Portal > Foren > Offtopic > Projekte unserer Mitglieder > PHP-Application Framework
Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.06.2007, 09:49 Nach oben    #1
Martin Eisengardt

Standard PHP-Application Framework

Hallo zusammen.
Ausgehend von folgendem Thema: [Design] CMS-System: Seitenstruktur
Ich bin aktuell dabei, ein PHP-Application Framework voran zu treiben. Dieses Framework soll zukünftig eine Basis für ein entsprechendes Webseiten-Projekt bilden. Das neue an diesem Framework ist die konsequente Umsetzung nach Ajax-Entwurf, sowie das Umsetzen eines vollständig anwendungsorientierten Entwurfs.
Mit diesem Link stelle ich mich mal der Kritik der Allgemeinheit: http://www.pentagaia.de/alpha2/
Die Betonung liegt derzeit auf der Technik und dem Projekt und (noch) nicht auf dem Design, sowie auf den mir bekannten Design-Schwächen. Einige kennen das ganze ja bereits aus dem anderen Thema. Jenen sei gesagt, dass sich es gleich mehrere neue Widgets und entsprechende Beispiele gibt.
Wenn sich jemand berufen fühlt, aktiv mitzuwirken, kann er sich gerne bei mir melden.

Grüße aus Karlsruhe
mep
mepeisen ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 30.06.2007, 10:50 Nach oben    #2
Neuer Benutzer

Standard

Dein Konzept ist sehr intressant und vereinfacht vor allem Neulingen den Schnellstart zu einem Login-Script. Dennoch bleibt viel Arbeit.

Ich bin gespannt. Bis jetzt gefällt es mir, ich drücke dir alle Daumen, dass dein Projekt vorwärts kommt.
Fabio ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 30.06.2007, 10:55 Nach oben    #3
Martin Eisengardt

Standard

Mal schauen, ob es Neulingen die Arbeit vereinfacht
Sicherlich kommt man mit wenig Code zu interaktiven "Webseiten". Der Teufel liegt aber im Detail. Will heißen: Eine Webseite als zusammenhängendes Konstrukt mehrerer Webseiten zu designen und eine Anwendung zu designen sind schon vom Ansatz her ziemlich verschiedene Welten.

Sicherlich wird es Leuten entgegen kommen, die (wie ich selbst) beispielsweise aus der Java-Welt eine etwas andere Sicht auf eine Anwendung haben, als ein klassischer PHP-/HTML-Webdesigner.
mepeisen ist offline  
Alt 01.07.2007, 01:56 Nach oben    #4
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Hi,
also ich find die Seite an sich jetzt nicht so prall.
Ich weiß, es geht dir mehr um das, was dort beschrieben wird. Nichtsdestotrotz geb ich mal meine Kritik im Bezug auf die Seite ab, weil es ja eventuell auch mit der technischen Seite zu tun haben könnte.
Soweit habe ich mich dann nicht damit befasst.

Als erstes ist mir direkt aufgefallen, dass es Probleme gibt, wenn ich im FF 2.0.0.x zwei oder mehr Tabs aufhabe. Dann wird nämlich der obere Rand der Seite nicht angezeigt. Siehe dazu den angehängten Screenshot.
pentagaia_1.jpg

Klickt man auf Developer's Guide, so passiert gar nichts. Einige Seiten haben noch keinen Inhalt. Okay, das kommt sicher noch.

Zitat:
Die Anwendungs-Theorie

Wir betrachten eine Webseite nicht mehr klassisch als eine mehr oder minder sinnvoll verbundene Sammlung losgelöster Seiten, sondern als ein großes Ganzes. Jede Webseite ist eine Anwendung, die im Browser mit dem Besucher interagiert. >>>mehr
Wenn ich auf "mehr" wird "nichts" angezeigt. Beim Zweiten "mehr" auf der Seite klappt es, ebenso beim Verweis zu den Widgets.

Habe nun nur mit dem FF getestet, war zu faul Opera und die unterschiedlichen IE-Versionen zu starten .

Generell würd ich aber oben auf jeden Fall mal ein margin-top: 10px oder so einbauen. Glaub, dass sich das ganz gut macht.

Grüße, Ben.
Ben ist offline  
Alt 01.07.2007, 08:35 Nach oben    #5
Martin Eisengardt

Standard

Das Problem mit der Seite lag in einem Experiment zum Zentrieren des ganzen Das ist (aus CSS Sicht) etwas daneben gegangen. Das hat weniger mit der Technik zu tun, das ist eher ein rein HTML-/CSS-spezifisches Problem
mepeisen ist offline  
Alt 01.07.2007, 10:53 Nach oben    #6
Neuer Benutzer

Standard

Das viele JavaScript scheint Opera zumindest bei mir ziemlich abzubremsen. So langsam lief er schon lange nicht mehr. Evt. sollte man da 2 Versionen machen: Eine aus einzelnen Seiten, welche dennoch die Widgets benutzt und die JS Veriante.
Ausserdem funktioniert im Demobereich der "Inhalt Beeinflussen Link" nicht.
Fabio ist offline  
Alt 01.07.2007, 13:11 Nach oben    #7
Daniel Golowin

Standard

@mepeisen

Bezüglich der Zentrierung, hier ein kleiner Tipp.

html Code:
  1. <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
  2. <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
  3. <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
  4. <head>
  5. <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
  6.  
  7. <title>...</title>
  8.  
  9.  
  10. <link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" href="css/screen/base.css" />
  11.  
  12. </head>
  13. <body>
  14.  
  15. <div id="page_displacement">&nbsp;</div>
  16.  
  17. <div id="page">
  18.     ...
  19. </div>
  20.  
  21. </body>
  22. </html>

css Code:
  1. @CHARSET "UTF-8";
  2.  
  3. html, body
  4. {
  5.     width: 100%; height: 100%;
  6.     margin: 0; padding: 0;
  7.     text-align: center;
  8. }
  9.  
  10. #page_displacement
  11. {
  12.     width: auto; height: 50%;
  13.     margin-bottom: -321px;
  14.     float: left;
  15. }
  16.  
  17. #page
  18. {
  19.     width: 820px; height: 642px;
  20.     margin: auto; padding: 0;
  21.     position: relative; top: 0; left: 0;
  22.     text-align: left;
  23.     clear: left;
  24. }

Das "margin-bottom" bei #page_displacement bezieht sich auf "height" bei #page

Der Rest denke ich sollte klar sein?
dago ist offline  
Alt 01.07.2007, 13:20 Nach oben    #8
Martin Eisengardt

Standard

Inwiefern ist das langsam? Die Reaktionszeit ist auch darin begründet, dass der derzeit unheimlich viel rausschreibt. Das ganze läuft halt in einer Art Debug-Modus. Pro Request und Ajax-Request werden derzeit etwa an die 1,5MB Log generiert im Schnitt.
Im Browser sollts aber schnell laufen bis halt auf die Tatsache, dass man durchaus mal einige zehntelsekunden auf eine Reaktion des Browser warten muss, bis der Request kommt.

Soviel Javascript ist das aktuell nicht. Dennoch ist es theoretisch auch denkbar, daraus eine Webseite zu generieren, die völlig ohne Ajax und Javascript auskommt. Zumindest die Grundfunktionen würden klappen. Naja, aber erst mal eines fertig kriegen
mepeisen ist offline  
Alt 01.07.2007, 14:10 Nach oben    #9
Neuer Benutzer

Standard

Bremsen im Sinne von langsamer Reaktionszeit seitens des Browsers. Der Seitenaufbau müsste flott sein, aber der Browser reagiert gut 1 Sekunde verzögert.

Von wegen Opera sei der schnellste Browser der Welt!
Fabio ist offline  
Alt 01.07.2007, 14:57 Nach oben    #10
Wikinger

Benutzerbild von xardias

Standard

Ich weiß nicht ob es so sinnvoll ist ajax für sowas zu mißbrauchen.. was spricht dagegen einfach ein normalen request zu senden wenn man sich eine andere seite ansehen will statt den inhalt per ajax zu laden?

Ich sehe AJAX eigentlich eher als ein hilfsmittel an um bestimmte Teile einer Website angenehmer zu gestalten (z.b. echtzeit form validation oder form completition)
xardias ist offline  
Alt 01.07.2007, 16:45 Nach oben    #11
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bleistift

Standard

Zitat:
Zitat von xardias Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht ob es so sinnvoll ist ajax für sowas zu mißbrauchen.. was spricht dagegen einfach ein normalen request zu senden wenn man sich eine andere seite ansehen will statt den inhalt per ajax zu laden?

Ich sehe AJAX eigentlich eher als ein hilfsmittel an um bestimmte Teile einer Website angenehmer zu gestalten (z.b. echtzeit form validation oder form completition)
Auch meine Meinung. Das ist alles andere als benutzerfreundlich. So kann man beispielsweise nicht eine bestimmte Seite bookmarken.
Alt 01.07.2007, 17:22 Nach oben    #12
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Das stimmt allerdings. Je nachdem, wie umfangreich so eine Seite ist, ist es schon sinnvoll die Möglichkeit zu bieten, auch Unterseiten direkt aufrufen zu können.

Du generierst da irgendwie etwas, was ohne Frames im HTML-Sinn die üblichen Frame-Probleme generiert, außer, dass man auf einer eingebetteten Seite landen kann.

Ben ist offline  
Alt 02.07.2007, 22:50 Nach oben    #13
Neuer Benutzer

Standard

wieso muß ich denn als User schon wieder Cookies akzeptieren ?
Koala ist offline  
Alt 03.07.2007, 08:31 Nach oben    #14
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Ist ganz einfach. Wenn du die Seite nutzen willst, musst du es. Ansonsten steht es dir ja frei, die Seite nicht zu besuchen.

Ist ja letztlich die Entscheidung des Betreibers, ob es er allen Usern den Zugriff gewährt oder eben nur eine gewissen Gruppe.
Ben ist offline  
Alt 03.07.2007, 12:57 Nach oben    #15
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Ist ganz einfach. Wenn du die Seite nutzen willst, musst du es. Ansonsten steht es dir ja frei, die Seite nicht zu besuchen.

Ist ja letztlich die Entscheidung des Betreibers, ob es er allen Usern den Zugriff gewährt oder eben nur eine gewissen Gruppe.
Das ist mir auch klar - obwohl ich dieses "kannst ja gehn wenns Dir nicht paßt" nicht ganz nachvollziehn kann.

Du meisten Leute wollen doch daß die Website besucht wird.
Wenn man das nicht will, dann kann man ja die Seite vom Netz nehmen und sie selber anschaun.

Ich wollte eigentlich wissen warum es denn notwendig ist dem User Cookies aufzuzwingen.
Koala ist offline  
Alt 03.07.2007, 13:26 Nach oben    #16
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von Koala Beitrag anzeigen
Du meisten Leute wollen doch daß die Website besucht wird.
Wenn man das nicht will, dann kann man ja die Seite vom Netz nehmen und sie selber anschaun.
Jau.
Ähnlich sehe ich das auch.

Zitat:
Zitat von Koala Beitrag anzeigen
Ich wollte eigentlich wissen warum es denn notwendig ist dem User Cookies aufzuzwingen.
Das hatte ich falsch verstanden.
Ben ist offline  
Alt 04.07.2007, 12:52 Nach oben    #17
Martin Eisengardt

Standard

Die Antwort ist einfach: Um einen User zuverlässig wiederzuerkennen. Nicht mehr und nicht weniger. Es wird ein Session-Cookie gespeichert, nicht mehr und nicht weniger.

Die Alternative wäre die Identifikation über die IP-Adresse, was aber nicht so sicher ist, da kaum einer in Deutschland mit fester IP surft, also kurze Zeit später jemand anderes mit gleicher IP daher kommen könnte und b) macht sowas aus meiner Erfahrung sehr viel Probleme insbesondere in einigen Studentenwohnheimen, wo es mehrere Proxys gibt, auf die ein Student je nach Auslastung läuft, sprich, man hat öfter einen offensichtlichen IP-Adresswechsel.

Wenn es eine zuverlässige Möglichkeit ohne Cookies gibt, den User wiederzuerkennen, sag mir welchen. Dass die Session auch per URL übergeben wird, sollten Cookies nicht erlaubt werden, ist ja wieder was anderes und wird - so ich Zeit finde - auch in mein Framework eingebaut. Damit hat man dieses eine hässliche Cookie weg und ist damit auch frei von jeglichen Cookies.
mepeisen ist offline  
Alt 04.07.2007, 14:07 Nach oben    #18
Neuer Benutzer

Standard

eine Session braucht man nicht immer - für einfache Seiten müßte das im Framework also abschaltbar sein.

Aber egal - ne Session ist schon praktisch.
Du kannst ja in der php.ini einstellen wie die SessionID übergeben werden soll.
PHP übergibt dann für Dich die SessionId ohne daß Du Dir nen Kopf wegen der Übergabe machen mußt.

Auch Ajax steht dem nicht im Wege.

Deswegen versteh ich nicht warum Du meinst:

Zitat:
Dass die Session auch per URL übergeben wird, sollten Cookies nicht erlaubt werden, ist ja wieder was anderes und wird - so ich Zeit finde - auch in mein Framework eingebaut.
Das brauchst doch gar nicht einbauen. Da kümmert sich, wie gesagt, PHP drum.
Koala ist offline  
Alt 04.07.2007, 15:37 Nach oben    #19
Martin Eisengardt

Standard

Ne, kümmerts sich nicht. Webseite->Javascript->Ajax-request
Das Javascript wird nicht aus PHP rausgeneriert derzeit...
mepeisen ist offline  
Alt 04.07.2007, 17:16 Nach oben    #20
Neuer Benutzer

Standard

jetzt bin ich doch etwas verwirrt:

Was bringt Dir die Session außer daß Du Dein Cookie wiedererkennst ?

In die Session kannst ja mit JS nicht schreiben oder aus ihr lesen.

Du machst doch ein
Zitat:
PHP-Application Framework
.

Ob das JS von PHP generiert wird spielt doch keine Rolle im Zusammenhang mit Sessions.

So was funktioniert z.B. ohne explizite Session-Cookies oder SessionID-Übergabe per GET:

Code:
var ajax = new sack();

function getValue()
	{	
	var feld = document.getElementById('inputfeld').value;

// GET-Request nur ausführen wenn ein Wert übergeben wurde
	if(feld > 1){
		var display_sel = document.getElementById('loading');	    // indicator + waitCursor anzeigen
		display_sel.style.display = 'block';
		ajax.requestFile = 'getAjax.php?wert='+feld;	// aufzurufende php-Datei
		ajax.onCompletion = getAjax;	// Funktion welche nach der Serverantwort ausgeführt wird
		ajax.runAJAX();		// AJAX Funktion ausführen
		}
	}

function getAjax()
	{
	var display_sel = document.getElementById('loading');	// waitCursor ausblenden
	display_sel.style.display = 'none';
	eval(ajax.response);	// Serverantwort als Javascript Code ausführen	
	}
und auf Serverseite die getAjax.php:
Code:
<?php
session_start();

// Achtung ! GET-Parameter sollte noch auf Gültigkeit geprüft werden.
if(isset($_GET['wert'])){
    $_SESSION['irgendwas'] = $_GET['wert'];
    }
?>

Geändert von Koala (04.07.2007 um 17:27 Uhr).
Koala ist offline  
Antwort

Lesezeichen