![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Hallo, ich weiß nicht, wo ich das gelesen habe und kann an dieser Stelle jetzt spontan auch keinen Verweis auf ein Webdokument liefern, aber ich habe im Hinterkopf, dass Inhalte eines Webdokuments möglichst weit oben stehen sollten, um als wichtig im Dokument eingestuft zu werden. Was in meinen Augen dann dazu führt, dass z.B. der Quelltext einer Sidebar unter dem eigentlichen Inhalt der Seite stehen sollte. Sind das nur wirre Gedanken oder hat eventuell jemand dazu belegende Verweise? Wäre sehr hilfreich, da ich mittlerweile gar nicht mehr so sicher bin, ob ich da mit richtigen/wahren Informationen hantiere. Die Fragestellung trat in diesem Thread auf. Dieser Thread hier dient nur der Entschlackung des oben verlinkten Themas, damit die Diskussionen voneinander getrennt sind! |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
|
Also unser SEO hier neben mir bestätigt das. Er meinte, SEO hat was mit gesundem Menschenverstand zu tun. Sprich wer sich in einen Bot versetzt und sich fragt, worauf würde ich achten, der kommt am besten weg...
__________________ I did it my way - Senseless-Blog |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Daniel Golowin Registriert seit: 17.11.2005 Ort: Rheinland-Pfalz, Osthofen
|
Hmm, aber lesen die Sumas nicht die komplette Seite aus? Die Seite muss doch als ganzes gewichtet werden und nicht was zuerst steht! Bezüglich der Navigation oben oder unten, sind für mich die User interessant, die den Inhalt der Seite vorlesen lassen. Wenn man auf der Suche nach einer Information ist, währe es ziemlich nervig, wenn zuerst der ganze uninteressante Inhalt vorgelesen wird und erst dann die Navigation. Aber ok, es lassen sich ja Anker setzen. Aber die Gewichtung des Inhalt auf Grund der Position erscheint mir unverständlich. |
| | |
| | Nach oben #5 | |
| Johannes Müller Registriert seit: 15.09.2005 Ort: Königreich Flieden
| Zitat:
wenn man auf der Such-Resultat-Seite die Beschreibungen zu gefundenen Seiten anguckt, enthalten die auch meist den beginn des eigentlichen Inhalts und nicht die navi, die ja oft zuerst im code steht. von daher scheinen suchbots schon irgendwie den Inhalt erkennen können (anhand von größerem Fließtext, statt lauter links, überschriften etc.).
__________________ Weißt Bescheid - Scheiß wie weit | |
| | |
| | Nach oben #6 |
| Das ist ja auch clever. Haut man hier mal die Styles raus stehen oben ja auch zwei Anker. In meinem Fall geht es ja nicht um die Hauptnavigation, sondern um eine Sidebar! Das nur mal so als Klarstellung. |
| | |
| | Nach oben #7 | |
| Zitat:
Aber eine Frage habe ich nun: Kriegt die Seite eine schlechtere Gewichtung oder ist es etwa schwerer für Sumas den Inhalt zu analisieren, wenn die Navigation oben im Quelltext sich befindet? Also bei meinem "gesunde Menschenverstand" haben die Bücher zuerst einen Inhaltsverzeichnis und da schaue ich zuerst rein. | |
| | |
| | Nach oben #8 | |
| Zitat:
Die eigentliche Navigation ist auch im Quelltext über dem Inhalt angesiedelt. | |
| | |
| | Nach oben #11 |
| Johannes Schlichenmaier Registriert seit: 26.08.2005 Ort: Mannheim
|
Also ich kann mich dunkel an ein nettes Buch erinnert, dass ich als eines der ersten über professionelles Webdesign gelesen habe (Es war gespickt mit Auftragsreportagen von Designfirmen) und ich habe noch um Kopf, dass eine gute Seite eine Startseite haben sollte, die den Benutzer hineinlockt und durch die Seite führt. Ich denke, dass soll das Inhaltsverzeichnis darstellen, quasi. Dann denke ich weiter und komme zu dem Schluss, dass eine sitemap quasi das Stichwortverzeichnis eines Buchen darstellt. Der Rest halt die Seite. Diese Überlegung bringen mich zu dem Schluss, dass auf allen anderen Seiten der eigentliche Inhalt vor allem anderen, also auch Sidebars (die imho für SuMas wohl am uninteressantesten sind, da sie sich entweder auf den jeweiligen Besucher beziehen, oder sich oft dynamisch ändern), stehen sollte. Die Sitebar würde ich dazu wohl zwischen Inhalt und Navi ansiedeln, da die Navi sowieso gleich bleiben wird, nehm ich mal an. Die Sidebar dagegen kann sich bspw. sehr wohl auf den Inhalt beziehen. Soweit meine logischen Überlegungen....
__________________ In the beginning was the word and the word was content-type: plain/text heute code ich, morgen debug ich und uebermorgen cast ich die koenigin auf int |
| | |
| | Nach oben #12 | ||
| Zitat: Allerdings wollte ich damit verdeutlichen auf was ich eigentlich vor dem lesen zuerst schaue. Oder was ich wo anders zuerst finde. Eine einzelne Webseite lässt sich auch schlecht mit einer Seite eines Buches vergleichen. Nun habe ich zwei Fragen an euch: Bis auf ein paar Ausnahmen, finde ich eigentlich immer im Design der Website die Navigation vor oder neben dem Inhalt. Nun die Navigation spielt ja auch eine wichtige Rolle. Denn ohne sie würde sich der User auf der Seite nur schwer zurecht finden. Wenn man im Design die Navigation eher hervorhebt und voran stellt, warum möchte man im Quelltext sie lieber nach Hinten verschieben oder man kann sagen sie hinter dem Inhalt verstecken? Und wohl die wichtigere Frage zu diesem Thema. Eine Suchmaschine sollte doch zwischen den Verweisen (<a>) und Texten unterscheiden können (<h1> <p>). Außerdem zeigt ein Suchergebnis eine URL an, die zu einer kompletten Seite führt und nicht zu einem Teil der Seite. Der Quelltext einer Seite sollte dann doch als ganzes Betrachtet werden. Eine Betrachtung, was zu erst kommt ist wichtiger, macht für mich keinen Sinn. Kann mich jemand da aufklären, wenn das wirklich so ist: Zitat:
| ||
| | |
| | Nach oben #13 | |
| Johannes Müller Registriert seit: 15.09.2005 Ort: Königreich Flieden
|
Bin grad mal wieder auf den Thread gestoßen und gebe nun eine verspätete Antwort Zitat:
Bei der benutzerfreundlichen Aufarbeitung mittels eines aussagekräftigen Designs spielt weniger die semantische Bedeutung ein Rolle, als die visuellen Ausdrucksmöglichkeiten, z.B. verschiedene Inhalte übersichtlich nebeneinander anzuordnen, und die Erwartung der menschlichen Wahrnehmung, am Beginn einer Seite etwas "festes" zu finden, eine Seiten-Überschrift, die zusammen mit dem Design ein schnelles wiedererkennen ermöglicht und auch die Anordnung einer Navigation, über die man schnell verschiedene Bereiche der Webside anspringen kann.
__________________ Weißt Bescheid - Scheiß wie weit | |
| | |
| | Nach oben #14 |
| Benutzer Registriert seit: 12.08.2006
|
Hi schau doch mal auf dieser Website im vorletzten Absatz. Meines Erachtens wird da empfohlen Inhalt vor der Navigation zu platzieren. Gruß Hobbyuser |
| | |
| | Nach oben #15 | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 18.03.2005
| Zitat:
Natürlich kann die Navi ganz oben stehen, frag mich wer das Gegenteil behauptet. Dafür ist ja Meta-Description da, und man muss es nur Sinnvoll einsetzen Nun Sumis arbeiten wie folgt: Schauen zuerst in die Meta-Description, wenn der Textinhalt dort zu kurz ist, wie die Beschreibung aus dem Content (also nach body) geholt. Kommt dort als erstes eine Navigation, dann wird diese als Seitenbeschreibung ausgenommen. Da die Navigation meist immer gleich ist, geht die ganze Sache voll nach hinten los, da die Sumis denken „upsss überall der selbe Text, da muss es voll immer die selbe Seite sein” und schon ist die Seite ganz unten. Wenn aber nun in den Meta-Description lange relavante Texte (bis 255 Zeichen) enthalten sind, dann wird die Beschreibung der jeweiligen Seite daraus entnommen. Und alle sind Glücklich ... Aber ! Das ganze macht natürlich nur Sinn, wenn Meta-Description auf allen Seiten unterschiedlich ist !!! Und ja, Meta-Description hat auch wieder bei Google an Bedeutung zugewonnen. | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |