![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
|
Um beim mailen mit Leuten den Bezug besser zu erhalten wird ja im Normalfall ein Zitat angehängt das sich immer weiter verschachtelt, wie haltet ihr das beim schreiben, schreibt ihr ÜBER diesem Zitat, oder UNTER diesem Zitat ? Der Übersicht wegen schreibe ich es eigentlich ÜBER dem Zitat, weil dann der Empfänger direkt sieht was ich ihm Schreibe und nicht erst extrem weit runterscrollen muss. Komischer weise springt Thunderbird standardmäßig immer unter diesen Quote und bei den meisten Leuten mit denen ich Emails schreibe, steht der Kram auch drunter. Würde gerne mal eure Meinung dazu hören. |
| | |
| | Nach oben #2 | ||
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 31.12.2006 Ort: Zürich
| Zitat:
Zitat:
__________________ . <-- This is Punkt. Copy Punkt into your signature to help him on his way to world domination. | ||
| | |
| | Nach oben #3 |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
|
Je nachdem wie komplex das alles ist, schreibe ich teilweise auch direkt in das zitat. Ansonsten standardmäßig drüber.
__________________ I did it my way - Senseless-Blog |
| | |
| | Nach oben #5 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Sinngemäß aus dem Buch "Der pragmatische Programmierer". Man soll nicht unnötig viele Zitate beim Mailverkehr verwenden, da es den Inhalt der Mail nur aufbläht und es dem Gegenüber eventuell nur schwerer macht die eigentliche Nachricht zu "finden". Ich für meinen Teil schreibe generell über das Zitat. Manchmal zitiere ich auch einzelne Passagen extra, um explizit auf diese eingehen zu können. |
| | |
| | Nach oben #6 |
| Johannes Schlichenmaier Registriert seit: 26.08.2005 Ort: Mannheim
|
Kommt drauf an. Wenn es geschäftliche Mails sind (auch private an Supportcenter, Firmen, etc.), ziehe ich es vor, die bisherige Korrespondenz anzuhängen, da man dann im Zweifelsfall das ganze Gespräch nachvollziehen kann. Private Mini-Mails à la "Hi, wie geht's dir so" lasse ich den Quote ganz weg. Bei größeren Mails immer vor den Quote, bzw. wenn im der empfangenen Nachricht mehrere Punkte stehen, die ich kommentieren möchte, greife ich diese Quotes einzeln raus und füge sie dann im Mail-Text immer vor mein Kommentar.
__________________ In the beginning was the word and the word was content-type: plain/text heute code ich, morgen debug ich und uebermorgen cast ich die koenigin auf int |
| | |
| | Nach oben #7 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
| Danke!!!! Die Frage hätte ich vermutlich in ein paar Tagen gestellt - war nur noch nicht ausreichend davon angenervt.... Um aber auf robos Frage zu antworten: Ich schreibe drüber! Alles 'unwichtige' kommt dann weiter unten. // edit: Wo findet man diese Einstellung?
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! Geändert von Jann Hendrik (21.06.2007 um 14:57 Uhr). |
| | |
| | Nach oben #8 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 31.12.2006 Ort: Zürich
| Bin mir nicht sicher... Heisst aber meines Wissens "Verfassen und Adressieren" und dann hat es dort eine Dropdown-Liste: "Text über dem zitierten Text beginnen" oder so.
__________________ . <-- This is Punkt. Copy Punkt into your signature to help him on his way to world domination. |
| | |
| | Nach oben #9 |
|
@Bleistift: danke!
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
| | Nach oben #13 | ||
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 18.08.2005
|
Wenn ein Zitat es nicht wert ist, gelesen zu werden, gehört es rausgeschmissen. Wenn es wert ist, gelesen zu werden, wozu man gerne kürzen sollte, gehört es über den eigenen Text. Erst die Frage, dann die Antwort. Was ist die Sinnvollere Struktur: Zitat:
Zitat:
PS: Ist eigentlich niemandem aufgefallen, dass hier im Thread fast jeder das "über dem Zitat"-Schreiben anpreist, aber alle unter die Zitate schreiben? Warum sollte es in Emails anders sein? | ||
| | |
| | Nach oben #15 | |
| Johannes Schlichenmaier Registriert seit: 26.08.2005 Ort: Mannheim
| Zitat:
Ein Gegenbeispiel sind Supportcenter, in der alle Mitarbeiter nur über eine Mailadresse erreichbar sind, lohnt es sich imho schon, da man nich sicher sein kann, vom selben Mitarbeiter bedient zu werden. Macht vielese Einfacher
__________________ In the beginning was the word and the word was content-type: plain/text heute code ich, morgen debug ich und uebermorgen cast ich die koenigin auf int | |
| | |
| | Nach oben #16 |
|
Aber in einer mail wird doch idR die komplette mail übernommen und nicht wie hier im Forum optisch abgetrennt nur einige Teile...
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
| | Nach oben #17 | |
| Christian Mühlroth Registriert seit: 04.09.2005 Ort: Nürnberg
| Zitat:
__________________ http://www.ChrisDiary.De | |
| | |
| | Nach oben #18 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 18.08.2005
| Ungekürzte Zitate haben normalerweise in Mails genausowenig verloren wie hier (Jojo'sche Ausnahmen bestätigen die Regel), und unter dem eigenen Text führen sie zu hässlichen Tofu-Kaskaden. http://www.php-faq.de/q/q-newsgroup-tofu.html http://www.afaik.de/usenet/faq/zitie...n-2.php3#ss2.3 http://www.afaik.de/usenet/faq/zitie...n-2.php3#ss2.5 |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |