![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| leftover when bar closes Registriert seit: 29.06.2006 Ort: Bern
|
Hi Leute Ich benötige eine Klasse, welche 2D Data Matrix Codequadrate generieren kann. Hat mir wer nen Tipp? Grüsse
__________________ Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner. ticketbörse |
| | |
| | Nach oben #2 |
|
Hmm, nix?
__________________ Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner. ticketbörse |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Also ich weiß nicht so ganz, was du meinst. Ich habe nun mal fix bei Google.de nach "barcode php" gesucht und da kam dann das hier raus: http://www.phpclasses.org/browse/package/2176.html http://www.ashberg.de/php-barcode/ ... Wirst du aber dann wohl schon kennen, oder? |
| | |
| | Nach oben #4 |
|
Hi Ben, danke Jo, habe die Sumas der Welt schon gut abgeklappert, und bin diesbezüglich auch bereits fündig geworden, was das Generieren von IBAN, EAN, UPC und anderen konformen Barcodes anbelangt. Ich suche jedoch noch eine Klasse, welche wie gesagt 2D Matrix Codes generieren kann (bsp siehe Anhang). Kostspielige Angebote habe ich bereits gefunden, habe jedoch kein grosses Interesse, Geld für einen kleinen PHP Code ausgeben zu müssen.
| | |
| | Nach oben #6 |
| Oliver O. Registriert seit: 17.08.2005
|
Wenn du mir ne erklärung gibst (zB von Wiki), wie diese barcodes funktionieren, dann würde ich helfen... aber ich weiß nur, wie die normalen barcodes gehn... EDIT: Die Dinger heißen DataMatrix... da kann man unter Wiki was lesen Außerdem noch ne Frage: Wie erstellst du diese Codes? Also, malst du die selbst, oder fotografierst du sie? Geändert von Xean (20.03.2007 um 14:27 Uhr). |
| | |
| | Nach oben #7 |
|
Xean, danke. Genau, die DataMatrix eben, quasi die 2D Version der "herkömmlichen" Barcodes. Ihren Einsatz finden sie in allen Breichen, Zweck genau wie bei herkömmlichen Barcodes, halten jedoch um einiges mehr Daten als Strich-Barcodes (1Dimensionale) und werden deshalb vor allem beim "tagging" von Maschinenteilen zB, oder bei der Swisscom (Schweizer telek.) auf der Korrespondenz verwendet. Anwendungsbereich kann so ziemlich alles sein... Die Codes werden natürlich nicht fotographiert, und schon gar nicht aufgepinselt Ich brauche lediglich eine Möglichkeit (PHP), den Code zu generieren, für digitales Ticketing (Tickets per MMS ans Handy zB). Selber coden schliesse ich jedoch aus, die Zeit und das Know-How habe ich diesbezüglich nicht. Hmm, ich werde mal ein paar Admins anschreiben, welche auf ihren Seiten einen online-Generator anbieten, und den Code erfragen. Ansonsten muss ich den PHP Source wohl kaufen, denn gratis habe ich bisher niergends was gefunden.
| | |
| | Nach oben #8 |
|
Oh, sry... ich hab mich verlesen... ich hab beim drüberfliegen gelesen, dass du die dinger auslesen willst... naja, soweit bin ich schon.. ich kann dein anhang auslesen... aber selber generieren ist auch nicht so schwer... wenn ich wikipedia richtig verstanden habe... EDIT: Also, ich hab mich jetzt noch mal dran gesetzt (hab sonst nichts zu tun) und hab hier ne pdf gefunden (Der Data Matrix Code) der helfen könnte, wenn sich jemand dran setzt. Aber trotzdem hab ich noch ne frage: Wie wird der Binärcode in diese kästen eingefügt? Einfach nach der Reihe, von links nach rechts, wie man schreibt, oder auf eine spezielle weise? Geändert von Xean (20.03.2007 um 18:15 Uhr). |
| | |
| | Nach oben #9 |
|
Danke für die Antwort und sorry für's späte Antworten. Interessantes PDF, alle Fakten gut zusammengestellt. Ganz ehrlich gesagt: ich habe 0 Ahnung, wie was und wo etwas codiert und ausgegeben werden muss. Wie liest Du den Code den aus?
| | |
| | Nach oben #12 | ||
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 18.03.2005
| Zitat:
Zitat:
PS: Hab auch nur schnell Google benutzt | ||
| | |
| | Nach oben #13 |
| Naja, wie gesagt habe ich auch nix gefunden, dann werden wir wohl doch was kaufen müssen...
| | |
| | Nach oben #14 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.06.2006
|
Es reicht doch ein kleines Script, dass Pixel malt. Mehr nicht. Informationen kann man ja auch auslesen, einfach bestimmen, ob Pixel soundso weiß oder schwarz ist .. man muss ja nicht den korrekten Algorithmus haben, oder? Da ist ja auch noch ein Prüfsummenverfahren dabei, das das Etikett auch bei beschädigung noch lesen kann .. aber warum so aufwändig?
|
| | |
| | Nach oben #15 | |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
| Zitat:
| |
| | |
| | Nach oben #18 |
|
@Flob: Klar kannst Du nicht mal irgendwas reinmalen - ausser Du nimmst gerade an einem Kunstwettbewerb teil. Sinn und Zweck ist das Generieren eines authentischen 2D Barcodes, der nicht nur schön aussehen soll, sondern mit handelsüblichen Scannern wieder ausgelesen werden kann. @Xean: hätte mich sehr überrascht, denn somit hättest Du ja zwangsmässig den Algorithmus bereits programmiert.
| | |
| | Nach oben #20 |
|
Hi, schau mal hier: http://www.java4less.com/barcodes/ba...?info=download ist zwar java, aber ich glaube, dass du das übersetzen kannst |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |