![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Mensch
|
Aloah,
ich bin grade dabei ne Webseite Browserunabhängig zu machen. Ich arbeite dabei mit Browserweichen weil das Design recht tückisch ist und es so leichter geht. Allerdings frisst der IE 6 mein margin: 0 auto; nicht. Egal ich das in die Klasse *, html oder body packe. Auch in den äußersten Div-Container will er es partout nicht annehmen. Hat da jemand ne Ahnung was ihn dazu bewegen könnte es zu ignorieren? Weder FF noch IE 7 noch Opera haben das Problem. Ich kann leider kein Onlinebeispiel geben, da es firmenintern ist.
|
|
|
Nach oben #3 |
|
Mensch
|
das zerschießt mir das komplette restliche design, sonst könnte ich ja auch <center> verwenden :X
|
|
|
Nach oben #5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
margin: auto funktioniert im ie einfach nicht. egal wo es steht.
workaround: umfassendes Element (ggf extra ein div einfügen) auf text-align: center sezten und im eigentlichen, zentrierten element dann wieder auf text-align: left zurücksetzen.
|
|
|
Nach oben #6 |
|
Mensch
|
Danke $traight-$hoota, das hat geholfen.
Hab body auf center und meinen äußersten Container auf left gestellt. Da lag der Ben ja doch halb richtig Btw: mein Doctype: Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?> <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd"> <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" lang="de" xml:lang="de"> ...
|
|
|
Nach oben #7 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
Nach oben #8 |
|
Semantic Web Fanatic
|
Also ersteinmal um eure "Lügen" wegzuräumen.
margin: 0 auto funktioniert im IE, jedoch nur im Standardkonformen Modus. Wenn man vor den DOCTYPE eine XML-Deklaration setzt schaltet der IE jedoch in den Quirks-Modus (Boxmodell falsch, ...). Zu text-align: center: Das kann so nicht funktionieren, da ein text-align auf Block-Elemente keine Auswirkung hat. (Geht wahrscheinlich im IE im Quirks-Modus, weiß ich grad nicht.)
|
|
|
Nach oben #9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mein Link. Immer und immer wieder gepostet:
http://scholz-webdesign.de/css/demo/zentrieren/ |
|
|
|
|
|
Nach oben #10 | |
|
Mensch
|
Zitat:
Ich glaub das ist aber ein Validitätsproblem dann. Teste ich aus... //edit: macht keinen unterschied, aber solange ich nicht weiß in welchem modus ich laufe bringst mir wenig :/ //edit2: scheinbar laufe ich nun nicht mehr im quirks-modus, denn nun klappt das margin trotzdem noch meine zweite frage bitte beantworten Funktioniert aber bei meinem IE 6. Kann mir jemand mal sagen wie ich bei IE6/7 rausfinde, in welchem Modus er gerade ist?
I did it my way - Senseless-Blog Geändert von WarrenFaith (05.02.2007 um 16:08 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
Nach oben #12 |
|
Mensch
|
Ah danke.
Also ich bin im standardkonformen Modus jetzt...
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|