Impressum · Kontakt · Hilfe
Besucher online · Mitglieder

Portal > Foren > Offtopic > Plauderecke > Abitur 2009: Bücher zum lernen/nachschlagen
Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.07.2007, 17:21   Nach oben    #1
Corvin
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Corvin

Standard Abitur 2009: Bücher zum lernen/nachschlagen

Hallo zusammen!

Ich habe mir die letzten Tage mal Gedanken bezüglich Literatur zum lernen und nachschlagen für den 12 u. 13 Jahrgang/fürs Abitur gemacht (z.Z. bin ich 11. Jahrgang).
Dass ich mir für meine Leistungskurse irgendwas kaufe ist klar.. nur für welche Fächer lohnt sich das allgemein sonst noch ? Und welche Bücher überhaupt ? Ich habe schon mal bei amazon usw. rumgeschaut, die Auswahl ist ja nicht gerade klein. Aufgefallen sind mir die Bücher vom Duden-Verlag (Duden. Basiswissen Schule. [Fach] Abitur). Die haben größtenteils gute bis sehr gute Rezensionen.. Was gibt es da sonst noch? Hat jemand Empfehlungen?

Fächer, die ich haben werde:
Leistungskurse: Englisch, Wipo ("Wirtschafts- und Politik-Unterricht")
Grundkurse: Deutsch, Musik, Geschichte, Erdkunde, Mathe, Physik, Informatik, Philosophie

Wie gesagt, ein paar Bücherempfehlungen und evt. ein paar eigene Erfahrungen von wem wären fein.
Alt 04.07.2007, 17:32   Nach oben    #2
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Hi,
ich habe 2001/2002 einige Bücher vom Klett-Verlag gehabt. Die Reihe hieß "Abiturwissen".

Gibt es hier auch noch.

Gerade für Geschichte kann ich das sehr empfehlen, weil das einfach kurz und knapp Wissen vermittelt. Ich habe mir zwei Bücher zu Geschichte gekauft und mich neben den (fünf) Büchern aus den Halbjahren damit auf die LK-Prüfung vorbereitet.

Fand ich sehr gut!

Bio hast du ja nicht mehr, da würd ich solche Sachen auch empfehlen. Deutsch, Musik, Philosophie kann ich nix zu sagen, bezweifle aber, dass man sich ein Buch kaufen muss. Zur Not tut es die Bücherei.

Jau, Mathe und Physik .. also Physik habe ich abgewählt, aber das ist ja quasi zusammenhängend.
Mathe würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen, sofern man das ein oder andere Problem hat und mir da je nach Gebiet Bücher kaufen.

Diese "allround-Bücher" fand ich persönlich immer net so prall, aber das kommt wohl auch darauf an, was man da für Anforderungen an sich selbst stellt.

Ich denke, dass gerade für das Abi ein Buch mehr nicht so schlimm ist wie vielleicht ein Buch zu wenig, wenn man es gerade braucht. Da geht es schließlich um was!
Vor allem, weil man die Bücher ja auch an den nächsten Jahrgang verkaufen kann, wenn man sie gut behandelt.
Ben ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 04.07.2007, 17:59   Nach oben    #3
FloB
Erfahrener Benutzer

Standard

Hm, würd mich auch interessieren. Wer hat hier in BaWü Abi gemacht (nach OST)?

Was würdet ihr mir empfehlen?
4-std: M, D, E, Ch, Bio
2-std: Rk, G, Gk (Ek, Pol), Mus, Inf

Sind die Klett-Bücher allgemein gut?
FloB ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 04.07.2007, 18:15   Nach oben    #4
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Also meine Erfahrungswerte sind natürlich schon etwas älter und ich habe sie auch nur in den Fächern Geschichte und Mathe (allerdings kein Oberstufenmathe!), aber mir persönlich haben die gefallen.

Generell bzgl. Abiwissen in Mathe würde ich zu Aufgaben aus Bayern raten. Die sind zwar echt nicht einfach, aber wenn man das durchgepaukt hat, dann braucht man sich eigentlich keine Sorgen machen .. da wird die Klausur schon nicht schlecht!
Ben ist offline  
Alt 04.07.2007, 18:27   Nach oben    #5
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Kleiner Nachtrag:
Das sind zwar Bücher eher für BWLer oder so (hab die selbst nie genutzt), aber vielleicht kann man da auch mal reinschauen, paar Aufgaben rechnen und so (wenn es um Mathe geht).

http://studentensupport.de/store/mathematik.ashx

Sind frei herunterzuladen. Anschauen schadet ja bekanntlich nicht ..
Ben ist offline  
Alt 04.07.2007, 18:49   Nach oben    #6
Corvin
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Corvin

Standard

Vielen Dank für die vielen Tips.. und des mit den Aufgaben aus Bayern is keine schlechte Idee
Ich werd die nächsten Tage mal in die Stadt fahren und mir da in Bücherläden und in der Bücherei noch Bücher anschauen und dann bescheid sagen, welche ich mir evt. zulege
Alt 04.07.2007, 19:20   Nach oben    #7
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Jau, würde dir auch raten nicht direkt das erstbeste zu kaufen, sondern eventuell auch mal in einer Bücherei in der Nähe mal was auszuleihen. Manchmal sind Bücher gerade in Euphorie auf den ersten Seiten gut zu lesen, aber letztlich eigentlich gar nicht das, was man will.

Wenn man vorhat mehr als ein Buch zu kaufen, sollte man darauf schon achten, weil das ja sonst echt teuer werden kann!
Ich hatte mir für Bio mal ein Buch gekauft, 45 Mark (waren das ja noch ) und danach gemerkt, dass es total scheiße war. Gut, dann habe ich mir noch zwei weitere à ca. 25 Mark gekauft, weil es einfach nichts gebracht hat.

Demnach .. immer erstmal informieren. Machst du ja quasi jetzt
Ben ist offline  
Alt 04.07.2007, 20:18   Nach oben    #8
FloB
Erfahrener Benutzer

Standard

Jow, ebenfalls danke für die Tipps!
FloB ist offline  
Alt 04.07.2007, 20:25   Nach oben    #9
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

@FloB:
Ich habe irgendwo noch so Biobücher, die sind von einem anderen Verlag, aber auch so eine Serie. Habe die gerade nicht hier, müsste ich nochmal bei meinen Eltern irgendwo suchen ... wenn ich das vergesse, dann kannste mich ja nochmal drauf ansprechen.

Nachtrag:
Ich merke gerade, dass ich noch zwei Bücher aus der Klett-Reihe "lerntraining" hab.

Zum Einen das hier: http://www.klett.de/sixcms/list.php?...=3-12-922006-2
und noch ein anderes für Analysis .. aber wo das abgeblieben ist, weiß ich nicht.

Oben verlinktes Buch ist nicht mehr lieferbar.
Der Inhalt ist das sehr sehr rudimentär, also aus meiner Sicht jetzt. Ich muss gestehen, dass ich nicht mehr so ganz genau weiß, was ich an Mathe in der Schule gemacht hab. Liegt einfach daran, dass ich das dann fünf Jahre studiert habe .. alles etwas verschwommen .

Nunja, jedenfalls wäre das Buch keine 13 Euro wert. Um es mal klar zu sagen. Wer das haben will, .. 4 Euro zzgl. Porto und wir sind im Geschäft *g*.

Geändert von Ben (04.07.2007 um 20:31 Uhr).
Ben ist offline  
Alt 04.07.2007, 20:28   Nach oben    #10
FloB
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, passt schon, danke!

Weißt du, von welchem Verlag das schlechte Bio-Buch war?
FloB ist offline  
Alt 04.07.2007, 20:34   Nach oben    #11
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von FloB Beitrag anzeigen
Weißt du, von welchem Verlag das schlechte Bio-Buch war?
Ne, das habe ich auch direkt wieder einem "Dummen" weiterverkauft.

Das war auch kein neues Buch, sondern irgendwie Jahrgang '97 oder so. Dürfte also jetzt nicht mehr so wirklich durch die Regale geistern.

Bzgl. Bio habe ich teilweise auch mit diesem Biokurs gelernt:
http://www.zum.de/Faecher/Materialien/beck/bkurse10.htm (JS erforderlich)

Das gab es auch mal kostenlos als Download, habe ich jetzt nicht gesucht, weiß ja auch gar nicht, inwiefern dir das weiterhelfen kann.
Ben ist offline  
Alt 04.07.2007, 20:51   Nach oben    #12
FloB
Erfahrener Benutzer

Standard

Danke, aber hilft mir nicht so weiter - wir hatten in der 11. Ökologie, das taucht da gar nicht auf. Naja, mal sehen. Ist ja noch nicht soweit .
FloB ist offline  
Alt 04.07.2007, 23:29   Nach oben    #13
Eddie
Gast

Standard

Für Musik kann ich dir DUDEN Musik Basiswissen Schule empfehlen. Nett und kompakt aufbereitet mit CD-Rom. Hab mirs als Nachschlagewerk fürs Musikstudium gekauft und selbst dafür taugt es was!

http://www.amazon.de/Duden-Basiswiss...3584406&sr=8-1

Alt 04.07.2007, 23:33   Nach oben    #14
FloB
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja gut, je nachdem welchen Musik-Lehrer wir bekommen, werden das 4x15 einfach verdiente Punkte . Aber trotzdem danke!

Würdet ihr allgemein die Duden-Bücher empfehlen?
FloB ist offline  
Alt 05.07.2007, 08:02   Nach oben    #15
Jann Hendrik
Projektleiter

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard

je nachdem, wie wichtig einem Mathe ist - und welche Themen behandelt werden - ich finde die Bücher von Papula sehr sehr gut!
Da kann man sich dann ja die Bände rauspicken, die man braucht

ISBN: 3528942363

ISBN: 3528942371

ISBN: 3528349379

ISBN: 3528032081

ISBN: 3528744421

die sind auch dann noch hilfreich, wenn man sie im Studium (nicht Mathe, sondern wenn man Mathe anwenden will) noch brauchen will!
Jann Hendrik ist offline  
Alt 05.07.2007, 11:18   Nach oben    #16
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Jann, die Bücher behandeln aber keinen Schulstoff! Das ist ganz klar oversized!
Ben ist offline  
Alt 05.07.2007, 12:31   Nach oben    #17
Jann Hendrik
Projektleiter

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard

Zitat:
Zitat von Ben Beitrag anzeigen
Jann, die Bücher behandeln aber keinen Schulstoff! Das ist ganz klar oversized!
Zitat:
Zitat von Jann Hendrik Beitrag anzeigen
je nachdem, wie wichtig einem Mathe ist
Ich hatte Mathe-LK - und mir haben die Bücher geholfen!

Außerdem gilt:
Zitat:
Zitat von Ben Beitrag anzeigen
Jau, würde dir auch raten nicht direkt das erstbeste zu kaufen, sondern eventuell auch mal in einer Bücherei in der Nähe mal was auszuleihen. Manchmal sind Bücher gerade in Euphorie auf den ersten Seiten gut zu lesen, aber letztlich eigentlich gar nicht das, was man will.
Die eigene Meinung sollte man sich daher immer noch selbst bilden.
Jann Hendrik ist offline  
Alt 05.07.2007, 12:45   Nach oben    #18
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Klar, ich sehe das halt anders, was ja letztlich nichts zu sagen hat. Die Bücher sind aber primär für Studenten der Naturwissenschaften geeignet. Das ist einfach eine Tatsache.
Ben ist offline