Portal > Foren > Ankündigungen, News und Feedback > Ankündigungen > Diskussion: Start des Entwicklerportals
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 29.06.2007, 21:48 Nach oben    #1
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard Diskussion: Start des Entwicklerportals

Diskussion zur Ankündigung Entwicklerportal - der Weg der kleinen Schritte beginnt an dieser Stelle.
Ben ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 29.06.2007, 21:54 Nach oben    #2
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

BETA-VERSION

Wir wissen, dass es im Internet Explorer einige Darstellungsbugs gibt.
Wir wollen, dass wir eine Community sind. Das Ihr mitarbeitet. Mitspracherecht habt ... wir bitten Euch an dieser Stelle uns zu helfen.

Fixed mit uns die Darstellungsbugs in den IE-Versionen, damit alle User in den "Genuss" eines teilerneuerten Developer's Guides kommen!

Wir stellen temporär noch den alten Style zur Verfügung.
http://www.developers-guide.net/forums/?styleid=3

Die ID des aktuellen, neuen Styles ist 6:
http://www.developers-guide.net/forums/?styleid=6
Ben ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 29.06.2007, 22:17 Nach oben    #3
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bleistift

Standard

Gefundene Probleme (Getestet mit Mozilla/5.0 (Macintosh; U; Intel Mac OS X; en-US; rv:1.8.1.3) Gecko/20070322 Firefox/2.0.0.3 und Mozilla/5.0 (Macintosh; U; Intel Mac OS X; de-de) AppleWebKit/522+ (KHTML, like Gecko) Safari/419.3) :
  1. Die Suche funktioniert beispielsweise auf der Seite "Tutorials" nicht. Fehlermeldung:
    Code:
    fetch_object("pagenav_form") has no properties
    [Break on this error] fetch_object('pagenav_form').addr = addr;

2. Oben steht, wenn man auf der Seite "Foren" ist "694 Mitglieder". Auf anderen Seiten steht dann oben nur noch "Mitglieder" (gewollt?)
  3. Einige der eingebunden Bildern können nicht geladen werden (siehe Anhang "Bild 12.png")
Ansonsten schon mal sehr nett gemacht Mit einigen Bildern (Logo?) könnte man das ganze noch etwas ansehnlicher machen
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Bild 12.png (25,1 KB, 63x aufgerufen)
Bleistift ist offline  
Alt 29.06.2007, 22:56 Nach oben    #4
Johannes Müller

Benutzerbild von $traight-$hoota

Standard

also ich bin erstmal freudig überrascht, dass in einer nacht- und nebelaktion ohne vorherige ankündigungen (außer "kommt irgendwann") der erste schritt gemacht worden ist.
die umsetzung mit dem neuen seitenkopf ist jetzt noch net ganz so pralle, aber wie bleistift schon gesagt hat, sieht das mit nem logo bestimmt besser aus. und für ne entwickler-community brauchts auch keine klicki-bunti-web-2.0-buttons.
die idee mit den umfragen finde ich auch ganz gut so bekommt man mal nen überblick über verschiedene anwendungsgebiete und was die anderen mitglieder alles davon halten.
$traight-$hoota ist offline  
Alt 29.06.2007, 23:04 Nach oben    #5
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Garnele

Standard

Hallo Leute

Toll dass sich etwas tut, sieht doch shcon mal gar nicht so schlecht aus finde ich

Getestet mit IE 6 unter Win XP SP2, der IE trampelt einfach über sämtliche breitenbegrenzungen hinweg, was das Design meiner Meinung nach jedoch verträgt. Der Profil Button hat mehr Abstand zu den anderen Buttons als die anderen untereinander, ist das absichtlich (IE 6 und Firefox)?

Liebe Grüsse, Garnele

[Edit: Nach dem absenden einer sofrt antwort sieht es so aus wie im anhang, gewollt?]
[Edit 2: Jedesmal wenn ich auf die Foernübersicht will klicke ich auf den Stylesswitcher, kann auch sein das ich mich erst umgewöhnen muss, aber ich vermisse dort den Link zu den Foren ]
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg dev-guide-ie-sofort-antwort.jpg (79,4 KB, 38x aufgerufen)

Geändert von Garnele (29.06.2007 um 23:17 Uhr) Grund: Noch was aufgefallen
Garnele ist offline  
Alt 29.06.2007, 23:36 Nach oben    #6
Neuer Benutzer

Standard

Im Firefox 2 unter Linux wird das Login komisch angezeigt. Hab nen Screenshot angehängt.

MfG peter
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Screenshot.png (6,9 KB, 37x aufgerufen)
pmayer ist offline  
Alt 29.06.2007, 23:49 Nach oben    #7
Neuer Benutzer

Standard

Diese Probleme drehten nur auf der Startseite auf!

Ihr habt anscheinend auch ein kleines Zeichensatzproblem, denn das ä von Beiträge wird nicht richtig angezeigt (siehe Screenshot).

Außerdem sendet ihr im HTTP-Header, dass euer Zeichensatz ISO-8859-1 sei. Im Html Code steht aber
Code:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
Ja und ein Logo anstatt der schwarzen Schrift wäre auch nett.

MfG Peter
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Screenshot-1.png (13,3 KB, 38x aufgerufen)
pmayer ist offline  
Alt 30.06.2007, 00:09 Nach oben    #8
Johannes Müller

Benutzerbild von $traight-$hoota

Standard

Zitat:
Zitat von pmayer Beitrag anzeigen
Ihr habt anscheinend auch ein kleines Zeichensatzproblem, denn das ä von Beiträge wird nicht richtig angezeigt.
hm, das problem muss bei dir liegen. ich hab mit dem gleichen system (firefox 2 unter linux) keine zeichensatz-probleme.
meta angaben mit http-equiv werden i.d.R. nicht vom Browser ausgewertet sondern allenfals vom server, aber das sollte keine auswirkungen haben, weil der content-type schon als header gesendet wurde.
$traight-$hoota ist offline  
Alt 30.06.2007, 00:15 Nach oben    #9
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bleistift

Standard

Ich kann es bestätigen. Mozilla/5.0 (Macintosh; U; Intel Mac OS X; en-US; rv:1.8.1.3) Gecko/20070322 Firefox/2.0.0.3
Bleistift ist offline  
Alt 30.06.2007, 00:49 Nach oben    #10
Oliver O.

Benutzerbild von Xean

Standard

Hi,
Bei mir ist der Pfad, der unter dem Header-Menü angezeigt wird nicht so breit wie der Rest... (Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.4) Gecko/20070515 Firefox/2.0.0.4)
Dadurch passt es nicht so richtig ins Design.... Eben so die Menü-Buttons, vielleicht würde es auch besser aussehen, wenn diese als Hintergrund den Blauen Verlauf hat, wie die Header von den Posts, wo das Datum drin steht. Könnte man ja mal ausprobieren.

Ansonsten: Ich finde es schön, dass sich hier im Forum was voran geht! Sehr schön, weiter so!
Xean ist offline  
Alt 30.06.2007, 09:24 Nach oben    #11
Corvin Gröning

Benutzerbild von Corvin

Standard

Das schaut ja schon ganz nett aus. Danke!

Da das Forum nun ein wenig an Breite verloren hat, ist es imo sinnvoll, den Benutzernamen usw. über dem Post und nicht daneben anzuzeigen..
Es gibt da auch ein Plugin, sodass das jeder für sich im UserCP einstellen kann (Link oder Name habe ich leider nicht parat). Wie wäre es damit ?

Geändert von Corvin (30.06.2007 um 09:29 Uhr)
Corvin ist offline  
Alt 30.06.2007, 10:10 Nach oben    #12
Erfahrener Benutzer

Standard

Für was ist überhaupt das Portal?
ex³ ist offline  
Alt 30.06.2007, 10:36 Nach oben    #13
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Hallo,
erst einmal danke ich Euch für die vielen Reaktionen und Fehlermeldungen.

Einige waren bekannt, haben mich aber nicht daran gehindert das "Ding" online zu schieben. Liegt daran, dass ich in den nächsten vier bis sechs Wochen nicht mehr die Zeit dazu gefunden hätte (Prüfungsphase, Urlaub), so dass ich jetzt etwas in Zeitnot diese beta-Version freigeschaltet habe.

Ich werde versuchen die angesprochenen Punkte so schnell wie möglich in den Griff zu bekommen. Bei einigen wird es schneller gehen, bei anderen etwas länger dauern.
Aber wie gesagt "step-by-step", wird es schon werden. Ich hoffe da auf Eure Geduld und Euer Verstädnis.

Auf die Frage von ex³ möchte ich aber noch eingehen.

Zitat:
Zitat von ex³ Beitrag anzeigen
Für was ist überhaupt das Portal?
Das "Portal", noch ist es ja keins, dient eigentlich nur dem Zweck die eigentlichen Inhalte, wie Nachrichten, Tutorials und was es in Zukunft noch so geben wird, von den Diskussionen zu trennen.

Quasi ein Diskussionsbereich = dieses Forum und zusätzlich ein Bereich, in dem eben Tutorials etc. vorzufinden sind.
Wir hatten dies immer vor, wie ja auch in der Ankündigung beschrieben, und setzen dies nun endlich in kleinen Schritten um.

Bei Fragen beantworte ich diese gerne!

Nochmals vielen Dank für die Meldungen. Wenn Ihr noch mehr Sachen findet und das wird der Fall sein, da ich selbst noch die ein oder andere kenne , zögert nicht diese hier zu stellen.

Gerade die MAC-Nutzer würde ich bitten uns unter die Arme zu greifen. Wir haben nicht die Möglichkeit ausgiebig mit dem MAC zu testen, so dass wir diesbzgl. nur sehr schwer entwickeln können. Wenn Ihr dort Lösungen für die angesprochenen Probleme habt, so hören wir diese gerne.

Grüße, Ben.
Ben ist offline  
Alt 30.06.2007, 10:59 Nach oben    #14
Martin Eisengardt

Standard

Nunja, Geschmackssache. *wegrennt*

Ne, ist schon ganz hübsch der Ansatz und im Grunde auch gut, wenn man mal die News u.ä. vom Rest etwas absetzt. Ansonsten bin ich mal gespannt, was draus wird. Bis auf die Tatsache, dass ich mich zuerst gewundert habe ob der neuen Bupperls oben und b) ständig auf "Portal" klicke, um auf die Startseite des Forums zu kommen *g*

OK, das ist aber hoffentlich nur meine persönliche Blödheit und kein Manko in Bezug auf Usability.
mepeisen ist offline  
Alt 30.06.2007, 11:03 Nach oben    #15
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von mepeisen Beitrag anzeigen
OK, das ist aber hoffentlich nur meine persönliche Blödheit und kein Manko in Bezug auf Usability.
Das ist Gewohnheit! Wenn sich jeder mal etwas zusammenreißt, dann sollte das nach kurzer Zeit nicht mehr der Fall sein.

Ist ja bei mir nicht anders gewesen zu Beginn.
Wenn Ihr gute Alternativen habt (außer, dass "Foren" ganz vorne steht, weil das einfach strukturell nicht passt), höre ich die natürlich gerne.
Ben ist offline  
Alt 30.06.2007, 11:21 Nach oben    #16
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Also ich fange mal vorne an, weil Bleistift wohl auch den größten Bug bereits genannt hat: Die Suche.

Zitat:
Die Suche funktioniert beispielsweise auf der Seite "Tutorials" nicht. Fehlermeldung:
Code:
fetch_object("pagenav_form") has no properties
[Break on this error] fetch_object('pagenav_form').addr = addr;
Ist lokalisiert, allerdings weiß ich gerade noch nicht, wie ich das beheben kann. Liegt daran, dass in der JS-Funktion explizit auf td-Tags und spezielle ID-Benennungen zugegriffen wird. Muss ich als JS-Nixkönner erstmal etwas hintersteigen.

Zitat:
Oben steht, wenn man auf der Seite "Foren" ist "694 Mitglieder". Auf anderen Seiten steht dann oben nur noch "Mitglieder" (gewollt?)
Mehr oder weniger. War etwas ungeschickt, diese Form zu wählen. Derzeit so gewollt, kann sich aber in Kürze auch ändern. Näheres dazu schreibe ich hier jetzt mal nicht.

Zitat:
Einige der eingebunden Bildern können nicht geladen werden
Ich konnte das nur bei einem einzigen (dem Hintergrund in der Navigation) nachvollziehen und reproduzieren. Bei mir werden die anderen Bilder auch angezeigt.

Kann jemand anderes diese Probleme bestätigen?
Danke sehr.
Ben ist offline  
Alt 30.06.2007, 11:37 Nach oben    #17
Christian Mühlroth

Benutzerbild von Chr!s

Standard

Oben rechts auf der Site steht
Zitat:
Besucher online · Mitglieder
Wenn ich in der Navigation nun auf "Foren" klicke, ist dies der einzige Menüpunkt, an dem dann
Zitat:
Besucher online · 694 Mitglieder
erscheint. Is wschl nur ein kleiner Schönheitsfehler.

Ansonsten - die Entwicklung gefällt mir wirklich sehr gut! Super gemacht Ben!
Chr!s ist offline  
Alt 30.06.2007, 11:40 Nach oben    #18
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Bzgl. Mitgliederzahl. Etwas genauer lesen bitte. Steht in dem Beitrag genau über deinem!
Ben ist offline  
Alt 30.06.2007, 11:49 Nach oben    #19
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von $traight-$hoota Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von pmayer Beitrag anzeigen
Ihr habt anscheinend auch ein kleines Zeichensatzproblem, denn das ä von Beiträge wird nicht richtig angezeigt.
hm, das problem muss bei dir liegen. ich hab mit dem gleichen system (firefox 2 unter linux) keine zeichensatz-probleme.
meta angaben mit http-equiv werden i.d.R. nicht vom Browser ausgewertet sondern allenfals vom server, aber das sollte keine auswirkungen haben, weil der content-type schon als header gesendet wurde.
Ist mir bewusst und ist aber nunmal ein kleiner Schönheitsfehler. Bezüglich der Suche kann ich nur sagen, dass ich das gleiche Problem auch auf meinem Mac habe (auf der Startseite).

MfG Peter
pmayer ist offline  
Alt 30.06.2007, 11:53 Nach oben    #20
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Hallo Garnele,
Zitat:
Zitat von Garnele Beitrag anzeigen
der IE trampelt einfach über sämtliche breitenbegrenzungen hinweg
Der IE 6 wohlgemerkt. Der 7er bekommt das in etwa so hin, wie wir es gerne hätten. Liegt am min-width. Da gibt es zwar Hacks zu, allerdings hatten wir noch die Zeit und die Muße uns intensiver damit zu beschäftigen.

Generell ist zu sagen, dass wir eher mangelhaft für den IE 6 getestet haben. Wir haben uns die letzten Statistiken (gut 10% IE6-User) zu Rate gezogen und haben entschieden, dass diese beta-Version durchaus damit leben kann, wenn diese Nutzer dann eventuell erstmal nicht genau das angezeigt bekommen, was sie eigentlich angezeigt bekommen sollten!

Klingt etwas "frech", aber nun gut. Aufgrund Zeitmangels kamen wir zu dieser Entscheidung.

Zitat:
Nach dem absenden einer sofrt antwort sieht es so aus wie im anhang, gewollt?
Ich kann das leider nicht nachstellen. Wenn das nochmals auftritt bitte nochmal melden.

Zitat:
Jedesmal wenn ich auf die Foernübersicht will klicke ich auf den Stylesswitcher, kann auch sein das ich mich erst umgewöhnen muss, aber ich vermisse dort den Link zu den Foren
Das Problem hast ja nicht nur du, allerdings steht in der "location bar" ein Link zu den Foren. Direkt über dem Link unt unter dem Navigationsreiter "Portal".

Der Link ist ja sowieso nur temporär vorhanden.

@pmayer:
Danke für den Hinweis mit dem Zeichensatz. Das sollte auch behoben sein.

Wir arbeiten weiter, bitte nicht auf jede Stunde, die wir mehr brauchen schimpfen.
Ben ist offline  
Antwort

Lesezeichen