![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Hi, kann man irgendwie relativ schnell herausfinden, ob ein gewisses Objekt bereits existiert oder nicht? Beispiel: "Datenbank-Objekt" Existiert schon ein Objekt des gewünschten Typs wird dies verwendet, existiert es nicht, wird ein neues erstellt. Bräuchte man halt so etwas wie object_exists() bzw. eine Verfeinerung von get_defined_vars(). Letzteres könnte man natürlich "wrappen" und die gewünschte Information zurückliefern, aber das scheint mir doch irgendwie etwas umständlich zu sein. Scheint so etwas nicht zu geben, der Anwendungsbereich ist dabei erst mal Nebensache (ich brauche das nicht zwingend!). Wenn jemand eine Möglichkeit kennt ... danke. Grüße, Ben. |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Johannes Müller Registriert seit: 15.09.2005 Ort: Königreich Flieden
|
Ich weis net ob du das auch meinst, aber sowas könnte man auch über ein statisches klassenarray realisieren in das alle instanzen der klasse eingetragen werden. also ne art multi-singleton (rofl: multi-single *gg*).
__________________ Weißt Bescheid - Scheiß wie weit |
| | |
| | Nach oben #3 |
|
Ne, ich will (und kann) nicht noch etwas dazuschreiben. Ich bin in Zeile 634 und will wissen, ob irgendwo vorher eine Instanz der Klasse XYZ erstellt wurde, auf die ich theoretisch zugreifen kann. Ist das der Fall will ich auf sie zugreifen, ansonsten muss ich halt ein neues Objekt erstellen. Jaja, ein Singleton. Ich weiß, aber ich kann hier gerade kein Singleton einbauen, weil das zu viel refactoring wäre. Wie gesagt, wenn das nicht geht, ist es auch nicht wirklich tragisch! |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Bastian Fenske Registriert seit: 04.01.2006 Ort: Kassel
|
Irgendwie so müsste das hinhauen: PHP-Code: Dann also besser gleich Singletons bauen oder noch besser ganz darauf zu verzichten, Objektbeziehungen nicht über Methoden-Parameter aufzubauen. Basti |
| | |
| | Nach oben #5 | ||
| Zitat:
Zitat:
Thread ist damit von meiner Seite aus beendet. | ||
| | |
| | Nach oben #7 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 31.05.2006
|
Wenn es alles in einem Objekt abläuft, erstell nen Property, welches das Objekt hält PHP-Code: |
| | |
| | Nach oben #8 | |
|
Nein, ist nicht der Fall. Problem ist aber durch eine Neuinstanzierung umgangen worden. Den Grund hat Basti ja genannt Zitat:
| |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |