![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Verplanter Benutzer Registriert seit: 14.12.2004
|
Hallo zusammen, ich knabber gerade an einer vernünftigen Umsetzung von Gruppen den Rechten im Cms zu den Modulen. Vorhaben Thema Gruppen: Es können Gruppen erstellt werden ... die sich dann die User selbst Zuordnen können. Beispiel: Gruppe 1 - Gruppe 2 - Gruppe 3 - Gruppe 4 Gruppe Mod Gruppe Admin Die Gruppen können beliebig erstellt werden. Jetzt sollte natürlich Grundsätzlich die Gruppe Admin vorhanden und mindestens einem User Zugeordnet sein. Um Prinzipielle CMS Einstellungen vorzunhemen (Gruppen erstellen, Module Installieren, User Verwaltung) -> weiter können Module eigentragen werden wie zB. Forum, News, Gästebuch Nun, die Überlegung geht jetzt soweit das jede Gruppe Rechte zugeordnet werden kann. Wie zb. der Aufruf von Forum,News ... das ist ja an den Modulen festzumachen. zB. Gruppe 1 darf das Forum aufrufen (vererbar) -> also auch Gruppen 2-4, aber Gruppe 2 nicht. Das ist ja soweit ganz ok, nur wie bekommt man am geschicktesten die Gruppen unter einen Hut mit den Rechten der jeweiligen Module. 1. Ansatz war das für jedes Modul eine Gruppe Existiert und die dem User Zugeordnet wird, ist aber meine ich blödsinn da hier dann alle Rechte vorhanden sind (create/change/delete). Was an News/Newsletter noch nicht so schlimm ist aber in einem Foren-modul dann doch wenn die Gruppe oder User nur für eines der SubForen Mod rechte bekommen sollte. 2. Oder sollte man doch besser auf festdefinierte Gruppen wie die bekannten Moderator/S-Mod/Admin setzten, und die Rechte anhand dieser fix Gruppen in dem Modul festgelegt sind. Was aber eine feinere Abstufung an Rechten nicht ermöglicht. Ich bin da etwas unetschlossen, 2. ist einfacher aber ersteres ist individueller Anpassbar hat aber den nachteil das ich nicht wüsste wie die Gruppen zu den einzellnen Modulen (rechten) zentral abgespeichert werden sollte. Da ja jedes Modul im Grunde andere Rechte ermöglicht. Der wunsch ansich ist das eine Gruppe erstellt werden kann und dieser Individuell die Rechte an den Installierten Modulen eingerichtet werden kann. Sinnvoll? Was habt Ihr da so schon umgesetzt oder Ideen dazu ? Meinungen ? Hab voll den Knoten im Kopf
__________________ Das Leben ist zwar bloß ein Adventure-Game, aber die Grafik ist verdammt gut. Ich such immer noch den Cheat für unlimited money! |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Ohne mich jetzt mit deiner Fragestellung befasst zu haben poste ich hier erstmal einen Link: http://www.developers-guide.net/forums/showthread.php?t=4567 Vielleicht hilft dir der Thread ja weiter? |
| | |
| | Nach oben #3 |
|
Sehr Fein ... hab bei der Suche nur das Tut gefunden gehabt .... ! Das sind gute Überlegungen und Ansätze die auch gut Umsetzbar sind ! Danke !!
__________________ Das Leben ist zwar bloß ein Adventure-Game, aber die Grafik ist verdammt gut. Ich such immer noch den Cheat für unlimited money! |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Bastian Fenske Registriert seit: 04.01.2006 Ort: Kassel
|
...zu deinem Punkt "Rechte vererben", eine Anmerkung, die dir vielleicht weiterhilft: Ich nutze hier die Möglichkeit, nicht Rechte zu vererben, sondern Gruppenzugehörigkeit zu vererben. Ich definiere also: Wenn ein Benutzer die Rolle x in Gruppe y hat, dann hat er auch die Rolle z in Gruppe zz. Die DB-Abfrage dazu ist noch sehr holprig bzw. nicht rekursiv (siehe den entsprechenden Thread hier im Forum), aber für meine Anforderungen reicht es erst mal. Auch hab ich alle Rechte-Anfragen in eine Klasse "Perm" ausgelagert, an die ich eine Anfrage stelle "darf der Benutzer x (optional) die Aktion y mit dem Objekt z (optional) durchführen". Das hat sich bis jetzt ganz gut bewährt, da ich alle Fragen zu den Berechtigungen zentral beantworten kann. Basti |
| | |
| | Nach oben #5 | |
|
Hi, das mit dem Auslagern der einzelnen Rechte gefällt mir auch da es dann Zentral verwalltet ist und auch in einem Rutsch ausgelesen werden kann. Bin noch am grübeln aber folgenden Stand erstmal: Wenn eine Gruppe erstellt wird so kann diese nur als Cms-group definiert werden, hat den Grund das man neben den normalen Gruppen (Intressen) eben hier die Rechte/Rollen definiert. zB. Gruppe User (cms) - Für alle Mod-Forum (cms) - Rechte für Mod-Forum Jetzt ist nur die Frage da ja nicht jeder in allen Foren Mod ist/darf oder können sollte dachte ich mir wird bei der Erstellung eines Forums dazu auch gleich die Gruppe (cms) mit Angelegt. zB. Gruppe User (cms) - Für alle Mod-Forum-Allgemein (cms) - Rechte für Mod-Forum Allgemein Mod-Forum-News (cms) - Rechte für Mod-Forum News Was zwar den Vorteil hat das der User entsprechend der Gruppe also dem Forum zugeordnet werden kann aber wenn die Rechte gleich sind diese dann doppelt sind ... bzw. doppelte Einträge aus dem Auth-Array löschen ... hmmm oder man definiert eine Gruppe Mod mit den Rechten und setzt den User in diese und in die jeweiligen der Foren. Hat aber wieder doppelte Arbeit wenn ich jetzt eine eine Gruppe Super-Mod einführen wollte die mehr können sollte. zB. Gruppe User (cms) - Für alle Mod-Forum (cms) - Für alle Mods im Forum Sup-Forum (cms) - Für alle Sup-Mods im Forum Mod-Forum-Allgemein (cms) - Rechte für Mod-Forum Allgemein Mod-Forum-News (cms) - Rechte für Mod-Forum News DVD - Offene Gruppe an die sich User Anmelden können DVD-Leiter (cms) - Leiter der Gruppe DVD der User Aufnehmen kann hmm oder zB. Gruppe User (cms) - Für alle Mod-Forum (cms) - Für alle Mods im Forum Sup-Forum (cms) - Für alle Sup-Mods im Forum Mod-Forum-Allgemein (cms) - Rechte für Mod-Forum Allgemein Mod-Forum-News (cms) - Rechte für Mod-Forum News Sup-Forum-Allgemein (cms) - Rechte für Mod-Forum Allgemein Sup-Forum-News (cms) - Rechte für Mod-Forum News Forum Allgemein - Eintrag wenn Forum Sichtbar Forum News - Eintrag wenn Forum Sichtbar DVD - Offene Gruppe an die sich User Anmelden können DVD-Leiter (cms) - Leiter der Gruppe DVD der User Aufnehmen kann So und nun überlege ich ob ich die Gruppen nicht in eigene Tabellen setze einmal die rechte Gruppen und einmal die Themen Gruppen. Zitat:
Muss nur überlegen ob es da zu Unstimmigkeiten kommen kann... und wie ich Gruppen zusammenfassen kann/könnte oder ob ich das so lasse.
__________________ Das Leben ist zwar bloß ein Adventure-Game, aber die Grafik ist verdammt gut. Ich such immer noch den Cheat für unlimited money! | |
| | |
| | Nach oben #6 |
| Bastian Fenske Registriert seit: 04.01.2006 Ort: Kassel
|
Ich arbeite mit Rollen. Ich würde in meinem Framework/CMS also für jedes Forum eine Gruppe vom Typ Forengruppe anlegen und in diesem Typ (also dann auch für die konkrete Gruppe) gibt es dann eben die Rolle Moderator und ggf. noch andere mögliche Rollen. Jeder Benutzer, der Moderator in einer Forengruppe ist, erbt die Rolle Mitglied in der Moderatorengruppe (für jede Ableitung ein Eintrag, damit diese auch wieder sauber entfernt werden können). Für diese Ableitungsregeln gibt es noch keine Abbildung in der Datenbank, die werden bislang einfach programmiert. Basti |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |