![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Martin Eisengardt Registriert seit: 30.03.2006 Ort: Pfinztal
|
Hallo zusammen. Ausgehend von folgendem Thema: [Design] CMS-System: Seitenstruktur Ich bin aktuell dabei, ein PHP-Application Framework voran zu treiben. Dieses Framework soll zukünftig eine Basis für ein entsprechendes Webseiten-Projekt bilden. Das neue an diesem Framework ist die konsequente Umsetzung nach Ajax-Entwurf, sowie das Umsetzen eines vollständig anwendungsorientierten Entwurfs. Mit diesem Link stelle ich mich mal der Kritik der Allgemeinheit: http://www.pentagaia.de/alpha2/ Die Betonung liegt derzeit auf der Technik und dem Projekt und (noch) nicht auf dem Design, sowie auf den mir bekannten Design-Schwächen. Einige kennen das ganze ja bereits aus dem anderen Thema. Jenen sei gesagt, dass sich es gleich mehrere neue Widgets und entsprechende Beispiele gibt. Wenn sich jemand berufen fühlt, aktiv mitzuwirken, kann er sich gerne bei mir melden. Grüße aus Karlsruhe mep
__________________ Open Sourcing the Online Gaming Universe PHP/SQL/Java/C++/Assembler. Seit Jahren Mitglied und Entwickler in einem der wohl größten Java-Projekte der Welt: http://weblogs.java.net/blog/hansmul...e_desktop.html |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 11.06.2007
|
Dein Konzept ist sehr intressant und vereinfacht vor allem Neulingen den Schnellstart zu einem Login-Script. Dennoch bleibt viel Arbeit. Ich bin gespannt. Bis jetzt gefällt es mir, ich drücke dir alle Daumen, dass dein Projekt vorwärts kommt. |
| | |
| | Nach oben #3 |
|
Mal schauen, ob es Neulingen die Arbeit vereinfacht Sicherlich kommt man mit wenig Code zu interaktiven "Webseiten". Der Teufel liegt aber im Detail. Will heißen: Eine Webseite als zusammenhängendes Konstrukt mehrerer Webseiten zu designen und eine Anwendung zu designen sind schon vom Ansatz her ziemlich verschiedene Welten. Sicherlich wird es Leuten entgegen kommen, die (wie ich selbst) beispielsweise aus der Java-Welt eine etwas andere Sicht auf eine Anwendung haben, als ein klassischer PHP-/HTML-Webdesigner.
__________________ Open Sourcing the Online Gaming Universe PHP/SQL/Java/C++/Assembler. Seit Jahren Mitglied und Entwickler in einem der wohl größten Java-Projekte der Welt: http://weblogs.java.net/blog/hansmul...e_desktop.html |
| | |
| | Nach oben #4 | |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Hi, also ich find die Seite an sich jetzt nicht so prall. Ich weiß, es geht dir mehr um das, was dort beschrieben wird. Nichtsdestotrotz geb ich mal meine Kritik im Bezug auf die Seite ab, weil es ja eventuell auch mit der technischen Seite zu tun haben könnte. Soweit habe ich mich dann nicht damit befasst. Als erstes ist mir direkt aufgefallen, dass es Probleme gibt, wenn ich im FF 2.0.0.x zwei oder mehr Tabs aufhabe. Dann wird nämlich der obere Rand der Seite nicht angezeigt. Siehe dazu den angehängten Screenshot. pentagaia_1.jpg Klickt man auf Developer's Guide, so passiert gar nichts. Einige Seiten haben noch keinen Inhalt. Okay, das kommt sicher noch. Zitat:
Habe nun nur mit dem FF getestet, war zu faul Opera und die unterschiedlichen IE-Versionen zu starten Generell würd ich aber oben auf jeden Fall mal ein margin-top: 10px oder so einbauen. Glaub, dass sich das ganz gut macht. Grüße, Ben. | |
| | |
| | Nach oben #5 |
|
Das Problem mit der Seite lag in einem Experiment zum Zentrieren des ganzen
| | |
| | Nach oben #6 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 11.06.2007
|
Das viele JavaScript scheint Opera zumindest bei mir ziemlich abzubremsen. So langsam lief er schon lange nicht mehr. Evt. sollte man da 2 Versionen machen: Eine aus einzelnen Seiten, welche dennoch die Widgets benutzt und die JS Veriante. Ausserdem funktioniert im Demobereich der "Inhalt Beeinflussen Link" nicht. |
| | |
| | Nach oben #7 |
| Daniel Golowin Registriert seit: 17.11.2005 Ort: Rheinland-Pfalz, Osthofen
|
@mepeisen Bezüglich der Zentrierung, hier ein kleiner Tipp. html Code:
css Code:
Das "margin-bottom" bei #page_displacement bezieht sich auf "height" bei #page Der Rest denke ich sollte klar sein? |
| | |
| | Nach oben #8 |
|
Inwiefern ist das langsam? Die Reaktionszeit ist auch darin begründet, dass der derzeit unheimlich viel rausschreibt. Das ganze läuft halt in einer Art Debug-Modus. Pro Request und Ajax-Request werden derzeit etwa an die 1,5MB Log generiert im Schnitt. Im Browser sollts aber schnell laufen bis halt auf die Tatsache, dass man durchaus mal einige zehntelsekunden auf eine Reaktion des Browser warten muss, bis der Request kommt. Soviel Javascript ist das aktuell nicht. Dennoch ist es theoretisch auch denkbar, daraus eine Webseite zu generieren, die völlig ohne Ajax und Javascript auskommt. Zumindest die Grundfunktionen würden klappen. Naja, aber erst mal eines fertig kriegen
| | |
| | Nach oben #10 |
| Wikinger Registriert seit: 02.03.2006 Ort: Aachen
|
Ich weiß nicht ob es so sinnvoll ist ajax für sowas zu mißbrauchen.. was spricht dagegen einfach ein normalen request zu senden wenn man sich eine andere seite ansehen will statt den inhalt per ajax zu laden? Ich sehe AJAX eigentlich eher als ein hilfsmittel an um bestimmte Teile einer Website angenehmer zu gestalten (z.b. echtzeit form validation oder form completition) |
| | |
| | Nach oben #11 | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 31.12.2006 Ort: Zürich
| Zitat:
__________________ . <-- This is Punkt. Copy Punkt into your signature to help him on his way to world domination. | |
| | |
| | Nach oben #12 |
|
Das stimmt allerdings. Je nachdem, wie umfangreich so eine Seite ist, ist es schon sinnvoll die Möglichkeit zu bieten, auch Unterseiten direkt aufrufen zu können. Du generierst da irgendwie etwas, was ohne Frames im HTML-Sinn die üblichen Frame-Probleme generiert, außer, dass man auf einer eingebetteten Seite landen kann. |
| | |
| | Nach oben #14 |
|
Ist ganz einfach. Wenn du die Seite nutzen willst, musst du es. Ansonsten steht es dir ja frei, die Seite nicht zu besuchen. Ist ja letztlich die Entscheidung des Betreibers, ob es er allen Usern den Zugriff gewährt oder eben nur eine gewissen Gruppe. |
| | |
| | Nach oben #15 | |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 30.06.2007
| Zitat:
Du meisten Leute wollen doch daß die Website besucht wird. Wenn man das nicht will, dann kann man ja die Seite vom Netz nehmen und sie selber anschaun. Ich wollte eigentlich wissen warum es denn notwendig ist dem User Cookies aufzuzwingen. | |
| | |
| | Nach oben #16 | |
| Zitat:
Ähnlich sehe ich das auch. Das hatte ich falsch verstanden. | |
| | |
| | Nach oben #17 |
|
Die Antwort ist einfach: Um einen User zuverlässig wiederzuerkennen. Nicht mehr und nicht weniger. Es wird ein Session-Cookie gespeichert, nicht mehr und nicht weniger. Die Alternative wäre die Identifikation über die IP-Adresse, was aber nicht so sicher ist, da kaum einer in Deutschland mit fester IP surft, also kurze Zeit später jemand anderes mit gleicher IP daher kommen könnte und b) macht sowas aus meiner Erfahrung sehr viel Probleme insbesondere in einigen Studentenwohnheimen, wo es mehrere Proxys gibt, auf die ein Student je nach Auslastung läuft, sprich, man hat öfter einen offensichtlichen IP-Adresswechsel. Wenn es eine zuverlässige Möglichkeit ohne Cookies gibt, den User wiederzuerkennen, sag mir welchen. Dass die Session auch per URL übergeben wird, sollten Cookies nicht erlaubt werden, ist ja wieder was anderes und wird - so ich Zeit finde - auch in mein Framework eingebaut. Damit hat man dieses eine hässliche Cookie weg und ist damit auch frei von jeglichen Cookies.
| | |
| | Nach oben #18 | |
|
eine Session braucht man nicht immer - für einfache Seiten müßte das im Framework also abschaltbar sein. Aber egal - ne Session ist schon praktisch. Du kannst ja in der php.ini einstellen wie die SessionID übergeben werden soll. PHP übergibt dann für Dich die SessionId ohne daß Du Dir nen Kopf wegen der Übergabe machen mußt. Auch Ajax steht dem nicht im Wege. Deswegen versteh ich nicht warum Du meinst: Zitat:
| |
| | |
| | Nach oben #19 |
|
Ne, kümmerts sich nicht. Webseite->Javascript->Ajax-request Das Javascript wird nicht aus PHP rausgeneriert derzeit...
| | |
| | Nach oben #20 | |
|
jetzt bin ich doch etwas verwirrt: Was bringt Dir die Session außer daß Du Dein Cookie wiedererkennst ? In die Session kannst ja mit JS nicht schreiben oder aus ihr lesen. Du machst doch ein Zitat:
Ob das JS von PHP generiert wird spielt doch keine Rolle im Zusammenhang mit Sessions. So was funktioniert z.B. ohne explizite Session-Cookies oder SessionID-Übergabe per GET: Code: var ajax = new sack();
function getValue()
{
var feld = document.getElementById('inputfeld').value;
// GET-Request nur ausführen wenn ein Wert übergeben wurde
if(feld > 1){
var display_sel = document.getElementById('loading'); // indicator + waitCursor anzeigen
display_sel.style.display = 'block';
ajax.requestFile = 'getAjax.php?wert='+feld; // aufzurufende php-Datei
ajax.onCompletion = getAjax; // Funktion welche nach der Serverantwort ausgeführt wird
ajax.runAJAX(); // AJAX Funktion ausführen
}
}
function getAjax()
{
var display_sel = document.getElementById('loading'); // waitCursor ausblenden
display_sel.style.display = 'none';
eval(ajax.response); // Serverantwort als Javascript Code ausführen
}
Code: <?php
session_start();
// Achtung ! GET-Parameter sollte noch auf Gültigkeit geprüft werden.
if(isset($_GET['wert'])){
$_SESSION['irgendwas'] = $_GET['wert'];
}
?>
Geändert von Koala (04.07.2007 um 17:27 Uhr). | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |