![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 22.02.2007
|
Hallo, ich habe keine Vorkenntnisse in Java und habe vor einigen Tagen damit angefangen. Ich verwende Eclipse als Umgebung. Ich habe einige Probleme. Ich versuche ein kleines Programm zur Übung zu schreiben bei dem ich ganz einfach eine Variable definiere, diese einer Methode zur Umrechnung übergebe und dann mit einer weiteren Methode ausgebe. Das Programm funktioniert soweit. Nur zeigt mir Eclispe bei double x und double y folgendes an: Die lokale Variable x wird nie gelesen Die lokale Variable y wird nie gelesen Was heißt das? meine zweite Frage: ich habe in der main Methode das geschrieben: Ausgabe(Umrechnung(Variable())); Kann ich das auch ohne Verschachtelung machen: Variable(); Umrechnung(); Ausgabe(); Gibt es sonst irgendwelche Unschönheiten an dem Programm? Irgendwas was man nicht so machen sollte? oder besser machen sollte? Code: public class test {
public static void main(String[] args)
{
Ausgabe(Umrechnung(Variable()));
}
static double Variable()
{
double x;
return x=5;
}
static double Umrechnung(double x)
{
double y;
return y=x*2.5;
}
static void Ausgabe(double y)
{
System.out.print(y);
}
}
|
| | |
| | Nach oben #2 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Hi, schreib mal Klassennamen groß und Methodennamen klein. Das so am Rande. Ich würde das so schreiben ... Code: public class Test {
public static void main(String[] args)
{
double x = 5;
double y;
y = umrechnen(x);
ausgeben(y);
}
public static double umrechnen(double x)
{
return x * 2.5;
}
public static void ausgeben(double y)
{
System.out.print(y);
}
}
|
| | |
| | Nach oben #3 | |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
| Zitat:
Den Code würde ich wie Ben optimieren. //Btw: Herzlich willkommen im Forum
__________________ I did it my way - Senseless-Blog | |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Oliver O. Registriert seit: 17.08.2005
|
Und die frage warum eclipse meint, dass er die werte nicht brauchst: Code: return x=5; Code: return 5; Code: static double Variable()
{
double x;
x = 5;
return x;
}
naja, so wäre es schöner, und kürzer: Code: static double Variable()
{
double x = 5;
return x;
}
|
| | |
| | Nach oben #5 | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 18.08.2005
| Zitat:
Mit Hilfe von Zwischenvariablen kann man das ganze natürlich auf mehrere Zeilen verteilen, wenn mans lesbarer findet, aber eben ohne zu vergessen, was wo herkommt und wo reingeht. | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |