Portal > Foren > PHP > PHP-Programmierung > readdir und Umlaute
Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.03.2007, 19:12 Nach oben    #1
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bleistift

Standard readdir und Umlaute

Ich lese ein Verzeichnis mit readdir aus. Dort drin hat es einige Dateien mit Umlauten (Hä.txt, Hü.txt ) Ich arbeite grunsätzlich mit UTF-8 und das funktionierte bisher (fast) überall. Hier geht aber irgendwas schief. An den Browser wird
Code:
Ha\u0308.txt
und
Code:
Hu\u0308.txt
gesendet. Angezeigt wird:
Code:
Hä
bzw.
Code:
Hü
An was könnte das liegen?
Alt 27.03.2007, 18:58 Nach oben    #2
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kriege es nicht hin... Hat keiner eine Idee, wieso PHP aus "ü" ein u\u0308 macht? Ich hab mal noch folgendes versucht:
PHP-Code:
$x 'ä' $filename;
echo 
$filename 
Herausgekommen ist:
Zitat:
\u00fcHu\u0308.txt
Und angezeigt als:
Zitat:
äHü.txt
Sehr seltsam... Muss also an readdir liegen
Alt 27.03.2007, 19:40 Nach oben    #3
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

http://python.net/pipermail/python-d...q1/004534.html
Zitat:
BTW, zum Zerlegen und Zusammensetzen von zusammengesetzten Zeichen
gibts in Python 2.3 unicodedata.normalize:

Code:
 >>> import unicodedata
 >>> unicodedata.normalize("NFD", u"ü")
u'u\u0308'
 >>> unicodedata.normalize("NFC", u"u\u0308")
u'\xfc'
Mit Encoding hat das ganze *überhaupt nix* zu tun.
Aufgrund von "unicodedata" kann man eventuell mal in diese Richtung weitersuchen? *schulterzuck*
Ben ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 27.03.2007, 21:30 Nach oben    #4
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe gerade gemerkt, dass das Problem nur auf Windows- und Mac-Systemen besteht. Auf meinem Debian-Server geht alles ohne Probleme. Es bleibt mysteriös...
Alt 27.03.2007, 22:14 Nach oben    #5
Waq
Erfahrener Benutzer

Standard

readdir() übernimmt wohl die Kodierung der Pfade wie sie vom Betriebssystem geliefert wird.
Und nur das Debian-System scheint utf-8 zu liefern. Bei den anderen Systemen könnte man die \u-Kodierungen aber auch nach utf-8 umwandeln...
Waq ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 27.03.2007, 22:22 Nach oben    #6
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Waq Beitrag anzeigen
Bei den anderen Systemen könnte man die \u-Kodierungen aber auch nach utf-8 umwandeln...
Aber wie? Mit utf8_encode funktioniert es nicht.
Alt 28.03.2007, 14:31 Nach oben    #7
Martin Eisengardt

Standard

Das PHP macht das nicht von sich aus. Das PHP befindet das Zeichen für "sinnvoll".

PHP-Code:
<?php
$dh 
opendir('.');
while ((
$filename=readdir($dh))!==false)
{
if (
strlen($filename) != 6) continue;
echo 
substr($filename11);
echo 
" ";
echo 
ord(substr($filename11));
echo 
" ";
echo 
$filename;
echo 
"\n";
}
?>
Und im Rahmen der Zeichensatz-Genauigkeit ist das ein völlig normales Zeichen. Nicht ganz das, was man laut Konsole erwartet (Da wirds zu ³), aber dennoch völlig akzeptabel. Da ist irgednwas anderes, was da rum pfuscht, vielleicht der Apache oder gar der Internet-Explorer. Der verfälscht sowas zum Beispiel sehr gerne, wenn man laut HTTP-Header Zeichensätze anliefert, die dann nicht eingehalten werden.
mepeisen ist offline  
Alt 28.03.2007, 15:30 Nach oben    #8
Waq
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Bleistift Beitrag anzeigen
Zitat:
Bei den anderen Systemen könnte man die \u-Kodierungen aber auch nach utf-8 umwandeln...
Aber wie? Mit utf8_encode funktioniert es nicht.
Warum sollte es auch? Die Quelle ist schliesslich nicht iso-8859-1 in dem Sinne.

Hab ma grad gesucht und im manual keine passende Funktion gefunden. In PEAR/PECL könnte man noch gucken.
Oder per Regex die \uabcd in &#abcd; umwandeln und mit http://de2.php.net/manual/en/functio...ericentity.php dekodieren.
Waq ist offline  
Alt 28.03.2007, 16:21 Nach oben    #9
Martin Eisengardt

Standard

Zitat:
Zitat von mepeisen Beitrag anzeigen
wenn man laut HTTP-Header Zeichensätze anliefert, die dann nicht eingehalten werden.
Ich beharre mal drauf.
UTF-8 ist böse bzgl. Umlauten, da ich kaum glaube, dass deine QQuellcodes in UTF-8 sind.
Internet Explorer ist böse.

Gibst du irgendwo einen Zeichensatz an? via header() oder Meta-Tag? Zum Beispiel.
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />
wenn Ja: Ändere das mal spasseshalber.

Deine PHP-Quellen werden wohl zu 100% nicht als UTF-8 gespeichert. Damit ist es völliger Humbug, das 'ü' aus der readdir-Funktion mit einem 'ü' aus dem PHP-Code vergleichen zu wollen. Das lernt man schon in C-Zeiten, dass Windows böse ist *g*
Mein Beispiel von oben sollte einen Hinweis darauf geben, denn 'ü' wird aus Ascii-Sicht als #252 ausgegeben, also als was völlig anderes. In UTF-8 würde soweit ich das auswendig noch weis 195 oder sowas rauskommen, denn ord berücksichtigt nur das erste Zeichen und die Umlaute sind bei utf-8 in zwei Zeichen kodiert. Bei ord() kommt dann bei allen per utf-8 kodierten Umlauten 195 raus.

Lange Rede, kurzer Sinn. Das, was readdir ausgibt, ist !nicht! UTF-8. Das was readdir ausgibt ist !nicht! "normales" Ascii. Dein Zielzeichensatz ist jedoch utf8 (irgendwo per Header oder sonstwo festgelegt), so dass wahlweise PHP, Apache oder der Internet Explorer das Zeichen "kaputt" machen.

Die Funktionen, die ihr sucht, fangen alle mit mb_ an...

P.S.: Das was bei readdir rauskommt, sollte zweifelsfrei ISO-8859-1 sein.

Geändert von mepeisen (28.03.2007 um 16:29 Uhr).
mepeisen ist offline  
Alt 28.03.2007, 16:59 Nach oben    #10
Waq
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von mepeisen Beitrag anzeigen
UTF-8 ist böse bzgl. Umlauten,
Nein, utf-8 ist da ganz toll

Zitat:
da ich kaum glaube, dass deine QQuellcodes in UTF-8 sind.
Meine PHP-Quellcodes sind in utf-8. Wenn er sagt, dass er utf-8 benutzt sind es seine hoffentlich auch, was im Zweifelsfall er nachprüfen sollte.
Für Gewissheit bräuchten wir natürlich ne URL zum selberangucken.

Zitat:
Mein Beispiel von oben sollte einen Hinweis darauf geben, denn 'ü' wird aus Ascii-Sicht als #252
ASCII geht nur bis #127

Zitat:
Lange Rede, kurzer Sinn. Das, was readdir ausgibt, ist !nicht! UTF-8.
Bei mir schon. Gentoo, locales auf utf-8, Dateisystem auf utf-8 eingestellt. Und ich habs grade getestet. Und ich verwechsle da nix.
Von daher glaube ich ihm, dass das Debian ihm utf-8 liefert. Windows und OSX scheinen sich aber verpflichtet zu fühlen, die hohen utf-Zeichen zu maskieren.
Waq ist offline  
Alt 28.03.2007, 17:08 Nach oben    #11
Martin Eisengardt

Standard

Zitat:
Meine PHP-Quellcodes sind in utf-8. Wenn er sagt, dass er utf-8 benutzt sind es seine hoffentlich auch, was im Zweifelsfall er nachprüfen sollte.
Für Gewissheit bräuchten wir natürlich ne URL zum selberangucken.
Jo, ich kenne halt keine gängigen Editoren, die sowas tun. Also in UTF-8 abspeichern. Ich verbessere mich auf 99%
[/quote]

Zitat:
Zitat:
Mein Beispiel von oben sollte einen Hinweis darauf geben, denn 'ü' wird aus Ascii-Sicht als #252
ASCII geht nur bis #127
Dipfelschisser :-P
Ich hab in meiner Jugend zu lange DOS gemacht seufz. OK. Ich verbessere mich: 'ü', das von readdir geliefert wird, ist ein Byte mit der Dezimal-Repräsentation #252. Das deutet auf den von mit im PS angedeuteten Zeichensatz hin... Und nicht auf UTF-8.

Zitat:
Zitat:
Lange Rede, kurzer Sinn. Das, was readdir ausgibt, ist !nicht! UTF-8.
Bei mir schon. Gentoo, locales auf utf-8, Dateisystem auf utf-8 eingestellt. Und ich habs grade getestet. Und ich verwechsle da nix.
Dass es bei Linux geht, steht doch nicht zur Debatte, das steht doch oben schon oder verwechsele ich das nun? Und Windows macht das nunmal nicht gleich. Wie ich schrieb... Dass die Zend-Leutchens sowas nicht "korrigieren" ist halt Schicksal.

Zitat:
Von daher glaube ich ihm, dass das Debian ihm utf-8 liefert. Windows und OSX scheinen sich aber verpflichtet zu fühlen, die hohen utf-Zeichen zu maskieren.
Gebe das ganze mal byteweise in eine Datei aus. Da ist es dann nicht als \u irgendwas maskiert. Das ist nicht PHP selbst zumindest nicht während das da in der Variable steht. Entweder echo versucht da (aufgrund einer Zeichensatz-Definition) zu maskieren oder der Apache oder der Internet Explorer. Dass es so ist, kann ich nachvollziehen.
Wenn ich ihm aber per HTTP-Header den korrekten ISO-Zeichensatz vorgebe, wird auch nix maskiert. Erst wenn ich ihm sage, dass das HTML-Dokument ein UTF-8 sei, macht irgendwer was merkwürdiges. Das deutet darauf hin, dass der Rückgabewert von readdir völlig in Ordnung ist.

Alle Versuche, da was zu konvertieren, müssen eigentlich scheitern, weils da imho nichts zu konverteiren gibt.
mepeisen ist offline  
Alt 28.03.2007, 17:48 Nach oben    #12
Erfahrener Benutzer

Standard

Die Dateien werden alle in UTF-8 abgespeichert (ich arbeite mit Eclipse und Zend Studio und habe es in beiden Editoren so eingestellt)
Ich hab jetzt mal eine Datei namens "ä.txt" angelegt und folgenden Coder verwendet:
PHP-Code:
$filename explode('.'$filename);
echo 
strlen($filename[0]) . '   ';
echo 
strlen('ä') . '   ';
echo 
ord($filename[0]) . '   ';
echo 
$filename[0]; 
Die Ausgabe war:
Code:
3   2   97   a¨
Das Zeichen ist also länger als ein "normales" ä. ASCII-Code 97 ist ein normales kleines a...
Weil das ä ja 3 Zeichen lang ist, hab ich meinen Code mal ergänzt:
PHP-Code:
echo strlen($filename[0]) . '   ';
echo 
strlen('ä') . '   ';
echo 
ord($filename[0][0]) . '   ';
echo 
ord($filename[0][1]) . '   ';
echo 
ord($filename[0][2]) . '   ';
echo 
$filename[0]; 
Ergebnis:
Code:
3   2   97   204   136   a¨
Wird jemand schlau daraus?
Alt 28.03.2007, 18:32 Nach oben    #13
Waq
Erfahrener Benutzer

Standard

Argl, ich hab jetz raus was das is. Das ist Unicode, aber recht bescheuertes. Anstatt ä und ü direkt zu schreiben bekommst Du erst das a bzw. u und dann Postfix als eigenes (diakritisches) Zeichen die Punkte.
Schau mal was Unicode 0308 is:
http://de.wikipedia.org/wiki/Interna...sches_Alphabet

Vielleicht machts ja der Ersteller der Datei kaputt? Erstell die mal mit PHP, und gib dabei den Dateinamen in utf-8 mit normalem ä an.
Waq ist offline  
Alt 28.03.2007, 19:01 Nach oben    #14
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Vielleicht machts ja der Ersteller der Datei kaputt? Erstell die mal mit PHP, und gib dabei den Dateinamen in utf-8 mit normalem ä an.
Glaube ich nicht Ich hab die Datei ganz normal im Finder erstellt. Dennoch habe ich jetzt mal eine mit PHP erstellt.
PHP-Code:
$handle fopen('äöü.txt','w');
fwrite($handle'äöü'); 
Ergebnis ist wieder das selbe.
Liegt wohl am Filesystem (Mac OS Extended (Journaled))

//EDIT: Doch nicht... Die Datei wird noch krasser... (a\u0308ou\u0308\u0308.txt) Siehe Anhang.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Bild 14.png (3,0 KB, 6x aufgerufen)
Angehängte Dateien
Dateityp: txt äoü̈.txt (6 Bytes, 10x aufgerufen)

Geändert von Bleistift (28.03.2007 um 19:05 Uhr).
Bleistift ist offline  
Alt 28.03.2007, 19:38 Nach oben    #15
leftover when bar closes

Benutzerbild von dsxs

Standard

*rofl*

Sorry, btt

dsxs ist offline  
Alt 28.03.2007, 20:06 Nach oben    #16
Bastian Fenske

Standard

Die hier gehen in die Richtung:

http://bugs.php.net/bug.php?id=14100
http://bugs.php.net/bug.php?id=39660

Basti

PS:
Ich speichere auch jede PHP-Datei in UTF-8 (auch, wenn in "normalen" Quellcode-Dateien kein Nicht-ASCII-Zeichen zu finden sein wird) und gebe immer UTF-8 aus (META-Tag reicht natürlich nicht. Content-Type-Header muss auch explizit (oder implizit durch den Server) gesetzt werden - zusätzlich noch die Angabe in der XML-Deklaration).
Basti ist offline  
Alt 28.03.2007, 20:10 Nach oben    #17
Erfahrener Benutzer

Standard

Suuuper Lösungsvorschlag:
Zitat:
Yes, you have to wait for PHP6 to get decent Unicode support.
*grrr*
Wenigstens kann es mein Server. Das ist eigentlich das wichtigste
Alt 28.03.2007, 20:30 Nach oben    #18
Erfahrener Benutzer

Standard

Auch noch lustig:
PHP-Code:
$handle fopen('ääöüéàèéäöüäé.txt.txt','w');
fwrite($handle'äöü'); 
Gibt eine ganz coole Datei.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Bild 15.png (5,5 KB, 9x aufgerufen)
Alt 28.03.2007, 21:16 Nach oben    #19
Martin Eisengardt

Standard

Ich dachte du legst die Datei im Explorer oder so an. Dann bauts Windows auch kein Multibyte aus dem ä. So wie du es jetzt hast, ist das sogar logisch, dass das nicht zusammenpasst. Du erwartest, dass ein Unicde-Zeichen (also dein Original als UTF-8 generiertes ä) von Windows in ein Ein-Byte-Zeichen umgewandelt wird. Wieso sollte Windows das tun? Die WinApi verliert sich darüber kein einziges Wort. Also: working as intended. Wenn Windows sowas machen würde (was technisch unmöglich ist) würde es Dateinamen verfälschen und es wäre bis in die Ewigkeit für alle (also die Nicht-Unicode-sprechenden Programme) unmöglich, eine Datei zu öffnen, die laut Dateisystem Sonderzeichen enthält.

Dass du also von readdir ein Multibyte-Zeichen zurückkriegst, ist völlig normal. So stehts auch im Dateisystem und ist ine verständliche Reaktion. Wer das nun fehlinterpretiert ist doch eigentlich egal. Ausm Apache kommts bei mir noch korrekt raus. Kann man bequem via Java oder so prüfen. Bei mir macht erst der Explorer die Maskierung. Und das wohl nur, weil er merkt, dass der Zeichensatz verletzt wird und statt das Zeichen als "undefinierbar" darzustellen oder als zwei einzelne Zeichen, interpretiert er es wohl als Multibyte-Zeichen und wen man das ganze dann anguckt, wirds merkwürdig, weil der Explorer maskiert. Das ist mir mit Java schon unzählige Male passiert. Mich störts nicht, denn wenn man es in einem Formular o.ä. wieder zurückschickt, wirds wieder richtig in PHP ankommen. Also richtig im Sinne eines Multibyte-Zeichens.

Dass PHP kein Unicode spricht. Dass PHP keine Multibyte-Zeichen von Haus aus verwaltet, sondern nur einfache Chars, ist doch schon ewig bekannt. Es ruft für readdir unter Windows schlichtweg die falschen Methoden auf und kann gar keine richtigen Ergebnisse zurückkriegen.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich wies am Anfang auf die mb-Funktionen hin. Mit diesen lässt sich das Ergebnis des readdir sinnvoll analysieren und so verarbeiten, dass keine Maskierung seitens Explorer notwendig ist.

Geändert von mepeisen (28.03.2007 um 21:18 Uhr).
mepeisen ist offline  
Alt 28.03.2007, 21:23 Nach oben    #20
Erfahrener Benutzer

Standard

Nur der Vollständigkeit halber: Die Screenshots sind unter OS X erstellt worden. Aber wohl genau das selbe Problem.
Jedenfalls danke, ich werde mir das mal genau ansehen.

Geändert von Bleistift (28.03.2007 um 21:27 Uhr).
Bleistift ist offline  
Antwort

Lesezeichen