![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
ich blättere gerade ein wenig in diesem Buch. Habe gerade erst angefangen und komme hier direkt mit der ersten Frage an. Es wird dort zu Beginn ein Beispiel zur browserunabhängigen Erstellung eines XMLHttpRequest-Objektes dargestellt. JavaScript Code:
Meine Frage ist nun: Wozu dient das Code:
<![CDATA[ .. ]] Im Tutorial Eine Einführung in AJAX und XMLHttpRequest taucht das nicht auf. Was CDATA ist weiß ich schon so ungefähr, allerdings verstehe ich nicht so ganz, was das jetzt in dem JavaScript-Block zu suchen hat. Kann mir da eventuell jemand helfen? Vielen Dank. Grüße, Ben.
Mehr TuS Koblenz geht nicht ... Aktuell ... - Neue Gegner für die TuS: 1.FC Nürnberg - 5 neue Gegner 2008/09 - Informationsveranstaltung für Mitglieder - Förderkasse füllt sich - B-Jugend Rheinlandpokalfinale terminiert - A-Jugend I gewinnt Rheinlandpokal Geändert von Ben (17.02.2007 um 20:17 Uhr). Grund: abschließendes > hinter ]] nachgetragen |
|
|
|
|
|
Nach oben #2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
gemäß XHTML spezifikation sind (java)script-codes, styledefinitionen etc. keine element- oder textnodes sondern bestehen aus irgendwie weiter zu verarbeitender character data also kommen sie in einen CDATA-node.
|
|
|
Nach oben #3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ah, jo .. klingt einleuchtend.
Müsste ja dann eigentlich immer der Fall sein, ne? Weil man das so selten sieht (ich hab das irgendwie noch nie gesehen!). Quasi müsste man das dann auch bei inline-CSS machen? |
|
|
|
|
|
Nach oben #5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
theoretisch ja, aber ich glaub die gängigen browser laufen auch ohne CDATA im Standardkonformen Modus, während ältere Browser ein problem mit bloßem <![CDATA[ haben.
Daher wird es für die ältere Generation meist hinter nem JS-commentar versteckt. Das ist wiederum nicht wirklich XHTML konform, also sollte man es entweder weglassen oder ohne kommentar schreiben. bei deinem beispiel fehlt übrigens auch ne schließende tag-klammer nach dem ]]. JavaScript Code:
|
|
|
Nach oben #6 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ja, so mache ich das ja eigentlich auch. Ging jetzt eher um die Theorie. Zitat:
Das wäre jetzt mein Fazit. Ja, habe ich beim Abtippen vergessen. Danke. |
||
|
|
|
|
|
Nach oben #7 | |
|
Semantic Web Fanatic
|
Zitat:
Wenn ein Browser das CSS abgestellt hat, dann braucht er die CSS-Datei ja nicht laden. Wenn er JavaScript deaktiviert hat, ebenso mit der JS-Datei. Hab ich letztens gefunden: Webkrauts: Webseiten sind keine Gemälde
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|