Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.03.2007, 08:18 Nach oben    #1
Erfahrener Benutzer

Standard Bilder ALT Attribut wie optimieren?

Hallo,

ich hab hier nen Stapel Bilderinfos in ner csv Datei wo ich eine Spalte ALT für das ALT Attribut im IMG Tag einpflege.

Dazu kurz ein paar Fragen:

Meine ALTs leite ich aus ausführlicheren Bildbeschreibungen ab.
Sollte ich dabei Umlaute umwandeln?

Sollte ich die groben ALT Infos am Besten auf Englisch schreiben? Ich hab da manchmal deutsche lange Begriffe, wo ein kleineres englisches Wort wohl besser passen würde und wo jemand wohl eher danach suchen würde.
Also ALT auf Englisch?
ex³ ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 21.03.2007, 09:00 Nach oben    #2
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von ex³ Beitrag anzeigen
Sollte ich dabei Umlaute umwandeln?
Was meinst du? Die HTML entities?

Zitat:
Sollte ich die groben ALT Infos am Besten auf Englisch schreiben? Ich hab da manchmal deutsche lange Begriffe, wo ein kleineres englisches Wort wohl besser passen würde und wo jemand wohl eher danach suchen würde.
Ich würde erstmal sagen: Nein.

Wieso die Beschreibung auf englisch machen, wenn die Seite deutsch ist, wovon ja auszugehen ist, sonst hättest du die Frage nicht gestellt. Ich würde versuchen die deutsche Formulierung auf das Nötigste zu kürzen. Mehr Informationen braucht man meiner Ansicht nach auch nicht.
Ben ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 21.03.2007, 09:26 Nach oben    #3
Erfahrener Benutzer

Standard

also in HTML Entities werden sie umgewandelt ich meinte halt ob man eher "ä" zu "ae" macht, etc.

Und das mit dem Englischen...es sind jetzt keine Naturbilder von Blumen aus Bayern . Sondern von nem Actionlastigem Game und da ist so gut wie jeder Begriff aus dem Spiel auf Englisch. Ich hätte halt so sachen wie
...Attacke, beendet es, gegen, im Sprung (aus den ausführlichen Beschreibungen)
in... attacks, finshed, vs, jump umgeschrieben (für das ALT Attribut)

Die Dateinamen der Bilder sind ebenfalls auf englisch und mit den passenden Begriffen benannt.

Nebenbei: Die Webalizer Keywords sind so gut wie immer auf englisch. Ich kann mich nicht entsinnen das jemand mal einen deutschen Begriff (beispielsweise in den Bildbeschreibungen) eingegeben hat. Die Begriffe nach dem die Leute suchen sind so gut wie immer englische Begriffe und Namen aus dem Spiel darum denke ich es wäre passender die ALT Attribute Englisch zu benennen.
ex³ ist offline  
Alt 21.03.2007, 09:28 Nach oben    #4
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
es sind jetzt keine Naturbilder von Blumen aus Bayern . Sondern von nem Actionlastigem Game
Das konnte man ja nicht ahnen!

Zitat:
Ich hätte halt so sachen wie
...Attacke, beendet es, gegen, im Sprung (aus den ausführlichen Beschreibungen)
in... attacks, finshed, vs, jump umgeschrieben (für das ALT Attribut)
Die Beispiele finde ich total unpassend, da ich hier den Vorteil der englischen Begriffe nicht sehe.

Bzgl. "ä" und "ae": Wozu das? Ein "ä" ist ein "ä" und kein "ae".
Ben ist offline  
Alt 21.03.2007, 09:35 Nach oben    #5
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Die Beispiele finde ich total unpassend, da ich hier den Vorteil der englischen Begriffe nicht sehe.
Ich dachte halt, wenn die Leute schon suchen, nehmen sie eher solche Wörter + Begriffe/Namen aus dem Spiel, statt die deutsche Wörter. Dementsprechend hätte ich auch die Bilder so genannt.

Oder doch kurze, treffende Beschreibung auf deutsch?
ex³ ist offline  
Alt 21.03.2007, 10:04 Nach oben    #6
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Ich versteh nicht, was du mit "Suchen" meinst? Die willst die "alt"-Texte für z.B. die Google-Bildersuche optimieren?
Ben ist offline  
Alt 21.03.2007, 12:47 Nach oben    #7
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja zum Spass mach ich das nich.
Ich glaube halt es ist besser das ALT Attribut auf english zu machen da die namen, begriffe auf meiner seite überwiegend englisch sind.
ex³ ist offline  
Alt 21.03.2007, 12:49 Nach oben    #8
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Na "optimieren" hat ja nicht automatisch was mit einer Suche zu tun.
Zitat:
Ja zum Spass mach ich das nich.
Ich wusste bis dato nicht, warum du das machst.

Zitat:
Ich glaube halt es ist besser das ALT Attribut auf english zu machen da die namen, begriffe auf meiner seite überwiegend englisch sind.
Ich würde die Beschreibung der Bilder aber nicht der SEO unterordnen. Die Beschreibung ist aus Sicht der Anwenderfreundlichkeit höher einzustufen, als die Optimierung für eine Bildersuche.

Gib doch mal ein Beispiel für so eine Beschreibung.
Ben ist offline  
Alt 21.03.2007, 13:30 Nach oben    #9
Bastian Fenske

Standard

Vielleicht hilft dir das hier weiter:

http://www.cs.tut.fi/~jkorpela/html/alt.html

Basti
Basti ist offline  
Alt 21.03.2007, 13:42 Nach oben    #10
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von Basti Beitrag anzeigen
Vielleicht hilft dir das hier weiter:

http://www.cs.tut.fi/~jkorpela/html/alt.html

Basti
Super Link. Danke.
Ben ist offline  
Alt 22.03.2007, 15:57 Nach oben    #11
Daniel Golowin

Standard

Das ALT Attribut ist nicht dazu da um irgendwelche Schlüsselbegriffe zu notieren. Egal ob Deutsch oder Englisch!

In den ALT Attribut gehört ein Alternativtext für das Bild. Es soll kurz und knapp aussagen was das Bild darstellt. Ob du jetzt aber in Deutsch oder Englisch es beschreibst kommt auf den Fall an. Bei deutscher Seite eben Deutsch und englischer Englisch. Wenn beide Sprachen vorkommen, dann kann man überlegen welche die wichtigere ist und entweder es nur in der anbieten oder eben in beiden.

Ich versteh auch ehrlich gesagt nicht, warum du ein Bild für Sumas optimieren möchtest. Die Schlüsselwörter gehören zu einer Seite. Da man ja wünscht, dass eigene Seite gefunden wird. Damit tust du doch nur den Bilderklau vorantreiben?

Geht es um eine Galerie? Dann notiere diese Schlüsselwörter doch bei der Seite, die das Bild anzeigt. (Unter META bei KEYWORDS) Und in deinem Fall kannst du beide Varianten eingeben, Deutsch und Englisch.
dago ist offline  
Antwort

Lesezeichen