst.

Als konkreten Vorschlag, möchte ich dir das Askeet-Tutorial des Symfony-Projektes ans Herz legen. Das ist super-einfach, wenn du bereits Einblicke in oop etc. hast, zeigt dir aber ggf. auch, dass es selbst in PHP für dich noch viele Jahre genug zu lernen geben wird und gibt eben eine schöne Richtung vor.

Dazu kommt, dass du eine kleine Einführung in Subversion erhälst und, ich denke, das ist sehr wichtig, sich nicht nur auf Sytax und Semantik von Programmiersprachen einzuschießen, sondern das ganze Umfeld zu erkunden.

Konkrete Tipps, was alles für die Webanwendungsentwicklung in PHP wichtig oder sinnvoll ist (zum Teil ein wenig durcheinander

Generell:
  • Englische Sprache

Frontend:
  • XHTML, Web-Standards, sinnvolles Markup
  • Accessibility und
  • Usability im Web
  • CSS natürlich
  • Grundzüge von Layout/Design, Webtypographie etc. (hilft dir schwer weiter, denn Designer sind mitunter ziemliche Nieten, was technische Geschichten angeht und Programmierer haben oft keinen Plan von Gestaltung und da ist es sinnvoll, von sich aus Türen zu öffnen und die Sprache der Designer zu lernen)
  • Template-Engines, Widgets
  • HTTP (z.B. Cacheing-Geschichten)
  • JavaScript
  • Flash/ActionScript
  • Browser-Macken
  • ...

Datenhaltung und -verwurstung:
  • MySQL/SQL etc.
  • XML/DOM
  • Zeichensätze, UTF-8, i18n
  • ORM
  • Reguläre Ausdrücke
  • ...

Entwurf, Werkzeuge, Entwicklung:
  • Projektmanagement
  • Lasten-/Pflichtenheft
  • Aufwandsschätzung
  • Software-Entwurf
  • UML
  • Design-Pattern, MVC
  • IDEs/Debugger
  • Subversion
  • Agile Methoden etc.
  • Test First
  • Dokumentation (JavaDoc etc.)
  • Management von Anforderungen und Fehlern
  • Release-Zyklen und sowas
  • Wichtig: Sicherheit (XSS, CSRF, Session-Fixation, SQL-Injections und und und)
  • ...

Sonstiges:
  • Web-Services
  • Überblick über den "Markt" an Open-Source-Anwendungen
  • Unterstürtzungs- und Partnernetzwerke aufbauen
  • ggf. Mitarbeit in OS-Projekten
  • Webserver-Administration, Linux
  • Internet-Recht
  • Vertragsmodelle
  • ...

PHP-Spezifisch:
  • Die ganzen Konfig-Optionen (angefangen vielleicht bei magic_quotes.gpc)
  • Überhaupt erstmal Übeblick über die ganzen Möglichkeiten, das volle PHP-interne Angebot (dazu musst du eben einfach programmieren)
  • Frameworks (Cake, Symfony, ZendFM, ...)
  • Propel/Creole
  • UnitTest/SimpleTest
  • PhpDoc
  • PEAR
  • Coding-Conventions
  • SPL
  • Benutzung des PHP-Handbuchs (in englisch)
  • Benutzung des PHP-Bugtrackers
  • Mailinglisten, wichtige Quellen, Blogs, FAQs etc.
  • ...

Das alles ist in meinen Augen wichtiger, als nun Perl oder Python zu "können". Und damit wirst du definitiv einige Jahre zu tun haben.

Allerdings, wenn du wirklich erstmal verschiedene Sprachen anschauen willst, würde ich dir Ruby empfehlen. Perl würde ich mir ersparen, es sei denn, du willst System-Admin oder so werden. Mit Java lässt sich anscheinend gut Geld verdienen, aber ich denke Ruby wird da schnell aufholen.

Soweit mal.
Basti

PS:
Ach ja, und vor lauter strengem Zeitplan vergiss nicht, dass draußen die Sonne scheint, die Mädels mit dem Hintern wackeln und Freundschaften einfach unersätzlich sind (eben die Freunde, denen man nichts beweisen, bei denen man nichts leisten muss). Das Arbeitsleben beginnt eh früh genug.

Geändert von Basti (29.03.2007 um 14:16 Uhr)
Basti ist offline  
Alt 29.03.2007, 15:11 Nach oben    #12
Benutzer

Standard

Danke Basti... Find ich foll nett, dass du so umfangreich geantwortet hast.
Meinst du, dass sich folgender Plan lohnt?:
Ich mache jetzt ein "Ruby"-Tutorial... oder zwei... und dann kann ich ja so ca 1 oder 2 Jahre einlegen, in denen ich dann im Zusammenspiel mit diesen beiden Sprachen (oder wie man die nennt) programmiern lerne und deine ganzen Ratschläge beachte!

Dazu fragt sich aber, ob das überhaupt geht. :
  1. Kann man mit PHP und Ruby im zusammenspiel eine/n Website/Script erstellen?
  2. Was kann Ruby?
  3. Ist Ruby passiv oder aktiv?
  4. Ist Ruby eine pure Internet oder 'Nichtinternet' sprache?
  5. Wo finde ich ein Rubytutorial?
  6. Hat jemand lust mir diese Fragen zu beantworten, oder muss ich wiedermal googlen?^^

(zu dem mit der scheinenden Sonne und so..: dazu bringen mich meine Eltern sowieso^^)

mfg
if('Miikku' == $Name)
Alt 29.03.2007, 15:17 Nach oben    #13
Blubb... öfz

Benutzerbild von ljungi

Standard

Ich würde dir auch ruby on rails empfehlen.
Ein sehr gutes Framework, dazu sehr einfach, um Websites zu erstellen.

http://www.rubyonrails.org/

Website zu Ruby:

http://www.ruby-lang.org/ oder die deutsche Version http://www.ruby-lang.org/de/

PHP und Ruby sind 2 Paar Schuhe. Afaik kann man beide nicht direkt Verbinden. Vllt übers Model, dh über die Datenbank, das ist aber schon alles
Alt 29.03.2007, 15:27 Nach oben    #14
Benutzer

Standard

Dann bleiben nurnoch folgende Fragen:

1. Was kann Ruby?
2. Ist Ruby passiv oder aktiv?
Alt 29.03.2007, 15:27 Nach oben    #15
Bastian Fenske

Standard

Zitat:
Meinst du, dass sich folgender Plan lohnt?:
Ich mache jetzt ein "Ruby"-Tutorial... oder zwei... und dann kann ich ja so ca 1 oder 2 Jahre einlegen, in denen ich dann im Zusammenspiel mit diesen beiden Sprachen (oder wie man die nennt) programmiern lerne und deine ganzen Ratschläge beachte!
Ich würde damit anfangen, wirklich erstmal ein paar kleinere Anwendungen in PHP zu programmieren. Nur durch lesen kommst du nicht wirklich rein in eine Sprache. Ruby würde ich an deiner Stelle anfangen, wenn ich dann in Sachen objektorientirter Programmierung in PHP schonmal halbwegs fit bin. Ist aber sicherlich auch nicht schlecht, PHP erstmal wegzulegen und gleich z.B. mit Ruby loszulegen. Ob der Einstieg da allerdings so leicht ist, kann ich schlecht beurteilen.

Zu deinen Fragen noch: PHP + Ruby zusammen macht auch in meinen Augen keinen Sinn. Was meinst du mit aktiv/passiv? Ruby wird interpretiert, falls du das meinst und wird nicht nur im Web eingesetzt. Tutorials findest du z.B. auf der Ruby-Site[1][2]. Ansonsten gibts natürlich einen Überblick z.B. bei Wikipedia[3].

[1] http://www.ruby-lang.org/en/documentation/quickstart/
[2] http://www.ruby-lang.org/en/documentation/
[3] http://en.wikipedia.org/wiki/Ruby_%2...ng_language%29

Basti

Zitat:
(zu dem mit der scheinenden Sonne und so..: dazu bringen mich meine Eltern sowieso^^)
Basti ist offline  
Alt 29.03.2007, 15:38 Nach oben    #16
Christian Mühlroth

Benutzerbild von Chr!s

Standard

Ich finds ja schön, if('Miikku' == $Name), dass du so motiviert bist, aber als ich mir mal deine Homepage angesehn hab musste ich dann doch bisschen schlucken. Frames, kein Inhalt, auf der Startseite ist so gut wie jedes einzelne Wort in einen <a>-Tag gepackt .. Man lernt keine Programmiersprache, in dem man ein paar Tutorials durcharbeitet oder auswendiglernt. Du würdest viel zu schnell an deine Grenzen kommen, wenn du etwas programmieren möchtest.

Ich selber hab mit 9 angefangen - damals noch mit BASIC (bzw. Quick Basic, das waren noch Zeiten )
Alt 29.03.2007, 15:53 Nach oben    #17
Waq
Erfahrener Benutzer

Standard

Um mal vom anwendungsspezifischen Wissen (Internet) etwas wegzukommen, weil das relativ schnell verrottet, hier allgemein dazu, wie man lernt ordentlich zu programmieren.

Ich würde mal mit ein paar weisen Worten von Kris Köhntopp anfangen:
http://www.php4-forum.de/forum_17242...niges_mehr.htm

Auch weise Worte altern allerdings, deswegen mein eigener Senf dazu:
- Assembler ist nicht übermässig wichtig. Schreib mal 100 Zeilen, damit Du weisst, was das tut.
- C ist keine Programmiersprache, sondern ein menschenlesbarer, maschinenunabhängiger Assembler. Dass C je als allgemeine Programmiersprache verwendet wurde (nicht nur für Systemprogrammierung) ist einer der schlimmsten Unfälle der Informatikgeschichte.
- Die (abgeschwächte) Fortsetzung dieses Unfalls sind Sprachen wie Java und C#. Ein bischen auch PHP. Diese Sprachen eignen sich wegen ihrer Verbreitung gut zum Geldverdienen, zum lernen eher weniger.
- Als "richtige" objektorientierte Sprache könnte man jetzt Ruby empfehlen, obwohl Smalltalk vom Lerneffekt her noch besser wäre.
Und schau Dir Rails an, da sieht man, wie man die alltäglichen Wiederholungen des Programmierens wegabstrahieren kann.
- Lerne als funktionale Sprache Haskell. Da lernt man zu abstrahieren, veränderliche Zustände nicht mehr so locker zu nehmen und Seiteneffekte zu vermeiden.
- Ob Prolog so wichtig ist weiss ich nicht.

Zitat:
Dann bleiben nurnoch folgende Fragen:

1. Was kann Ruby?
2. Ist Ruby passiv oder aktiv?
Gegenfrage: Was bedeuten diese Fragen?
1. Wie (fast) jede andere Programmiersprache auch, ist Ruby Turing-vollständig, dass heisst jeder endliche Algorithmus kann in Ruby implementiert werden.
2. Häh?

PS: Fürs Internet lern erstmal CSS, vielleicht etwas JavaScript.

Geändert von Waq (29.03.2007 um 16:03 Uhr)
Waq ist offline  
Alt 29.03.2007, 16:26 Nach oben    #18
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Super starker Link Waq! Herzlichen Dank!
Auch der Beitrag von Björn Schotte ist ganz großer Sport!
Ben ist offline  
Alt 29.03.2007, 20:51 Nach oben    #19
Gabriel

Standard

So da willl ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.... Ich hab mit 14 angefangen mich mit HTML zu beschäftigen (meiner meinung die GRundlage das muss sitzen) und dann mir ein paar PHP tuts reingezogen verstanden und auswendig gelernt wie du Aber dann fing das problem schon an diese tutorials bieten zwar nur einen enblick aber wenn du anfängst etwas bestimmtes zu schreiben wirst du merken das du immer mal nachschauen musst, schon bei sehr simplen sachen und deswegen empfehl ich: -Grundlage PHP -einfache dafür aber richitge (xHTML strict und so) seiten zu schreiben da merkt man dann auch das man sehr schnell an grenzen stößt! mfg Gabriel
kampfgnom ist offline  
Alt 29.03.2007, 21:58 Nach oben    #20
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Chr!s
aber als ich mir mal deine Homepage angesehn hab musste ich dann doch bisschen schlucken. Frames, kein Inhalt, auf der Startseite ist so gut wie jedes einzelne Wort in einen <a>-Tag gepackt
find ich auch voll stupid die Seite! Das liegt aber daran, dass das nicht meine Homepage ist, sondern bloß ein kleiner Script, der darein Includet wird (aber danke für die Kritik)
Zitat:
Zitat von Basti
Was meinst du mit aktiv/passiv?
Ich mein:
PHP ist doch eine passive Sprache: Der Script wird bloß einmal geparst und dann fertig. WÄHREND sich der Benutzer die Seite anschaut, passiert da ja nix!
Javascript dagegen ist eine Aktive Sprache: WÄHREND man die seite offen hat passiert vieles, sowohl im Fordergrund, alsauch im Hintergrund.

Übrigens:
Ihr habt mich voll und ganz überzeugt; ich programmiere erstmal nen bissel mit PHP rum und dann knöpf ich mir Ruby for.
DANKE an alle die mir zu dieser überaus wertvollen Kenntnis verholfen haben <-- entschuldigt meine merkwürdige Ausdrucksweise^^

P.S.: Was schetzt ihr, wie lange ich brauchen werde, um PHP ausreichend gut zu beherrschen?

P.S.: P.S.: Weiß jemand was P.S. heißt?^^
Antwort

Lesezeichen