Portal > Foren > Offtopic > Plauderecke > Go PHP 5
Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.07.2007, 12:04 Nach oben    #1
Benjamin Steininger

Benutzerbild von robo47

Standard Go PHP 5

Hab gerade über Golem in dem Artikel Go PHP 5 - Die Zeit für PHP 4 läuft ab von dem Zusammenschluss "Go PHP 5" erfahren und muss sagen, dass ich das nen Guten Ansatz finde, auch wenn das Datum leider noch weit in der Zukunft liegt, allgemein finde ich sowas sollte es öfters geben, letztens habe ich an einem System für jemand eine kleine Änderung gemacht und war platt als ich da laut php.ini ein php 4.1.2 [Februar 2002] vorfand, von den Bugs und Sicherheitslücken mal abgesehen, muss man doch auch irgendwie am Ball bleiben, gerade als Hoster, aber anscheinend sind 90% der Leute die php brauchen, Leute die nur auf ne fertige Lösung [forum, cms etc] zurückgreifen und wenn das nicht läuft, sucht man die Schuld dort Die restlichen 10 % die mehr Ansprüche haben, haben dann wohl irgendwas im Bereich Root, Managed oder V-Server.

Würde mich mal interessieren was ihr davon so haltet.
robo47 ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 06.07.2007, 12:17 Nach oben    #2
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Die Unterstützung von PHP4 sollte flächendeckend langsam aber sicher aufgegeben werden, auch was Support angeht!

Wenn hier einer mit Win95 ankommt, dann ist doch auch klar, dass die neuesten Softwareanwendungen nicht mehr lauf- und funktionsfähig sind.

Man muss immer dazu sagen, dass PHP5 ja nicht erst seit vorgestern existiert, sondern seit mittlerweile knapp drei Jahren.

Deshalb find ich auch dieses ständige "Ich brauche Rückwärtskompatibilität in meinen Skripten" bescheuert. Die Leute müssen aufgeweckt werden. Wenn die sehen, dass eine Anwendung richtig und genau das ist, was sie brauchen, dann werden sie, sofern sie es denn ernst meinen, versuchen die Voraussetzungen zu erfüllen!
Alles andere ist in meinen Augen kontraproduktiv.

Pressemitteilung: http://gophp5.org/sites/gophp5.org/f...ss_release.pdf
Ben ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 06.07.2007, 12:44 Nach oben    #3
Erfahrener Benutzer

Standard

Da stimme ich Ben zu. Man muss langsam die Leute aufwecken. Ist nervig, wenn man Rückwärtskompatibel programmieren muss.

Bin dafür, dass jetzt PHP4 von PHP5 endgültig abgelöst werden muss. Speziell bezogen auf die Hoster. Langsam nähern wir uns an PHP6
Alt 06.07.2007, 20:27 Nach oben    #4
Bastian Fenske

Standard

Mir geht das ziemlich am Allerwertesten vorbei. Ich programmiere seit besimmt zwei, drei Jahren nur noch für/in PHP 5 (von Anpassungen bestehender Systeme und dergleichen mal abgesehen). Der Provider-Markt ist so vielfältig, dass da jeder ein Angebot findet, bei dem man PHP 5 zumindest für eine bestimmte Domain "einschalten" kann.

Ärgerlich ist es natürlich, wenn man da gebunden ist. So entschied z.B. ein Partner von mir für ein bestimmtest Projekt kein PHP 5 auf seinem Server zu installieren, da Plesk nicht auf PHP 5 lief und Version 4 und 5 parallel zu installieren für ihn in dem Rahmen zu aufwändig erschien (kann mir allerdings nicht vorstellen, wie er da drum herum kommen will - außer, sich einen zweiten Server anzuschaffen). Meine Software nach PHP 4 zu portieren wäre auch unverhältnismäßig aufwändig gewesen (vor allem die parallele Pflege), also tauschen jetzt die beiden Server Daten übers Netz aus, was natürlich zu Ungunsten des Kunden und der Benutzer geht (Ladezeiten, Aktualitätseinbußen durch Caching).

Was die Wahl einer Fertig-Software angeht, so wähle ich natürlich lieber eine anständig entworfene Software, die ausschließlich auf PHP 4 läuft, als ein nicht wartbares System für PHP 5 - wobei wohl die Anwendungen, die ausschließlich auf PHP 5 laufen im Schnitt sicherlich einiges besser abschneiden, als Anwendungen, die auch oder nur auf PHP 4 laufen.

Basti
Basti ist offline  
Alt 06.07.2007, 20:34 Nach oben    #5
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von Basti Beitrag anzeigen
Mir geht das ziemlich am Allerwertesten vorbei. Ich programmiere seit besimmt zwei, drei Jahren nur noch für/in PHP 5 (von Anpassungen bestehender Systeme und dergleichen mal abgesehen)
Jau, kann ich so aus meiner Sicht bestätigen. Nichtsdestotrotz kommt man ja ständig in Berührung mit PHP4-spezifischen Problemen ... gerade in entsprechenden Webforen.
Finde ich persönlich eben total unnötig, gerade weil es in meinen Augen überhaupt keinen einzigen Grund gibt Anwendungen für PHP4 zu schreiben. Gerade, wenn es sich um Neuentwicklungen handelt ist es meiner Ansicht nach totaler Quatsch bzw. man hat einfach nicht den Mumm etwas vorauszusetzen (es könnte ja sein, dass es weniger Leute nutzen ..)
Ich schrieb ja oben schon, dass Interessenten, die es wirklich ernst meinen auch die Voraussetzungen erfüllen würden, wenn ihnen die entsprechende Anwendung genau das bietet, was sie wollen!

Ist doch woanders auch so. Sei es bei Betriebssystemen, Grafikkarten oder Telefontarifen.

Zitat:
Zitat von Basti Beitrag anzeigen
Was die Wahl einer Fertig-Software angeht, so wähle ich natürlich lieber eine anständig entworfene Software, die ausschließlich auf PHP 4 läuft, als ein nicht wartbares System für PHP 5 - wobei wohl die Anwendungen, die ausschließlich auf PHP 5 laufen im Schnitt sicherlich einiges besser abschneiden, als Anwendungen, die auch oder nur auf PHP 4 laufen.
Eben, somit finde ich die Anmerkung irgendwie unnötig *gg*
Ben ist offline  
Alt 07.07.2007, 23:11 Nach oben    #6
Jann Hendrik Bekaan

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard

Ich habe die Ankündigung dort auch gelesen - und kann das nur begrüßen. Wenn da noch ein paar CMS- und Foren-Anbieter mehr mitmachen hat das echt eine gute Chance auf Erfolg!
Ich denke da gerade an phpBB, welches ja doch von vielen eingesetzt wird.
Jann Hendrik ist offline  
Alt 12.07.2007, 15:59 Nach oben    #7
Benjamin Steininger

Benutzerbild von robo47

Standard

Kommen ja immer mehr Projekte aktuell dazu:
-> http://gophp5.org/projects
robo47 ist offline  
Alt 13.07.2007, 16:42 Nach oben    #9
Martin Eisengardt

Standard

Zitat:
Zitat von Eyüp Beitrag anzeigen
Langsam nähern wir uns an PHP6
Naja, langsam würde ich das nicht nennen. Vor 29h gab es die von mir lang ersehnten Namespaces
PHP6 ist kräftig am Wachsen und Gedeien. Wie stabil ein aktueller Snapshot ist zum Ausprobieren weiß ich aber nicht.
mepeisen ist offline  
Alt 03.12.2007, 14:13 Nach oben    #12
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

"Aber ich sehe gar keinen grund PHP5 einzusetzen *heul*" .. tjoa Leute, ihr habt noch genau 28 Tage Zeit, in denen PHP4 offiziell unterstützt wird.

Ben ist offline  
Antwort

Lesezeichen