![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Hallo, folgende Situation, zu der ich gerne Eure Meinung kennen würde. Häufig trifft man auf Webanwendungen, bei denen Teile der Webseiten, wie z.B. Grafiken und JavaScript-Dateien über eine separate Subdomain eingebunden werden, z.B. img.domain.tld oder allgemeiner files.domain.tld. Gibt es da generelle Vor- und/oder Nachteile für ein solches Vorgehen? Danke für Eure Antworten. Grüße, Ben. |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Benutzer Registriert seit: 03.12.2005 Ort: Osnabrück
|
Ich kenne dafür kein konkretes Beispiel, aber ich könnte mir beispielsweise vorstellen, dass bestimmte Proxies einfacher zu konfigurieren sind, wenn Caching für komplette Subdomains aktiviert bzw. deaktiviert werden kann. Gruß Christian |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
Ich sehe den Vorteil darin statische Elemente wie Bilder auf subdomains auszulagern primär darin, dass man dafür dann auch leicht einen anderen Server nutzen kann um so den Server der eigentlichen Anwendung zu entlasten.
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 31.12.2006 Ort: Zürich
|
Ein möglicher Nachteil ist, dass die Cookies bei der Subdomain nicht mehr verfügbar sind. Aber solange die Bilder nicht dynamisch sind, ist das eigentlich egal.
__________________ . <-- This is Punkt. Copy Punkt into your signature to help him on his way to world domination. |
| | |
| | Nach oben #5 | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 18.03.2005
|
Bei diversen Projekten von mir, werden die Bilder auf einen extra Image-Server ausgelagert. Meist ist die Anzahl der Bilder so erheblich hoch, dass eine Trennung erfolgt. Das ganze dient nur zur Entlastung vom eigentlichen Server. Also eine Art Lastverteilung. Zitat:
Eigentlich ganz viele Websites, wo große Mengen an Bildern anfallen. Ein Forum allerdings nicht. | |
| | |
| | Nach oben #7 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 27.02.2006
|
Ein Nachteil einer Sub-Domain ist, dass bei HTTPS entweder unterschiedliche Zertifikate gelten bzw. bei HTTPS-Seiten mit extern verlinkten HTTP-adressierten Bildern ein Seitenmischmasch entsteht, der die meisten Browser zum Warnen animiert. Ansonsten spricht grundsätzlich nichts gegen die Auslagerung statischer Bilder. Gruß, Jumper, the II. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |