![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 | ||
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
|
Also ich hab ja jetzt mein tolles RAID und da will ich vom Notebook auch vernünftig drauf zugreifen und ist jetzt was passiert, woran ich überhaupt nicht gedacht habe, wenn ich auf den rechner zugreife nutzt er immer das Wireless, anstatt der Direktverbindung. Die Konfiguration ist momentan folgendermassen: Server: 100mbit -> hängt an der Fritzbox ( DHCP-> IP-Bereich 192.168.178.X) 1000mbit -> hängt direkt am Notebook ( Feste IP: 192.168.1.1) Notebook: Wlan -> hängt an der Fritzbox ( DHCP-> IP-Bereich 192.168.178.X) 1000mbit -> hängt direkt am Notebook ( Feste IP: 192.168.1.2) Jemand ne Idee wie ich OHNE meine Verbindung zur Fritzbox zu trennen den beiden Rechner sagen kann, dass sie die Gbit-Verbindung nutzen ? Unerklärlich ist für mich auch, dass sich die beiden Rechner nicht auf die 47.X-Ips pingen können. Zitat:
Zitat:
mfg robo47 Geändert von robo47 (01.02.2007 um 23:55 Uhr) | ||
| | |
| | Nach oben #2 |
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
|
Hmm also ich hab mal beiden Rechnern feste Einträge in der hosts-Datei von Windows verpasst mit der IP und dem Namen und siehe da, es funktioniert soweit, auch wenn der Datendurchsatz noch nicht in die Richtung geht wie ich mir das vorstelle, schneller als vorher mit WLAN ist es schonmal |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Johannes Schlichenmaier Registriert seit: 26.08.2005 Ort: Mannheim
|
Hmm... Ich weiß, es ist nicht gerade das Gelbe vom Ei, aber du könntest bei der Wireless-Verbindung die Datei- und Druckerfreigabe ausschalten. Dann müsste es doch eigentlich nur über die 1Gbit-Leitung funktionieren....
__________________ In the beginning was the word and the word was content-type: plain/text heute code ich, morgen debug ich und uebermorgen cast ich die koenigin auf int |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
|
Hau dem LAN-Adapter doch mal n Standardgateway rein, allerdings könnte es dann beim surfen im netz zu problemen kommen, weil er dann vielleicht erst aufn server nach dem inet sucht. musste mal schauen...
__________________ I did it my way - Senseless-Blog Weihnachtsgeschenk? Schülern helfen - Bodypainting Kalender für 2009 |
| | |
| | Nach oben #5 |
|
Also mit festen IPs + eintrag in der Hostsdatei funktioniert es jetzt ohne Probleme, nur schafft er maximal 6 % Auslastung auf 1000mbit ... das ist nedmal ne voll ausgelastete 100mbit-leitung, komischer weise läuft "System" während dem kopieren mit 60-90 % cpu-last, firewall etc hab ich schon gecheckt, kann mir eigentlich nicht mehr vorstellen, dass da irgendwas mitläuft, firewall etc ist alles aus, jemand noch ne idee ?
|
| | |
| | Nach oben #6 |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
|
hab grade mit unserem Admin gesprochen und der meinte, du solltest mal die Verbindung einfach bei abgeschalteten WLAN testen und schauen ob es dann immer noch bei deinen 6% bleibt. //edit: "firewall etc" schließt Virenscanner mit ein?
__________________ I did it my way - Senseless-Blog Weihnachtsgeschenk? Schülern helfen - Bodypainting Kalender für 2009 |
| | |
| | Nach oben #7 |
|
abgeschaltenes wlan ergibt das gleiche, ich geh später mit dem laptop mal zu nem kumpel, der hat fast das gleiche, gleiche wlan und gleiche lan-karte und da testen wir mal direkt bzw. schauen ob seine mehr bringt, ich tippe auf irgendeine einstellung die das macht, aber ich hab gbit-lan noch ned getestet seit ich platt gemacht habe ... firewall virenscanner, komplett alles deaktiviert was läuft. |
| | |
| | Nach oben #8 |
|
also selbst zwischen 2 fast baugleichen Notebooks (lediglich andere Cpu + Display) kriegt man das teil ned auf über 6% Auslastung des Gigabit, was weniger als 100 mbit sind, bissel mehr Infos dazu hab ich hier gepostet: http://thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=13799 vielleicht können die mir helfen, vielleicht nur ein Problem mit irgendeiner Einstellung oder Software oder Treiber oder was auch immer. mfg robo47 |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |