![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
Ich habe HTML-Code, der in etwa so aussieht: Code: <form action="index.php" method="post"> <input name="input_text_1" value="0.00" size="50" maxlength="8" type="text"> <input name="input_radio_1" value="a" type="radio"> A <br /> <input name="input_radio_1" value="b" type="radio"> B <input name="submit" value="eintragen" type="submit"> </form> Natürlich sind das immer wieder mal andere Sachen, aber einige davon kommen halt häufiger vor. Nun müsste man doch doch per klick auf einen button, oder einen link, oder sowas das Formular ausfüllen können, oder? Also, ich stelle mir das so vor, dass neben dem Formular 4 Buttons sind, die das Formular dann mit unterschiedlichen, aber vorgegebenen Werten füllen. Geht das? Und wenn ja, wie? P.S.: Ich habe keine Ahnung von der Programmierung von JS! |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Martin Eisengardt Registriert seit: 30.03.2006 Ort: Pfinztal
|
Eine Frage: Ist nur die Beschriftung variabel oder auch die Anzahl der Werte? In zweiterem Fall wird es durchaus etwas komplizierter.
__________________ Open Sourcing the Online Gaming Universe PHP/SQL/Java/C++/Assembler. Seit Jahren Mitglied und Entwickler in einem der wohl größten Java-Projekte der Welt: http://weblogs.java.net/blog/hansmul...e_desktop.html |
| | |
| | Nach oben #4 |
|
Also ich wollte einfach nur (ich schätze vier bis fünf) Buttons/links/o.ä. haben, auf die klicke, damit dann in Abhängigkeit vom gewählten Button das Formular dann mit bereits feststehenden Werten gefüllt wird. Die Anzahl der input-elemente bleibt fest! Ich habe 5 input Typ text und einen typ radio mit 5 Auswahlmöglichkeiten. |
| | |
| | Nach oben #5 |
| Martin Eisengardt Registriert seit: 30.03.2006 Ort: Pfinztal
|
Dann im Prinzip wie es oben steht. Im HTML: onClick="meineFunktion();" und irgendwo im JavaScript ist definiert: Code: function meineFunktion()
{
this.document.form[0].input_radio_1.value = "Wert";
}
__________________ Open Sourcing the Online Gaming Universe PHP/SQL/Java/C++/Assembler. Seit Jahren Mitglied und Entwickler in einem der wohl größten Java-Projekte der Welt: http://weblogs.java.net/blog/hansmul...e_desktop.html |
| | |
| | Nach oben #6 |
|
Also - konkret: Ich habe zB ein input-Feld mit dem Namen wer. im head nun mein JS: Code: <script type="text/javascript">
<!--
// Formular-Button
function ersterTest()
{
this.document.form.wer.value = "ersterWert";
}
//-->
</script>
dieses Dokument -> Formular -> Feldname wer -> setze Wert auf 'ersterWert' Darüber hinaus habe ich einen button den ich anklicke: Code: <form> ... <input name="wer" value="" size="50" type="text" /> ... <input value="Wert in input eintragen" type="button" onclick="ersterTest();" /> ... >/form> firebug.jpeg Was mache ich falsch? |
| | |
| | Nach oben #7 |
| Jonas Registriert seit: 03.06.2006
|
Ich glaub, dass document.form auch nicht standarisiert ist. http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/forms.htm Du müßtest dann document.forms[0] benutzten, wenn es nur ein Formular gibt.
__________________ Applikations-Programmierung: BlitzMax, BlitzPlus Webentwicklung: PHP, (X)HTML, CSS, JavaScript, MySQL |
| | |
| | Nach oben #11 |
|
aber wie definiere ich _welcher_ der radio-Elemente ausgewählt werden soll? Beispiel: Code: <input name="input_radio_1" value="a" type="radio"> A <br /> <input name="input_radio_1" value="b" type="radio"> B |
| | |
| | Nach oben #12 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 31.12.2006 Ort: Zürich
|
radio_element[0].checked = true; bzw. radio_element[1].checked = true; Wenn mich nicht alles täuscht.
__________________ . <-- This is Punkt. Copy Punkt into your signature to help him on his way to world domination. |
| | |
| | Nach oben #13 | ||
|
dann bekomme ich leider nur diese Meldung: Zitat:
Zitat:
| ||
| | |
| | Nach oben #14 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 31.12.2006 Ort: Zürich
|
Ja, deine Annahme ist richtig. Allerdings musst du natürlich auch "radio_element" anpassen. In deinem Fall vermutlich "input_radio_1"?
__________________ . <-- This is Punkt. Copy Punkt into your signature to help him on his way to world domination. |
| | |
| | Nach oben #15 |
| hehe... ok, habe ich gemacht - funktioniert nun auch einwandfrei! Hier nochmal die komplette Lösung: Code: <script type="text/javascript">
<!--
// Form-Button #1
function FuegeWerteInInputEin()
{
// für die normalen text-Input-Felder
this.document.forms[0].inputname.value = "30.00";
this.document.forms[0].einweitererinputname.value = "0.00";
// und für das radio
this.document.forms[0].radio_name[2].checked = true;
}
//-->
</script>
Im Forumular selbst habe ich die buttons zum ändern wie folgt gemacht: Code: <input value="Martin" type="button" onclick="FuegeWerteInInputEin();" /> Das nur noch mal als Zusammenfassung, falss das jmd. hier mal lesen sollte und das gleiche Problem haben sollte. Meines ist jedenfalls gelöst. Danke an die Helfer! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |