Portal > Foren > Offtopic > Plauderecke > Besondere Lernleistung
Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.06.2007, 11:55 Nach oben    #1
Johannes Müller

Benutzerbild von $traight-$hoota

Standard Besondere Lernleistung

Ich bin momenan am Überlegen, ob ich als fünftes Prüfungsfach für mein Abitur nächstes Jahr eine Jahresarbeit als Besondere Lernleistung einbringen könnte.
Das macht zwar ne menge Arbeit, aber da man die übers ganze Jahr verteilen und ein interessantes Thema wählen kann würde mir das vllt mehr bringen als ne Präsentation oder eine mündliche Prüfung.

Ein bestimmtes Thema habe ich bisher noch nicht gefunden, aber ich tendiere dazu etwas in Richtung Informatik oder technische Physik zu machen. Aber auch Verkehrsingenieurwesen oder Verkehrstechnik (im speziellen auf Schieneverkeht bezogen) würde mich interessieren, auch wenn das so direkt keinem Fach zuzuordnen ist.
Aber auch mit Informatik ist es nicht so einfach, weil wir an unserer Schule eigentlich nur zwei Infolehrer haben, von denen einer nächstes Jahr ins Ausland geht und der ander kommt nicht als betreuender Lehrer in Frage
Als Betreuer käme auch mein Physik-LK-Lehrer in Frage, der unterrichtet auch Informatik, aber ich weiß noch nicht ob das möglich ist, weil er an einer anderen Schule ist.
Aber das Thema einer BLL muss ja auch nicht explizit in ein bestimmtes Fach passen (und das ist i.d.R. auch nie der Fall).

Mich würde mal interessieren, ob hier schon jemand eine BLL eingebracht hat und was für Erfahrungen er damit gemacht hat?
Auch würde ich mich natürlich über Vorschläge oder Anregungen zu einem möglichen Thema freuen
Alt 14.06.2007, 12:01 Nach oben    #2
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Abiturjahrgang 2002.

3 von 127 Leuten haben das gemacht, einer alleine (irgendwelche Forschungen an Pferdegenen) und die anderen beiden als Team (Roboter, der sich selbständig aus deinem Labyrinth "befreien" kann, ohne mehrmals die selben Wege einzuschlagen! Einer hat die Software geschrieben, der andere den Roboter gebaut!)

Alle haben 15 Punkte erhalten ... aber die Sachen waren auch einfach nur megakrass
Ben ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 14.06.2007, 19:56 Nach oben    #3
Blubb... öfz

Benutzerbild von ljungi

Standard

Habe auch eine BLL im Abi gemacht. Mein Thema war die Erstellung und Dokumentation eines Webgames (das nie online ging ^^), mit Schwerpunkt auf den Software Live Cycle.

Da mein Infolehrer und Mentor keinen Plan von PHP hatte, war das einfach. Leider dennoch nur 14 Punkte bekommen. Dunno y.

Allerdings musste unser Jahrgang (der erste im Zentralabi) entweder eine BLL oder eine zusätliche mündliche Prüfung machen.

Erfahrungswerte:
Sehr viel Arbeit, die aber auch Spaß machen kann, weil man sich das Thema ja aussuchen darf.
Kolloquium is mehr als locker.
Lernzuwachs: enorm.
Alt 14.06.2007, 20:12 Nach oben    #4
Johannes Müller

Standard

Zitat:
Zitat von Ben Beitrag anzeigen
3 von 127 Leuten haben das gemacht, einer alleine (irgendwelche Forschungen an Pferdegenen) und die anderen beiden als Team (Roboter, der sich selbständig aus deinem Labyrinth "befreien" kann, ohne mehrmals die selben Wege einzuschlagen! Einer hat die Software geschrieben, der andere den Roboter gebaut!)

Alle haben 15 Punkte erhalten ... aber die Sachen waren auch einfach nur megakrass
lol das sind aber echte freaks. was ich schon so an bll gefunden hab waren irgendwelche algorithmen für bildberechnungen oder graph routing entwickeln und implementieren, aber doch nix so kompliziertes wie pferdegene oder roboter (sogar noch selber gebaut o_o). echt krass

@ljungi Dein Thema hört sich interessant an, sone webanwendung zu machen hab ich auch schon gedacht... du kannst es also auch weiterempfehlen? So 14 punkte machen sich ja auch net schlecht für den schnitt. vor allem wenns vierfach zählt
der durchschnitt (in hessen) liegt so um die 12 punkte, aber das is ja auch schon was.
Alt 15.06.2007, 09:28 Nach oben    #5
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Ich würde es so machen, dass du dich einfach mal mit einem Lehrer, den du für geeignet hälst triffst und darüber sprichst, was du gerne machen würdest, was er die anbieten könnte, wie die Unterstützung aussehen würde, welche Schulresourcen du nutzen könntest ... etc. etc.

Einfach ein wenig informieren.
Themen gibt es gerade in Verbindung mit dem Computer massenhaft. Ich für meinen Teil hätte im Nachhinein auch gerne eine BLL gemacht, aber das war zu dem Zeitpunkt für mich nicht drin.

Schade, denn alle, die ich kenne, die so etwas in der Art (früher hieß das ja noch Facharbeit) durchgezogen haben, sagen zumeist, dass sie 'ne Menge dabei gelernt haben.
Selbst meine Schwester, die eine Facharbeit in Biologie über das Wattenmeer, Muscheln und Co. geschrieben hat sagt das .. auch wenn sie der Kram jetzt nicht wirklich interessiert hat.
Ben ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 15.06.2007, 09:59 Nach oben    #6
Blubb... öfz

Benutzerbild von ljungi

Standard

Japp, da kann ich zustimmen. War ne Menge Arbeit. Aber auch eben ein großer Lerneffekt. Denke dadurch lernt man wesentlich mehr als bei einer mündlichen Prüfung.

Des weiteren kann man es gut als Bewerbungsmaterial nutzen (für Unis), etc.

Ich empfehl es auf jeden Fall weiter.
Alt 15.06.2007, 10:43 Nach oben    #7
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Bei uns war das keine Alternative, sondern ein Bonus, den man machen konnte.
Deswegen haben das auch nur drei Leute gemacht, weil es eben Mehraufwand war und keine alternative für eine andere Prüfung.

*Nachtrag:
Muss man natürlich nochmals sagen, dass ich hier vom Jahr 2001 spreche, 12.Klasse. Abiturjahrgang 2002.
Kann sich also 'ne Menge geändert haben.
Ben ist offline  
Alt 15.06.2007, 10:47 Nach oben    #8
Martin Breuer

Benutzerbild von WarrenFaith

Standard

Bin auch Abijahrgang 2002 und bei mir gabs noch nicht einmal das Angebot eine BLL zu machen.
An meiner Schule war ich auch für ein Abitur mit Informatik als LK ein Jahr zu früh dran. Das gute kommt immer nach mir *mitleidhabenwill*
Alt 15.06.2007, 15:14 Nach oben    #9
Jann Hendrik Bekaan

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard

Das mag sicherlich auch von Bundesland zu Bundesland unteschiedlich gehandabt werden...

*damals* als ich Abi gemacht habe gab es sowas auch noch gar nicht...

Umfragen:
bitte beachten: Vorschläge für künftige Umfragen
Woher weißt du vom developers-guide?

Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw.
Danke!
Jann Hendrik ist offline  
Alt 15.06.2007, 15:55 Nach oben    #10
Patrick Freitag

Standard

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik Beitrag anzeigen
Ja, damals, da war alles besser, nicht? Da konnte man sich noch verprügeln ohne eine Anzeige zu kassieren. *g*
Neq' ist offline  
Alt 15.06.2007, 16:02 Nach oben    #11
Martin Breuer

Standard

Nach dem Prügeln gabs ein kühles Bier, heute gibts Flüssignahrung...
Alt 15.06.2007, 17:40 Nach oben    #12
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von Neq' Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Jann Hendrik Beitrag anzeigen
Ja, damals, da war alles besser, nicht? Da konnte man sich noch verprügeln ohne eine Anzeige zu kassieren. *g*
Heute kann man sich Spritzen in die Lippe stechen ohne als Teufel angesehen zu werden .. auch net besser.

Aber lasst man das Spammen, ich hör auch auf
Ben ist offline  
Alt 15.06.2007, 19:13 Nach oben    #13
Johannes Müller

Standard

jo, also ma btt *g*

ich hatte vor einiger zeit schon mal angefangen ein javascript framework auf basis von prototype und rico zu entwickeln, woran ich auch hin und wieder arbeite. als eine idee könnte ich das ja als thema verwenden: das entwickeln, ausarbeiten und dokumentieren eines javascript frameworks. und ne gewisse vorarbeit habe ich schon geleistet (enthält aber noch sehr viele fehler und ist nicht bzw nur vereinzelt lauffähig; projektvorstellung folgt "when it's (halbwegs) done", bitte hier auch keine diskussion direkt dazu).
aber das ist nur eine idee, ich werde erst mal sehen, was sich noch als thema anbietet. aber meinen physiklehrer werde ich nächste woche schon mal ansprechen wegen betreuung.
Alt 16.06.2007, 13:31 Nach oben    #14
Blubb... öfz

Benutzerbild von ljungi

Standard

Afaik darfst du nur was zur BLL anmelden, was du noch nicht veröffentlicht hast. Somit würde ich mit der Vorstellung des Frameworks noch etwas warten!
Alt 17.06.2007, 20:58 Nach oben    #15
Johannes Müller

Standard

Zitat:
Zitat von ljungi Beitrag anzeigen
Afaik darfst du nur was zur BLL anmelden, was du noch nicht veröffentlicht hast. Somit würde ich mit der Vorstellung des Frameworks noch etwas warten!
ja, auf jeden fall. ich würde dann die erstellung der website bzw. dokumentation auch dokumentieren und in die bll integrieren.
Alt 18.06.2007, 16:01 Nach oben    #16
Martin Eisengardt

Standard

Bei uns gabs das auch noch nicht und wenns das gegeben hätte. Keine Ahnung, ich hätts wohl gemacht. Je nach Schule gibt es ja immer noch im deutschen Schulsystem die absurde Haltung, dass man nicht lernen muss zu lernen und dementsprechend ist (neben dem Inhalt) natürlich der Haupteffekt, zu lernen, etwas zu lernen und zu lernen, einmal völlig anders zu arbeiten als für eine 08/15 Arbeit oder eine 08/15 Hausarbeit. Wenn du also mit dem Gedanken spielst, würde ich dir also nur empfehlen, sowas zu machen.

Inhaltlich eignet sich gerade im Bereich der Informatik eigentlich fast alles. Da sollte man stark nach persönlichen Präferenzen gehen, denn wenn du sowas zum ersten mal machst - und wenns gut werden soll ist es Aufwand - muss es von Beginn bis Ende wirklich Spass machen. Daher will das Thema dreimal überlegt sein. Nicht alles, was auf den ersten Blick interessant ist, bleibt es auch.
Robotik war lange Zeit in der Jugend ein kleines Hobby von mir aber das ist zum Beispiel auch ein Thema, was verflucht eintönig und trocken sein kann...
mepeisen ist offline  
Alt 26.08.2007, 17:22 Nach oben    #17
Johannes Müller

Standard

nur so als abschluss:
nachdem ich unseren Oberstufenleiter schon vor den Ferien darauf angesprochen hatte, dass ich gerne ne BLL machen möchte und mich wegen Informatik aber ein Lehrer von ner anderen Schule betreuen müsste. Daraufhin wollte er sich mit dem Direktor besprechen und nachdem ich ihn noch weitere zweimal darauf angesprochen habe, hat er mir am freitag gesagt, dass es seiner Auffasung nach nicht geht, weil man jedes Prüfungsfach in der gesamten Oberstufe belegt haben muss. So wie ich es verstanden hab und wie er es uns bei einer Infoversanstaltung gesagt hat, muss das bei eine besondere Lernleistung aber nicht sein, weil sie eh komplett unabhängig von Unterrichtsstoff ist.
Und da spätestens morgen die BLL angemeldet werden müssen, wird es jetzt auch nix mehr mit nem anderen Thema, dass z.B. zu Mathe oder einem anderen Fach passt.
Alt 27.08.2007, 02:57 Nach oben    #18
Martin Breuer

Standard

Zitat:
Oder aus der Besonderen Lernleistung (alternative fünfte Prüfungskomponente), die aus einer schriftlichen Hausarbeit besteht, die sich aus der Teilnahme an zwei Seminarkursen ergibt oder sich auf einen gewählten Kurs bezieht oder ein Beitrag im Rahmen der Teilnahme an einem Wettbewerb (Wettbewerbsarbeit) ist, und einem Kolloquium.
Quelle: http://www.nachhilfe.de/schulsystem_be.html (ganz unten)
Zitat:
Diese soll dem Umfang eines Kurses von mindestens zwei Halbjahren entsprechen und mit einer schriftlicher Dokumentation begleitet werden.
Quelle: http://www.gymnasiale-oberstufe.de/o...rnleistung.htm

Du solltest notfalls nochmal richtig ärger machen, denn wenn du Info 2 Semester lang hattest (haben wirst), solltest du auf dein Recht beharren.
Zitat:
Das Einbringen einer kursbezogenen Arbeit muss im zweiten Kurshalbjahr beantragt werden.
Quelle: http://www.nachhilfe.de/schulsystem_be.html

Solltest du also noch Info haben, ist das wunderbar. Dann ist die Frist noch nicht abgelaufen, egal was sie dir sagen.
Kulanzregelung (falls sie sagen es ist nun zu spät), denn sie sind dafür verantwortlich dich über deine Rechte korrekt zu informieren und dies ist nicht geschehen, deswegen sollten sie dich noch nachträglich zulassen. Oder halt mit einer Beschwerde drohen. Sowas hilft immer

Geändert von WarrenFaith (27.08.2007 um 03:00 Uhr).
WarrenFaith ist offline  
Alt 27.08.2007, 08:03 Nach oben    #19
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von WarrenFaith Beitrag anzeigen
Sowas hilft immer
Man sollte es sich mit den Lehrern im Abi nicht verscherzen!
Die Kulanz ist also letztlich dein einziger Strohhalm, dem ich aber mal nachgehen würde.
Ben ist offline  
Alt 27.08.2007, 08:09 Nach oben    #20

Standard

Eventuell mal mit den Eltern zusammen etwas "forsch" nachfragen? Klingt für mich jetzt aussem Bauch heraus auch nach ner "Das wird kompliziert - Das funktioniert" nicht Antwort (Kenn das deutsche Schulsystem allerdings nicht). Mit den Eltern nachhaken bewirkt meist wunder.
think ist offline  
Antwort

Lesezeichen