![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Nordlicht Registriert seit: 01.09.2006 Ort: /
|
Hallo Community. Ich habe jetzt verschiedene Distributionen durchprobiert: a) SuSe b) Ubuntu c) Debian d) Kanotix Alle waren für mich verständlich; allerdings lief auf keiner mein Drucker (Spezialmodell von HP für Viking Direkt). Aber das ist mir jetzt auch egal. Ich habe 40Gb frei und möchte nun ein Linux aufsetzen, das langfristig laufen soll. Einsatzzwecke/Anforderungen: a) Stabil (nciht sooooowichtig) b) leichtes Paketsystem/-managment) c) viel Software d) Web-/Softwareentwicklung f) Multimediatauglich Wozu würdet ihr mir raten? So ich geh jetzt pennen, damit die letzte Lateinklausur meines Lebens morgen auch was wird mfg Plankton PS: Weiss nicht ob's wichtig ist, aber demnächst werde ich wohl in meinem Verein nen Debian server aufbaun...Debian-like wär also net schlecht^^ PPS: Schon jemand Erfahrung mit sidux gemacht?
__________________ Mein Blog |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
|
a,b sind debian, c ist wohl suse(?), d ist alles
__________________ I did it my way - Senseless-Blog |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Blubb... öfz Registriert seit: 16.03.2006 Ort: Berlin
|
Würde dir zu Ubuntu raten. Basiert auf Debian, hat ne sehr gute Hilfeseite (www.ubuntuusers.de) und durch aptitude ein sehr einfaches und intuitives Paketsystem. Software gibt es ebenfalls sehr viel. rpm's von Suse kann man häufig mit alien konvertieren. Jedoch würde ich dir von Gnome und KDE abraten, weil das extreme Speicherfresser sind. Wenn du allerdings auf so graphisch aufwändige Oberflächen stehst, wirst du an denen oder Xfce nicht vorbeikommen (ich persönlich nutze ion2, sehr minimalistisch, Tastatur-ausgelegt). Stabil ist das ganze auch noch (sofern du nicht an wichtigen configs rumpfuscht [wie ich früher ^^]) Multimedia... Kommt drauf an was du darunter verstehst. Audioplayer? Videoplayer? Videoschnitt? Audioschnitt? Da ist es egal, welche Distribution du nutzt: Amarok & XMMS Totem & VLC Avidemux Audacity Die laufen auf jeder Distri, afaik. Je nachdem wie gut du mit Debian zurechtkommst würde ich dir dann eben Ubuntu oder direkt Deb empfehlen.
__________________ Vive la France! Welcome to Sarkoworld... |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Johannes Müller Registriert seit: 15.09.2005 Ort: Königreich Flieden
|
also ich kann arch linux nur weiterempfehlen. ich bin damit in die linux-welt gestartet und bin soweit auch zurechtgekommen (außer im endeffekt kleineren schwierigkeiten). arch ist erstmal recht minimalisitisch ohne klickibunti etc. und folgt streng dem kiss-prinzip (keep it simple & stupid), ist also gut zu verwalten, weil man sich nicht durch ewige, grafische dialoge quälen muss, sondern alles über einfache configdateien einstellen kann. aber das beste an arch ist der packetmanager pacman, mit dem man auf einfachste art und weise packete inklusive dependencies automatisch runterladen und installieren (pacman -Sy <package-name>) sowie das komplette System updaten (pacman -Syu) kann. in bezug auf packetmanagement ist arch mit pacman und arch build system afaik so ziemlich die beste distri. pacman selber hat über 6000 packages und zusätzlich gibts noch das arch user repository, über das nochmal so viele packages verfügbar sind, die noch nicht in den pacman repos drin sind. außerdem gibt es auch noch dutzende inoffizielle repositories für pacman. im großen und ganzen ist arch recht ähnlich wie gentoo, aber ohne den aufwand, alle packete selber kompilieren zu müssen. bei problemen die sich mit hilfe der arch doku nicht lösen lassen, hilft einem auch die extrem umfangreiche gentoo doku weiter.
__________________ Weißt Bescheid - Scheiß wie weit |
| | |
| | Nach oben #6 | ||
| Bastian Fenske Registriert seit: 04.01.2006 Ort: Kassel
| Zitat:
Ist auch mein persönlicher Favorit. Allerdings ist es auch schon einige Jahre her, dass ich SuSE, Mandrake und co. getestet hab. Ubuntu hab ich auch mal wo aufgesetzt, allerdings haben die dist-upgrades da Stress gemacht (und die hast du dort ja, glaube ich, alle halbe Jahr). Was deine Anforderungen angeht kann ich mich nur anschließen bzw. ergänzen (und dabei für Debian sprechen a) Stabil (nciht sooooowichtig) Debian testing ist für mich absolut ausreichend stabil (einiges stabiler als mein OS-X zum Beispiel (mit Windows fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit)). b) leichtes Paketsystem/-managment) apt-get ist der Hit! Sicher haben aber auch andere Distros gute Systeme. c) viel Software Spricht für Debian - wobei ich mir nicht vorestellen kann, dass der Unterschied zwischen den Distros da groß ist, wenn man nicht irgedwelches Spezielgedöns haben will. d) Web-/Softwareentwicklung Da wird es dir nirgends an was fehlen - zumindest was LAMP angeht. f) Multimediatauglich Liegt eben an der Software, die du verwendest. Kann allerdings nicht beurteilen, ob Debian da inzwischen auch eine Out-Of-The-Box-Lösung ist - lässt sich aber alles recht schnell einrichten. Nochwas zum Drucker: Da gibt es einen kommeziellen Anbieter, der Hunderte von Druckertreibern für - was weiß ich - 25 USD oder so vertreibt. Hab den Namen nicht parat, findest du aber im Netz. Basti PS: Debian ist natürlich auch eine politische Entscheidung - wobei ich auch nicht ohne die Paete aus contrib, non-free und von debian-multimedia.org auskomme. PPS: http://distrowatch.com/dwres.php?resource=major | ||
| | |
| | Nach oben #7 |
| Benutzer Registriert seit: 03.12.2005 Ort: Osnabrück
| Was genau verstehst du unter multimediatauglich? Wenn es dir "nur" um das Abspielen von Audio- und Videodateien geht, dürftest du mit keiner der großen Distributionen Probleme bekommen. Falls dir auch die Bearbeitung wichtig ist, könnte Ubuntu Studio vielleicht etwas für dich sein. Gruß Christian
__________________ "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren" (Benjamin Franklin) |
| | |
| | Nach oben #8 |
|
Hm danke bis hier hin Ich werdem ich wohl im auch Hinblick auf die bevorstehende Server-Installation für Debian entscheiden. Danke an alle für eure Antworten mfg Plankton EDIT: Wie iseht's denn mit *BSd aus? Jemand da ne kluge Erfahrung zu gemacht?
| | |
| | Nach oben #9 |
| o_O Registriert seit: 18.08.2005 Ort: Essen
|
Hi, ich hatte auch Ubuntu installiert ... muss aber ehrlich sagen dass das etwas langsamer lief als mein jetziges Debian. Zu Multimediatauglich .... joar ... ich hab es immernoch nicht geschafft meine Soundkarte als 5.1 Karte zu benutzen.
__________________ Grüsse aus Essen, bob |
| | |
| | Nach oben #10 |
|
*UPDATE* Habe jetzt seit ~2 Wochen Ubuntu Feisty laufen. Damit zu arbeiten macht Spaß, alle meine Anforderungen werden hier erfüllt Ich glaube nicht, dass ich Ubuntu in nächster Zeit ersetzen werde mfg Plankton
| | |
| | Nach oben #13 | |
| Johannes Schlichenmaier Registriert seit: 26.08.2005 Ort: Mannheim
| Zitat:
hat ja lange gehalten, die Liebe. Gründe? Denn ich nutze mit meinem Laptop sehr zufrieden Kubunutu Feisty Fawn....
__________________ In the beginning was the word and the word was content-type: plain/text heute code ich, morgen debug ich und uebermorgen cast ich die koenigin auf int | |
| | |
| | Nach oben #15 | |
| Zitat:
Vorteil dieser Distribution ist, dass du dir ein komplett maßgeschneidertes Linux aufsetzen kannst. Alles auf dich direkt eingerichtet. Allerdings ist diese Einrichtung auch Zeitintensiv für den Anfang.
__________________ I did it my way - Senseless-Blog | |
| | |
| | Nach oben #17 |
|
Ich hab den Vorteil einen Gentoo-Kenner als Arbeitskollegen zu haben. Der hat sogar seinen Arbeitsrechner auf Gentoo umgestellt. Daher hab ich immer jemanden der mir recht schnell weiterhelfen kann.
| | |
| | Nach oben #19 |
|
Nunja mit Linux kannst du recht schnell dem Vertrauten deiner Wahl per SSH zugang geben, egal wo der sitzt. Das ist bei Windows-Problemen meist komplizierter. Aber ich glaub wir schweifen vom Thema ab. Gentoo ist definitiv nichts für blutige Anfänger, wenigstens Suse sollte mal gesehen, installiert und benutzt worden sein. Sonst biste total aufgeschmissen würde ich sagen.
| | |
| | Nach oben #20 | |
|
Mittlerweile läuft hier Debian Stable, Ubuntu wird mit 7.10 neu aufgesetzt (DesktopBSD hat vorgestern die komplette zweite Platte für sich genommen Zitat:
mfg Plankton
__________________ Mein Blog | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |