![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
|
Hiho, ich hab hier nen Netgear-Router und ein Industrienetz der Gebäudeverwaltung durch das ich durch muss. Inet etc steht alles und läuft. Nun muss ich VPN aufsetzen, damit auch von extern auf den Server hier zugegriffen werden kann. Nun meine Fragen, da ich totaler VPN-Neuling bin: Der Router (Netgear FWG114P) unterstützt VPN. Der Server ist Suse 10.2 und der Lappi hier hat Win XP. Hab mir OpenVPN gesaugt und bissle in dem Manual gelesen, aber ich raff noch nicht so ganz, wo und wie der VPN-Server aufgebaut werden muss (macht das der Router?) und wie ich Clients konfiguriere. Und wie ich alles testen kann wenn ich noch im internen Netzwerk bin. Ich brauch die Hilfe recht schnell, da vor Ort. Würde mich über ICQ-Hilfe freuen, stelle dann auch alle Fragen/Antworten danach hier rein, damit die anderen bei der Suche auch was davon haben. Danke (PN an mich mit ICQ Nummer, dann red ich euch an)
__________________ I did it my way - Senseless-Blog Weihnachtsgeschenk? Schülern helfen - Bodypainting Kalender für 2009 |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Sven Schmalle Registriert seit: 18.08.2005 Ort: Bremen
|
mhmh... ICh bin Mopmentan auch noch VPN Neuling. Aber soweit ich das verstanden habe musst du auf deinem Suse-Server einen VPN server einrichten. Wenn der Router (Netgear) VPN unterstützt bedeutet das meist nur das VPN verbindungen über diesen Router geroutet werden können. Eine Hardware-VPN-Routerlösung kostet ca. ab 350€ur aufwärts - und da steht dann nicht Netgear drauf. Interessant sind da vielelicht noch sönlicht seiten die man in google findet: http://www.google.de/search?q=vpn+ho...f&start=0&sa=N Aber - ich denke ich das da von jetzt auf gleich umzusetzen ist :/ |
| | |
| | Nach oben #3 |
|
Danke erstmal für die Infos. ich hab das ganze vertagt, da ich es noch nicht mal geschafft habe, von außen auf den Router zuzugreifen. Das Gewerbenetzwerk lässt das wohl nicht so ohne weiteres zu. Aber wenigstens hab ich so noch die Zeit, mich näher mit VPN zu beschäftigen.
__________________ I did it my way - Senseless-Blog Weihnachtsgeschenk? Schülern helfen - Bodypainting Kalender für 2009 |
| | |
| | Nach oben #5 |
|
Das werde ich auf jeden fall machen. Vielleicht springt sogar ein Tutorial dabei heraus.
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |