![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo.
Ich möchte Folgendes umsetzen: Ich hab eine Tabelle page_versions mit den Daten von Seitenversionen. Nun soll es eine weitere Tabelle pageversion_attributes geben mit den Feldern page_id, page_version, attriute und value. Hier sollen also dynamisch zu bestimmten Seiten(versionen) Attribute hinzugefügt werden können. Dar Grund dafür ist, dass verschiedene Komponenten, die in die Seite Seite einebunden werden können (aus denen die Seite letztlich besteht) so eine Schnittstelle bekommen sollen, um einer Seite (bzw. Version eben) direkt Daten hinzufügen zu können,auf die dann wiederum andere Komponenten zugreifen können. Meine Frage wie ich die Daten einer Seite nun am geschicktesten auslese. Ich brauche am Ende einen Datensatz, der alle "direkten" Infos der Seitenversion enthält (Versionsnummer, Zeiten, Autor etc.) und dazu eben erweitert ist um die Attribute aus pageversion_attribues: Code:
page_versions
id | page_id | page_version | autor | ...
----+---------+--------------+-------+-----
100 | 42 | 5 | 1 | ...
pageversion_attributes
id | page_id | page_version | attribute | value
---+---------+--------------+--------------+---------
1 | 42 | 5 | header_image | x5gweA
2 | 42 | 5 | was_anderes | foo
Soll rauskommen:
array(
'id' => '42',
'version' => '5',
'author' => '1',
'attribute_header_image' => 'x5gweA',
'attribute_was_anderes' => 'foo'
);
Basti |
|
|
|
|
|
Nach oben #2 |
|
Mensch
|
Ich denke nicht das hier SQL Mittel existieren, selbst mit Subqueries wäre das extrem umständlich.
|
|
|
Nach oben #3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich auch nicht, das einzige was du machen könntest ist mit einem JOIN zu arbeiten (glaub RIGHT JOIN), dann hättest du aber nicht das Array, was du dir wünscht - das müsstest du Dir noch zusammenbasteln (z.B. in PHP).
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|