Portal > Foren > Offtopic > Plauderecke > Groß-/Kleinschreibung in Urls / Trennung per - oder _
Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.07.2007, 15:32 Nach oben    #1
Jonas

Benutzerbild von Artemis

Standard Groß-/Kleinschreibung in Urls / Trennung per - oder _

Moin,

was haltet ihr von Groß-/Kleinschreibung in Urls?

Ich denke da vor allem an Vorteile, beim lesen einer solchen Url. Vorteile be Suchmaschinen dürfte es eigentlich ja nicht bringen.

Außerdem, was würdet ihr bevorzugen:
seite.tld/Titel_einer_tollen_Seite oder seite.tld/Titel-einer-tollen-Seite und vor allem, sehen die Suchmaschinen ein _ genauso als Trenner an, wie ein -?

Webentwicklung:
PHP, (X)HTML, CSS, JavaScript, MySQL

Artemis ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 09.07.2007, 15:49 Nach oben    #2
Bastian Fenske

Standard

Hi.

Der große Vorteil ist sicherlich, dass du mehr Ausdrucksmöglichkeiten hast. Vor mir fuhr heute Morgen ein 3-Liter-Lupo mit der Aufschrift Lupo3LClub.de - das 3L war auch noch in grünen Buchstaben geschrieben. Das ist einfach viel besser lesbar, als ein lubo3lclub.de.

Der Nachteil ist eine mögliche "Doppelbelegung" (plötzlich gibt es sowohl eine Seite faq, als auch eine Seite FAQ) und damit möglicherweise zusammenhängende Komplexität (wenn ich an deinen anderen Thread gerade denke). Außerdem enthalten die URLs damit dann Informationen, die sich nicht "direkt aussprechen" lassen. Man muss am Telefon also dazusagen, dass das T und das C groß geschrieben werden müssen beim TollenController.

Bei den Trennstrichen fällt mir ein, dass die Unterstriche erstmal netter aussehen, aber gerade bei unterstrichenen Links auch optisch verschinden können - weshalb wir uns bei einer sich in Umstrukturierung befindenden Organisation z.B. gerade entscheiden haben, E-Mail-Adressen nach dem Schema vorname.nachname@example.com zu vergeben, also mit Punkt anstatt Unterstrich. Eine kleine Unschönheit an der Entscheidung: Viele Mitbürger buchstabieren den Bindestrich als "Minus" und das klingt … negativ. *g Ein Bindestrich ist allerdings auch sicher viel mehr Menschen vertraut, als ein Unterstrich, den der/die ein oder andere erst auf der Tastatur suchen muss (und der nicht gerade einfach zu finden ist, da er ja nicht unten, sondern oben - über dem Bindestrich steht und somit ohne sein wichtigstes Charakteristikum dargestellt wird).

Basti

Geändert von Basti (09.07.2007 um 15:54 Uhr).
Basti ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 09.07.2007, 15:51 Nach oben    #3
Benjamin Steininger

Benutzerbild von robo47

Standard

Also ich nutzte Groß und Kleinschreibung, weil es mir persönlich in einer Url besser gefällt genauso wie mir - besser gefallen als _, aus SEO-Sicht sind die - besser, siehe:
http://www.google.de/search?num=100&...strich&spell=1
als Beispiel
http://www.einfach-persoenlich.de/20...terstrich.html

Denke das ist ne wichtige Aussage, stammt sie immerhin von Matt Cuts
Zitat:
With underscores, Google’s programmer roots are showing. Lots of computer programming languages have stuff like _MAXINT, which may be different than MAXINT. So if you have a url like word1_word2, Google will only return that page if the user searches for word1_word2 (which almost never happens). If you have a url like word1-word2, that page can be returned for the searches word1, word2, and even "word1 word2".
Matt Cutts
mfg
robo47
robo47 ist offline  
Alt 09.07.2007, 16:19 Nach oben    #4
Jonas

Benutzerbild von Artemis

Standard

Also kann man eigentlich sagen, dass man auf Unterstriche generell verzichten soll. (Zumindestens als Trenner)

Zitat:
Der Nachteil ist eine mögliche "Doppelbelegung" (plötzlich gibt es sowohl eine Seite faq, als auch eine Seite FAQ) und damit möglicherweise zusammenhängende Komplexität (wenn ich an deinen anderen Thread gerade denke).
Da müsste man das halt so handhaben, dass es keine zwei Seiten geben kann, bei denen sich der Titel nur durch die Groß-/Kleinschreibung unterscheidet.

Zitat:
Außerdem enthalten die URLs damit dann Informationen, die sich nicht "direkt aussprechen" lassen. Man muss am Telefon also dazusagen, dass das T und das C groß geschrieben werden müssen beim TollenController.
Darum gehts ja in diesem Thread (den du erwähntest) und eben darum, dass es egal ist, wie man die URL angibt, und dass man auf die richtige Seite weitergeleitet wird.

Wie ist es mit + (URL-Leerzeichen) statt -? Wahrscheinlich ungünstig, da eventuell Browser das + als %2B codieren oder eine %20 einsetzen.

Webentwicklung:

Artemis ist offline  
Alt 09.07.2007, 16:36 Nach oben    #5
Benjamin Steininger

Benutzerbild von robo47

Standard

Zitat:
Zitat von Artemis Beitrag anzeigen
Da müsste man das halt so handhaben, dass es keine zwei Seiten geben kann, bei denen sich der Titel nur durch die Groß-/Kleinschreibung unterscheidet.
Oder für manche Leute unschön aber auch möglich, man bringt noch eine ID mit ins Spiel, so wie es ja bei foren gehandhabt wird, die thread-titel sind ja nicht eindeutig, es können durchaus mehrere threads mit dem gleichen titel existieren, unterscheiden tun sie sich aber durch die ID, ist immer eine geschmackssache, ich habe es bei meinem blog eingeführt, weil ich für mich gedacht habe, es kann durchaus sien, dass ein weitere blogeintrag den gleichen namen haben wird und da ich nicht auf die bei wordpress schon oft gesehene struktur mit /blog/jahr/monat/titel oder ähnliches stehe, hab ich ne ID mitreingepackt, sobald domain.tld/blog/$id- aufgerufen wird, wird überprüft was hinter dem - steht, wenn es stimmt bleibt die url, wenn nicht wird passend weitergeleitet.

Zitat:
Wie ist es mit + (URL-Leerzeichen) statt -? Wahrscheinlich ungünstig, da eventuell Browser das + als %2B codieren oder eine %20 einsetzen.
Das beantwortest du dir ja gerade selbst
robo47 ist offline  
Alt 10.07.2007, 10:25 Nach oben    #6
Bastian Fenske

Standard

Zitat:
Zitat von Artemis Beitrag anzeigen
Also kann man eigentlich sagen, dass man auf Unterstriche generell verzichten soll. (Zumindestens als Trenner)

Zitat:
Der Nachteil ist eine mögliche "Doppelbelegung" (plötzlich gibt es sowohl eine Seite faq, als auch eine Seite FAQ) und damit möglicherweise zusammenhängende Komplexität (wenn ich an deinen anderen Thread gerade denke).
Ja klar, ist halt, wie gesagt komplexer und fehleranfälliger (im Vergleich z.B. zu einem DB-Feld mit der Eigenschaft UNIQUE).

Zitat:
Zitat:
Außerdem enthalten die URLs damit dann Informationen, die sich nicht "direkt aussprechen" lassen. Man muss am Telefon also dazusagen, dass das T und das C groß geschrieben werden müssen beim TollenController.
Darum gehts ja in diesem Thread (den du erwähntest) und eben darum, dass es egal ist, wie man die URL angibt, und dass man auf die richtige Seite weitergeleitet wird.
Dann hast du also quasi 3 ID`s, oder? Eine numerische ID, die den Datensatz auch bei Änderung des Titels identifizert, dann den kleingeschriebenen Titel als einmaliges Merkmal und dann den richtigen Titel als tatsächlichen Bestandteil des URI bzw. Weiterleitungsziel.

Damit verhinderst du zwar einige Schreibfehler, aber z.B. nicht, dass ich dennoch am Telefon erwähnen werde, dass das T und das C groß geschrieben werden - denn, dass es Wurscht ist, weiß ich ja nicht. Aber das ist sicherlich ein geringes Argument.

Basti
Basti ist offline  
Alt 21.07.2007, 18:21 Nach oben    #7
Jonas

Benutzerbild von Artemis

Standard

Und wie seht ihr das ganze bei einer Wiki bzw. einer Dokumentation.

Zum Beispiel bei einer Doku für eine Programmiersprache.
URL-Aufbau ist wie folgt: Modulbesitzer/Modulname/Name der Funktion, Klasse, oä.
also beispielsweise Artemis/FileDownloader/DowloadFileViaHTTP

Ist es hier nicht der Übersicht halber (Funktionen/Module/Klassen ... werden CamelCase geschrieben) besser Groß-/Kleinschreibung zu berücksichtigen?

Webentwicklung:

Artemis ist offline  
Alt 22.07.2007, 04:08 Nach oben    #8
Benjamin Steininger

Benutzerbild von robo47

Standard

wie wäre es wenn du die berücksichtigung darüber löst, einfach bei "falscher" oder "anderer" schreibung auf die richtige version weiterzuleiten ?
robo47 ist offline  
Antwort

Lesezeichen