![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 08.01.2006 Ort: Mannheim
|
Hallo, ich ändere den Inhalt einer Datei mit fwrite() PHP-Code: Wie kann ich das beheben? //EDIT: Hab was gefunden. Gibt es eine andere Möglichkeit? Oder ist das die richtige? PHP-Code:
__________________ Jan info.malte-gerth.de ================================= Nutzt bitte lieber Jabber statt ICQ: malte.gerth@jabber.cz Geändert von Jan (25.03.2007 um 23:13 Uhr) |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 31.12.2006 Ort: Zürich
|
Guck dir mal hier den obersten Kommentar (von cutmaster at fearlesss dot com) an. Auch die übrigen Kommentare könnten weiterhelfen.
__________________ . <-- This is Punkt. Copy Punkt into your signature to help him on his way to world domination. |
| | |
| | Nach oben #5 |
| Jonas Registriert seit: 03.06.2006
|
Genau das Denke nicht, dass das negativ auf dich bezogen war.
__________________ Applikations-Programmierung: BlitzMax, BlitzPlus Webentwicklung: PHP, (X)HTML, CSS, JavaScript, MySQL |
| | |
| | Nach oben #8 |
| Benutzer Registriert seit: 24.10.2006
|
Das ist eigentlich ganz nicht ungewöhnlich denn,
Wenn du das aber direkt an die Funktion übergibst, so wird das einfach als ein Haufen von Bytes betrachtet und in die Datei geschrieben. MfG Byrel |
| | |
| | Nach oben #9 |
| Johannes Müller Registriert seit: 15.09.2005 Ort: Königreich Flieden
|
naja, is aber schon sehr komisch, dass die direkte Übergabe eines Funktionswertes ein anderes Ergebnis liefert als die Übergabe des Funktionswertes in einer Variablen gespeichert. Kenne ich so aus keiner Programmiersprache und diese Konzeption widerspricht imo auch der Verwendung bzw. Bedeutung von Variablen.
__________________ Weißt Bescheid - Scheiß wie weit |
| | |
| | Nach oben #10 | ||
|
So, irgendwie klappt es nicht mehr. Mein Code sieht so aus: PHP-Code: Zitat:
Zitat:
Wie speichert ihr denn die Daten als utf-8 ab?
__________________ Jan info.malte-gerth.de ================================= Nutzt bitte lieber Jabber statt ICQ: malte.gerth@jabber.cz | ||
| | |
| | Nach oben #11 |
| Bastian Fenske Registriert seit: 04.01.2006 Ort: Kassel
|
Sieht so aus, als wäre de Zeichenkette in UTF-8 gespeichert und du betrachtest sie nur "durch" die Latin-1-Tabelle (o.Ä.). Wie schaust du dir die Datei denn an? Ist der Editor/Betrachter auch auf UTF-8 eingestellt? Beziehungsweise der Browser, wenn du die Daten ausspuckst? Basti |
| | |
| | Nach oben #12 |
|
Ha klar, siehe Code Aber auch der Editor ist auf utf-8 eingestellt.
__________________ Jan info.malte-gerth.de ================================= Nutzt bitte lieber Jabber statt ICQ: malte.gerth@jabber.cz |
| | |
| | Nach oben #13 |
| Bastian Fenske Registriert seit: 04.01.2006 Ort: Kassel
|
Grad mal rumprobiert: Das Formular wird bei mir trotz Meta-Tag als utf-8 ausgegeben. Müsstest schon auch den korrekten Header senden, um das Formular "verbindlich" auf Latin-1 zu stellen. Folglich wird das "ä" utf-8-kodiert verschickt und dann durch dein utf8_encode() als Latin-1 interpretiret und "nochmal" in utf-8 umgewandelt. Klar, dass das nicht gehen kann. Wenn ich den Zeichensatz der Formular-Seite explizit auf Latin-1 setze und dann ein ä reintippe, dann landet auch ein utf-8-"ä" in der Datei. Kannst du nicht wirklich alles auf utf-8 stellen? Also sowohl PHP, als auch die generierten Seiten, als auch MySQL etc.? Basti |
| | |
| | Nach oben #14 | |
| Zitat:
Okay, ich versuch jetzt nochmal was ...... Melde mich dann wieder. //edit: Okay, nachdem jetzt alles utf-8 ist scheint es zu gehen. Der Code ist noch etwas älter, da hab ich noch mit ISO-8859-15 gearbeitet. Jetzt läuft es wieder wunderbar. Danke fürs öffnen der Augen.
__________________ Jan info.malte-gerth.de ================================= Nutzt bitte lieber Jabber statt ICQ: malte.gerth@jabber.cz Geändert von Jan (30.04.2007 um 13:26 Uhr) | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |