Impressum · Kontakt · Hilfe
Besucher online · Mitglieder

Portal > Foren > Offtopic > Plauderecke > Umfragen > In welchem Rahmen nutzt Ihr Frameworks?
Umfrageergebnis anzeigen: In welchem Rahmen nutzt Ihr Frameworks?
Selbst geschriebenes Framework 16 34,04%
Framework(s) aus dem Apache-Fundus 0 0%
große Community-Frameworks 7 14,89%
Eigenprojekt! Framework würde ich es nicht nennen. 11 23,40%
Gar nicht! 9 19,15%
Sowohl als auch! 4 8,51%
Teilnehmer: 47. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.06.2007, 20:48   Nach oben    #1
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard In welchem Rahmen nutzt Ihr Frameworks?

In welchem Rahmen nutzt Ihr Frameworks?

Solltet Ihr an dieser Umfrage teilnehmen, würden wir uns über eine Begründung der eigenen Antwort freuen. Eine Diskussion unter den Teilnehmern dieser Diskussion ist ausdrücklich erwünscht.

Die Programmiersprache ist für die Teilnahme an der Umfrage irrelevant.
Ben ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 29.06.2007, 22:47   Nach oben    #2
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von $traight-$hoota

Standard

also mir fehlt die option "sowohl als auch"... ich nutze z.B. bei Javascript prototype, rico und script.aculo.us, bastle aber - wie schon erwähnt - auch an nem eigenen.
im Bereich php hab ich mich nur ein bischen mit symfony beschäftigt, das Zend Framework werde ich mir auch nochmal angucken (wird hier ja öfters gelobt^^).
Generell ist der Begriff Framework aber nicht so klar definiert. Ab wann ist eine Sammlung von Klassen und Funktionen ein Framework und wann nur ein Modul oder eine wiederverwendbare Teilkomponente? Während prototype, symfony oder ruby on rails sicherlich Frameworks sind, die weit umfassende, allgemein verwendbare Funktionen zur Verfügung stellen, gibts es vor allem für Java offizielle Framworks wie das Java Media Framework oder JavaBeans Activation Framework, die aber an sich nur bestimmte Funktionen bereitstellen und eben keine umfassenden Ergänzungen zur Standard-API bieten.
$traight-$hoota ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 30.06.2007, 09:46   Nach oben    #3
Erfahrener Benutzer

Standard

also ich nutze keine Framweworks, sondern programiers mir lieber selbst (aber als "Framework" kann mans net bezeichnen^^)

Alles andere versteh ich eh nich wie's funzt^^

ma sehn vlt wag ich mich irgendwann ma ran...
kampfgnom ist offline  
Alt 30.06.2007, 10:03   Nach oben    #4
Corvin Gröning

Benutzerbild von Corvin

Standard

Ich nutze auch ein eigenes Framework, welches ich ständig weiterentwickel, da ich ein Framework haben will, dass genau für meine Zwecke zurecht geschnitten ist.

Geändert von Corvin (30.06.2007 um 10:08 Uhr).
Corvin ist offline  
Alt 30.06.2007, 12:41   Nach oben    #5
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von $traight-$hoota Beitrag anzeigen
also mir fehlt die option "sowohl als auch"
Jau, das habe ich nachträglich nochmals hinzugefügt.

Ich nutze, wie eventuell bekannt, das Zend Framework. Für mich ist das genau der richtige Weg, weil ich mich bei meinen eigenen Versuchen immer zu sehr in die Tiefe hab tragen lassen, so dass ich irgendwie nach einiger Zeit keine Lust mehr hatte, weil ich irgendwie nicht von der Stelle kam.

Mittlerweile kann ich irgendwie relativ schnell Dinge "ans Tageslicht" bringen. Gefällt mir sehr gut.
Ich würde mich allerdings gerne auch mal mit einem anderen PHP-Framework beschäftigen, einfach um den Horizont etwas zu erweitern, allerdings wird das wohl noch eine ganze Zeit dauern.

Bzgl. der Java-Geschichten finde ich es durchaus interessant zu erfahren, wer da schon mal etwas von genutzt hat, einfach weil, wie angesprochen, dort richtig gute Erweiterungen angeboten werden, wie z.B. Struts und Co.

Ich denke jedenfalls, dass mein Weg ganz eindeutig weg von der Eigenentwicklung hin zum Verwenden "fertiger" Angebote geht, einfach weil ich gemerkt habe, dass mir so ein wenig das gewisse Etwas fehlt, um selbst etwas zu entwickeln, was mir dann auch letztlich genügt!
Ben ist offline  
Alt 01.07.2007, 12:38   Nach oben    #6
Blubb... öfz

Benutzerbild von ljungi

Standard

Genau wie Ben auch nutze ich ein großes Community-Framework. Allerdings das Symfony-Framework.
Ich wollte mir auch schon mein eigenes Framework bauen aber mir hat es an Kreativität, Durchhaltevermögen und Zeit gefehlt.

Naja, nutzen kann man jetzt auch noch nicht sagen, da ich mich erst noch in die gewaltigen Möglichkeiten einarbeiten muss. Aber ein kleineres Projekt hab ich bereits realisiert und es rennt.
ljungi ist offline  
Alt 01.07.2007, 13:05   Nach oben    #7
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Eventuell ist dieser Thread hier noch ganz interessant:
- Welche Seitenstruktur...herangehensweise

Mir fällt auch gerade auf, dass es ja z.B. auch PEAR gibt. Quasi kein Framework, aber letztlich ja auch als Baukasten geeignet. Gehört wohl zu "großes Community-Frameworks".

Geändert von Ben (01.07.2007 um 13:08 Uhr).
Ben ist offline  
Alt 01.07.2007, 18:50   Nach oben    #8
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Nutzt hier niemand Frameworks, wie Struts und Co.?
Schade. Finde ich nämlich durchaus interessant.
Ben ist offline  
Alt 01.07.2007, 19:59   Nach oben    #9
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich tue zur Zeit auch eher in der eigenen Supe kochen. Frameworks und Co geben oft eine Programmierstruktur vor. Das hat mich bisher abgehalten intensiv mit einem davon sich zu beschäftigen. Möchte aber in der nächster Zeit ein Projekt mit Prado realisieren und evtl. tue ich mich mit dem Zendframework intensiever beschäftigen.
dago ist offline  
Alt 01.07.2007, 20:15   Nach oben    #10
Nordlicht

Benutzerbild von Plankton

Standard

Ich nutze keine Frameworks
Warum weiß ich selber nicht :-P

Wie ist es da eigtl. mit Lizenzen? Kann man Frameworks verwenden und seine Programme/Scripte lizensieren, wie man möchte?

mfg Plankton
Plankton ist offline  
Alt 01.07.2007, 20:31   Nach oben    #11
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Kommt auf die Lizenz an, unter der das Framework freigegeben ist.
Ben ist offline  
Alt 01.07.2007, 21:41   Nach oben    #12
Benutzer

Benutzerbild von bobby

Standard

Ich benutze auch ein eigenes Framework - aber ich schaue mir gern Teile von den großen Frameworks ab und ergänze sie mit eigenen Ideen - zurzeit ist das ZF mein Liebling

PEAR-Klassen nutze ich ehr ungern, da die viele einen Rattenschwanz an Abhängigkeiten mitbringen.
bobby ist offline  
Alt 02.07.2007, 11:06   Nach oben    #13
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dejan_spasic

Standard

Mein Favorit ist und bleibt weiterhin symfony. Es gibt aber auch Projekte wo ich dann selbstgebackene Kompente in Kombination mit ezComonents und/oder PEAR verwende.

Zend Framework ist auch eine sehr gute Alternative. Leider ist die doch schon hohe Anforderung der PHP Version, nämlich 5.1.4, immer ein Grund gewesen, warum es von mir nicht so oft eingesetzt wurde.

Geändert von dejan_spasic (02.07.2007 um 12:03 Uhr). Grund: Rechtschreibfehler korrigiert
dejan_spasic ist offline  
Alt 02.07.2007, 11:47   Nach oben    #14
Corvin Gröning

Benutzerbild von Corvin

Standard

Zitat:
Zitat von Plankton Beitrag anzeigen
Wie ist es da eigtl. mit Lizenzen? Kann man Frameworks verwenden und seine Programme/Scripte lizensieren, wie man möchte?
Wie Ben schon sagt, deine Lizenz muss mit der des Frameworks kompatibel sein, wenn du es mitliefern willst.

Falls die Lizenzen nicht miteinander kompatibel sind, kann man das Framework doch trotzdem verwenden, man darf es nur nicht mitliefern und muss den User darum bitten, es selbst runterzuladen. Oder irre ich mich da ?
Corvin ist offline  
Alt 02.07.2007, 11:55   Nach oben    #15
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Das weiß ich jetzt nicht. Die Frage ist nur .. wie genau willst du etwas ausliefern, wenn du das Framework selbst nicht mit ausliefern kannst oder willst.
Ben ist offline  
Alt 02.07.2007, 12:40   Nach oben    #16
Waq
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Corvin Beitrag anzeigen
Falls die Lizenzen nicht miteinander kompatibel sind, kann man das Framework doch trotzdem verwenden, man darf es nur nicht mitliefern und muss den User darum bitten, es selbst runterzuladen. Oder irre ich mich da ?
Nach GPLv2 stimmt das. Allgemeingültig ist das nicht.
Waq ist offline  
Alt 03.07.2007, 13:59   Nach oben    #17
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Ben Beitrag anzeigen
Das weiß ich jetzt nicht. Die Frage ist nur .. wie genau willst du etwas ausliefern, wenn du das Framework selbst nicht mit ausliefern kannst oder willst.
Naja, so in der Art wie das jetzt bei Flash oder Java oder Media-Plugins auch gemacht wird. Es wird einfach der User darauf hingewiesen, dass er für bestimmte Funktionen eine entsprechende Erweiterung benötigt wird und mit einem Link darauf verwiesen, wo man es nun bekommt.

Bei Frameworks wird wahrscheinlich das komplette System davon abhängig sein. Also muss ein Installationsscript überprüfen ob das Framework im bestimmten Verzeichnis sich befindet, wenn nicht, wird dem Benutzer ein entsprechender Hinweis mit der Quelle wo er es bekommt mitgeteilt. Auch evtl. ein Hinweis zur Liezens.
dago ist offline  
Alt 07.07.2007, 10:14   Nach oben    #18
Cäptn

Benutzerbild von Orolhawion

Standard

ich hab für "Selbst geschriebenes Framework" gestimmt. legt man allerdings die definition für framework von wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Framework) zugrunde, würde ich sagen, daß meine wahl falsch ist.. ich hab halt alles was ich brauche, somit steht mir für meine zwecke eine einfach zu benutzende entwicklungsumgebung zur verfügung. möglicherweise wäre also meine stimme für "Eigenprojekt! Framework würde ich es nicht nennen." eher zutreffend gewesen.
Orolhawion ist offline  
Alt 09.07.2007, 23:32   Nach oben    #19
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich wundere mich ob der 0 Stimmen für Apache. Gerade als Java-Entwickler. Xerces, Xalan, Log4J, Jakarta/Tomcat, Fop. Da gibts ja ne ganze Reihe. Da ich ja hauptsächlich an Eigenentwicklungen arbeite und "sowohl als auch" noch nicht zur Verfügung stand als ich abstimmte, habe ich das nicht ausgewählt. Ist doch etwas merkwürdig....

Oder sind hier echt nur PHP-Freaks zugange, die einen großen Bogen um alles machen, was sie nicht über die php.net Seite finden? (bewusst provokant gefragt *g*)
mepeisen ist offline  
Alt 09.07.2007, 23:51   Nach oben    #20
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Möglich, möglich.

Habe den Punkt bewusst mit eingebunden, da ich mich in Zukunft etwas in diese Richtung orientieren und dort mal etwas spielen will.
Kenne mich da eigentlich überhaupt nicht aus und deswegen ist das genau das Richtige für mich
Ben ist offline  
Antwort

Lesezeichen