Impressum · Kontakt · Hilfe
Besucher online · Mitglieder

Portal > Foren > Ankündigungen, News und Feedback > Ankündigungen > Diskussion: Start des Entwicklerportals
Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.06.2007, 11:55   Nach oben    #21
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bleistift

Standard

Zitat:
Zitat von Ben Beitrag anzeigen
Zitat:
Einige der eingebunden Bildern können nicht geladen werden
Ich konnte das nur bei einem einzigen (dem Hintergrund in der Navigation) nachvollziehen und reproduzieren. Bei mir werden die anderen Bilder auch angezeigt.

Kann jemand anderes diese Probleme bestätigen?
Funktioniert inzwischen
Bleistift ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 30.06.2007, 11:58   Nach oben    #22
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Hallo Xean,
Zitat:
Zitat von Xean Beitrag anzeigen
Hi,
Bei mir ist der Pfad, der unter dem Header-Menü angezeigt wird nicht so breit wie der Rest
du meinst die "location bar"?
Das ist gewollt.

Zitat:
Zitat von Xean Beitrag anzeigen
Eben so die Menü-Buttons, vielleicht würde es auch besser aussehen, wenn diese als Hintergrund den Blauen Verlauf hat, wie die Header von den Posts, wo das Datum drin steht.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du meinst.

--
Zitat:
Funktioniert inzwischen
Ok. Fein.
Ben ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 30.06.2007, 12:30   Nach oben    #23
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

JavaScript angepasst - Suchfunktion funktionsfähig

Diese Aussage würde ich mir gerne bestätigen lassen.
Läuft es jetzt?
Ben ist offline  
Alt 30.06.2007, 12:36   Nach oben    #24
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Ben Beitrag anzeigen
Läuft es jetzt?
Ja
Bleistift ist offline  
Alt 30.06.2007, 16:25   Nach oben    #25
Projektleiter

Standard

Was mich am meisten stört, ist, dass der Link zu den neuen Beiträgen nun nicht mehr von jeder Seite aus erreichbar ist. Da das meine Hauptnavigationsmöglichkeit ist, ist das für mich ausgesprochen unhandlich.

Davon abgesehen: Sehr nett, auch wenn ich's mir noch nicht im Detail angesehen habe.
pago ist offline  
Alt 30.06.2007, 17:02   Nach oben    #26
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Hi,
Zitat:
Zitat von pago Beitrag anzeigen
der Link zu den neuen Beiträgen nun nicht mehr von jeder Seite aus erreichbar ist.
da habe ich nicht drauf geachtet.

Guter Punkt. Werde ich in Kürze versuchen auf annehmbare Weise zu ändern.
Ben ist offline  
Alt 30.06.2007, 18:12   Nach oben    #27
Erfahrener Benutzer

Standard

Mir ist aufgefallen das die Pop-Ups nicht mehr funktionieren (bei suche etc).

Ich weiß nicht voran es liegt, js is an.
Vlt liegts am Portal, kp
deswegen schreib ichs hier hin.

So jetzt nomma mein Senf zum Portal:

Ich finds Super.
Man muss sich zwar umgewöhnen, aber iwie siehts jetzt besser aus und ist komfortabler.

//EDIT: Hab gerade gemerkt, wenn man nur auf http://www.devlopers-guide.net/ geht, steht oben in der Titelleiste "Developers Guide, "

Gewollt??

Geändert von kampfgnom (30.06.2007 um 18:24 Uhr). Grund: Ausführungs Zeichen vergessen
kampfgnom ist offline  
Alt 30.06.2007, 18:19   Nach oben    #28
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich vermisse einen Button "Alle Themen als gelesen markieren", wenn ich nach den neuesten Themen gesucht habe ..

Ansonsten: Gut, man muss sich aber ein bisschen umgewöhnen ..

Edit: Gerade bemerkt: Wenn ich zum Beispiel auf "Themen-Optionen" klicke, erscheint kein Menü, Statusleiste meint, ich hätte kein JS - sieht wohl so aus, als würde das nicht greifen
FloB ist offline  
Alt 30.06.2007, 21:41   Nach oben    #29
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Bitte alle Beiträge (zumindest die von mir) lesen!

@Gabriel:
Welchen Browser? ...
Bei funktioniert es ..

@FloB:
Ebenso, welcher Browser?

Link, um alle Themen als gelesen zu markieren findest du einmal oben rechts und dann noch dort, wo er immer war.
Ben ist offline  
Alt 30.06.2007, 21:54   Nach oben    #30
Corvin Gröning

Benutzerbild von Corvin

Standard

Die Themen-Optionen funktionieren bei mir (FF 2) auch nicht.
Corvin ist gerade online  
Alt 30.06.2007, 21:58   Nach oben    #31
Erfahrener Benutzer

Standard

Bei mir gehen sie.
Bleistift ist offline  
Alt 30.06.2007, 22:02   Nach oben    #32
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Bei mir auch.
Win XP, FF 2.0.0.x
Ben ist offline  
Alt 30.06.2007, 22:10   Nach oben    #33
Erfahrener Benutzer

Standard

FF2.0.0.4, WinXP

Jetzt gehen die Themenoptionen.

Auf der Suchseite fehlt mir ein Link zum "alles als gelesen markieren" .. also wenn man die neuesten Themen sucht.
FloB ist offline  
Alt 30.06.2007, 22:18   Nach oben    #34
Erfahrener Benutzer

Standard

jetzt geht bei mir auch alles

hab aber nichts verstellt
kampfgnom ist offline  
Alt 01.07.2007, 00:07   Nach oben    #35
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Hi Flo,
das, was du meinst gab es vorher auch nicht. Deshalb war ich gerade etwas irritiert.

Werde das mal auf die ToDo-Liste aufnehmen.
Danke.
Ben ist offline  
Alt 01.07.2007, 00:22   Nach oben    #36
Erfahrener Benutzer

Standard

Doch, das gabs, im Menü "Nützliche Links" .

Der Link sollte vielleicht nur angezeigt werden, wenn die Suchanfrage ?do=getnew war, sonst ist es ja unlogisch.
FloB ist offline  
Alt 01.07.2007, 00:23   Nach oben    #37
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Ah, ok. Das habe ich übersehen!
Bzgl.
Zitat:
Zitat von FloB Beitrag anzeigen
Der Link sollte vielleicht nur angezeigt werden, wenn die Suchanfrage ?do=getnew war, sonst ist es ja unlogisch.
der Link wurde schon immer am unteren "Ende" der Forenliste angezeigt und ich denke, dass er durchaus nützlich ist.

Innerhalb der Suchanfragen stimme ich dir da zu.
Wie gesagt. Ist auf der ToDo-Liste.
Ben ist offline  
Alt 01.07.2007, 00:24   Nach oben    #38
Erfahrener Benutzer

Standard

Ok, danke!

Der Link unten ist ja nur auf der Startseite, oder? Da muss man ja wieder einmal mehr klicken ..
FloB ist offline  
Alt 01.07.2007, 00:28   Nach oben    #39
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Es gibt auch in den Forumoptionen die Möglichkeit ein Forum als gelesen zu markieren. Das nur als Nachtrag.
Ben ist offline  
Alt 07.07.2007, 13:20   Nach oben    #40
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi Ben.

Ich vermisse den Link "Heutige Beiträge" und bleibe daher bislang beim alten Style. Schöner noch als "Heutige Beiträge" fände ich eine Liste aller Threads absteigend sortiert nach dem Datum des letzten Beitrages.

Das Layout wird bei mir zumindest ohne technische Fehler angezeigt. Ungünstig finde ich z.B. den schwarzen Rahmen um die Breadcrumbs und den Abstand des Rahmens nach links und rechts. Vielleicht was in die Art:

Code:
#locationbar {
  margin: 5px 0;
}

#locationbar #location {
   background: #E1E4EF url('../images/header_background.gif') bottom left repeat-x;
   border: 1px solid #0F3974;
   color: #000;
   font-size: .9em;
   margin: 0;
   padding: 7px 20px;
 }
Schriftgrößen in px anzugeben ist … muss hier wohl nicht extra erwähnt werden.

Weiter frag ich mich, wozu die "Termine"-Sektion gut ein soll. Nennt das Dingens doch "Geburtstage" und verschiebt es in eine unbeachtete Ecke. Ich denke, dass ich nicht alleine damit stehe, hier einen fachlichen Austausch zu suchen und nicht, wem ich morgen ach so persönlich im Geburtstags-Thread zum neuen Lebensjahr gratulieren darf. Und das Treffen alle ein, zwei Jahre, das lässt sich anders besser publizieren, als in einem Jahreskalender, meine ich.

Noch drei Anmerkungen:

1. Hat die Startseite bis jetzt für mich keinen interessanten Mehrwert. Ich hab hier meinen Link zu meinen Themen und sobald ich da durch bin schaue ich mich nach neuen Beiträgen um. PMs kommen selten, wenn dann erfahre ich es per E-Mail, denn die Notiz im Header übersehe ich ohnehin.

Für mich wäre eine Startseite also interessant, wenn sie diese drei Funktionen/Ansichten bieten würde: 1. Neue Antworten in Threads an denen ich beteiligt bin, 2. Threads mit neuen Beiträgen (oder oben genannte Liste) und 3. ein nicht übersehbarer Hinweis (nein, kein PopUp), falls eine neue PN eingegangen ist.

2. Prioritäten im Layout setzen: Der erste Link auf jeder Seite - zumindest, was die Reihenfolge der Elemente angeht, kaum die der individuellen Aufmerksamkeit - ist "Impressum". Auf der einen Seite finde ich das löblich, auf der anderen Seite unnötig, denn dieser Link findet sich auch im Footer, wo er ja auch erwartet wird.

Ich denke, mit dieser Brille auf der Nase könnt ihr einiges noch ein wenig umstellen - unwichtiges verbannen, wichtiges besser platzieren.

3. Portal, ja, wozu ein Portal?

Neuigkeiten aus der PHP-Welt würde ich mir im Blog-Form wünschen - direkt untereinander weglesbar, ohne weitere Klicks. Interessanter als Release-Notes fände ich hingegen kleine Leckerbissen aus der Welt / für die Welt der Web-Entwickler, also eher einen Gemeinschafts-Blog, in dem Entwickler (befugte Mitglieder dieser Community) kurze Notizen aus ihrem Alltag zum Besten geben ("gerade CacePHP angeschaut, sehr geil...", "Über interessanten Artikel von Fowler gestoßen" etc.).

Unter Tutorials würde ich mir eine Kategorisierung vorstellen und jeweils eine Einführung über einen bestimmten Bereich.

Bei Literatur würde ich mir auch eher eine ganz andere Aufmachung vorstellen, als ein Forum.

Was ich mir vor allem aber Wünschen würde, wäre eine Knowledge-Base z.B. in Form eines Wikis. Weitere Ideen wären was zum "Brainstormen" (siehe z.B. brainr.de), Codeschnipsel-DB, nopaste, OpenSource-Anwendungs-Rezenssionen oder auch -empfehlungen, -tests für die einzelnen Segmente (Wiki-, Blog-, CMS-, eCommerce-Systeme etc.), Stärkung des direkten Austauschs (Richtung XING). Das mal nur so ins Blaue geschossen.

Ich hab gelesen und weiß, dass ihr das Projekt privat in eurer Freizeit betreibt und möchte meinen Beitrag daher nicht erwartend oder so verstanden wissen, sondern eher anregend. Vielen Dank an dieser Stelle für euer großartiges Engagement! Würden wir zusammensitzen, würde ich jetzt sagen, dass das einen riesigen Applaus wert ist!

Liebe Grüße,
Basti
Basti ist offline  
Antwort

Lesezeichen