Impressum · Kontakt · Hilfe
Besucher online · Mitglieder

Portal > Foren > PHP > PHP-Programmierung > Navigation
Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.03.2007, 16:57   Nach oben    #1
bl-25
Benutzer

Standard Navigation

Hallo,
ich habe mir vor kurzem das Templatesystem von Corvin hier im Forum angeguckt --> Link

Aber ich bekomme keine Navigation zustande. Meine Idee war eine Navigation über einen GET-Befehl ,so dass dann aus der URL gelesen wird welche "Seite" bzw. eher welches Template aufgerufen werden soll. Aber dass klappt alles nich -.- auf der Seite wird nur Befehl {include file="xx.tpl"} und nicht der Inhalt der .tpl-Datei angezeigt. Der Dateiname muss doch eine Variable sein damit sich der Inhalt bei den verschiedenen Menüpunkten auch verändert oder sehe ich das falsch und/oder viel zu kompliziert

Kann mir vielleicht jemand ein funktionierendes Beispiel für eine Navigation posten ?
bl-25 ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 21.03.2007, 20:40   Nach oben    #2
WarrenFaith
Mensch

Benutzerbild von WarrenFaith

Standard

Man sollte vorsichtig sein mit dem auslesen aus GET, dass nur mal am Rande

Das Problem mit Corvins Template ist eigentlich keins
Wenn du aus folgendem
PHP-Code:
public function assign($replace$replacement)
    {

$this->template str_replace($this->leftDelimiter.$replace.$this->rightDelimiter$replacement$this->template);
        return  
true;
    } 
das machst:
PHP-Code:
public function assign($replace$replacement)
{

$this->template str_replace($this->leftDelimiter.$replace.$this->rightDelimiter$replacement$this->template);

$this->replaceFunctions();
    return  
true;

Dann sollte das gehen.

Hintergrund ist einfach der, dass das mit absicht einfach gehaltene Templatesystem von Corvin erst die includes abarbeitet und dann Variablen ersetzt.
Demzufolge geht das nicht:
Zitat:
Der Dateiname muss doch eine Variable sein damit sich der Inhalt bei den verschiedenen Menüpunkten auch verändert oder sehe ich das falsch und/oder viel zu kompliziert
Nachträglich noch den Tipp:
Wenn du unbedingt mit GET arbeiten willst, dann nimm eine Switchanweisung.

PHP-Code:
if (isset($_GET['site'])) {
  switch (
$_GET['site']) {
    case 
'index'$tpl->assign('dein.tpl');
                  break;
    case 
'impressium'$tpl->assign('impressum.tpl');
                       break;
    default: 
$tpl->assign('dein.tpl');
                break;
  }

Damit wird auch nur das "eingebunden" das bei dir existiert

Geändert von WarrenFaith (21.03.2007 um 23:30 Uhr). Grund: formatting
WarrenFaith ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 21.03.2007, 22:11   Nach oben    #3
bl-25
Benutzer

Standard

Dankeschön Jetzt klappt alles so wie ich es wollte...

Zu dem GET-Befehl, mir geht es darum das wenn man die URL verschickt, derjenige dem man sie schickt auch in dem Bereich ankommt wo man war als man die URL kopiert hat... wie z.B. hier im Forum
--> newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=48367 <-- ich denke das ist auch ein GET-Befehl oder liege ich da jetzt falsch?
bl-25 ist offline  
Alt 21.03.2007, 22:31   Nach oben    #4
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Ein Befehl ist das nicht, sondern ein "request".
Der Übersicht halber, solltest du eventuell einen neuen Thread aufmachen, falls du eine neue Frage hast. Ansonsten wird das alles etwas unübersichtlich.

Danke.
Ben ist offline  
Alt 22.03.2007, 19:13   Nach oben    #5
KingCrunch
Neuer Benutzer

Standard

Insofern hast du Recht, dass das Forum es auch so über Request () macht, jedoch eben auch nur abstrakt (wie es WarrenFaith andeutet) und nicht direkt (include ($_Get['file'] . 'php'). Das is tunlichst zu vermeiden, weil es echt Tür und Tor aufsperrt
KingCrunch ist offline  
Alt 08.04.2007, 02:41   Nach oben    #6
bl-25
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von KingCrunch Beitrag anzeigen
Insofern hast du Recht, dass das Forum es auch so über Request () macht, jedoch eben auch nur abstrakt (wie es WarrenFaith andeutet) und nicht direkt (include ($_Get['file'] . 'php'). Das is tunlichst zu vermeiden, weil es echt Tür und Tor aufsperrt
Wenn ich ehrlich bin hab ich keine Ahnung wie ich die Get-Variable vorher überprüfe Kann mir das bitte jemand erklären oder einen guten Link schicken
bl-25 ist offline  
Alt 08.04.2007, 09:55   Nach oben    #7
kampfgnom
Erfahrener Benutzer

Standard

Naja es kommt immer drauf an wofür
alleine für die navigation wenn du seiten hast von denen du weißt das sie bestehen
nimm die Switch Anweisung

grüße
Gabriel
kampfgnom ist offline  
Antwort

Lesezeichen