![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.06.2006
|
Hi, ich habs mal hier geposts, weils nirgendwo anders richtig reinpasst. Sollte ich falsch liegen - bitte verschieben. Also: Ein Freund von mir hat ein Problem: Er hat - nach einem Wutanfall - Windows von der Platte geschmissen und openSUSE installiert. Nun ist sein(e) Soundkarte / Soundchip von Realtek. Die bieten keinen Soundtreiber für Linux an. Nun war mein Vorschlag: Linux normal nutzen und für Musik / Filme / Spiele eine VM-Umgebung mit Windows zu installieren. Gesehen (Anregung) hab ich das im Screenshot-Thread: z.B. http://www.web-upload.com/dateien/beryl-on-gentoo.png von Byrel. Frage: Welche Programme nimmt man am besten, wie richtet man diese richtig ein, und vor allem: Funktioniert auch alles? Wird die Sound-/Bildausgabe richtig funktionieren? Wird es Performanceeinbußen geben, v.a. bei Spielen? Danke im vorraus! So long, FloB |
| | |
| | Nach oben #2 | ||
| o_O Registriert seit: 18.08.2005 Ort: Essen
|
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es den passenden Treiber gibt. Vll nicht direkt auf Realtek aber vll sonst wo. schonmal sowas wie nen "yast realtek" gemacht? Zitat:
Zitat:
Ansonsten kann ich auch noch (K)Ubuntu empfehlen, dort wird der Realtek Soundchip von Anfang an unterstützt. (Ich habe auch einen) .... Mfg
__________________ Grüsse aus Essen, bob | ||
| | |
| | Nach oben #3 |
| Blubb... öfz Registriert seit: 16.03.2006 Ort: Berlin
|
Also mein Sound-Device läuft über Alsa. Soll er mal danach suchen. Darauf aufbauend bietet xine ne gute Engine für Amarok. Es funktioniert auf jeden Fall, hab auch nen realtek onBoard-Chipsatz
__________________ Vive la France! Welcome to Sarkoworld... |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 31.12.2006 Ort: Zürich
|
Eine virtuelle Maschine bietet (in den meisten Fällen - eigentlich immer) keine 3D-Unterstützung.
__________________ . <-- This is Punkt. Copy Punkt into your signature to help him on his way to world domination. |
| | |
| | Nach oben #5 |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
|
Abgesehen davon sind VMs nicht dafür ausgelegt, so performant zu sein, dass 3D-Anwendungen sauber laufen. Also fürs zocken ist ne VM nicht geeignet...
__________________ I did it my way - Senseless-Blog |
| | |
| | Nach oben #6 |
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
|
Naja, wenn das System ausreichend performant ist, gibt ja einige Linuxer die via WINE sich ihr Windows emulieren um zu Zocken, was natürlich auch eine legale windows-lizenz vorraussetzt !
|
| | |
| | Nach oben #7 |
| Johannes Müller Registriert seit: 15.09.2005 Ort: Königreich Flieden
|
ein virtuelles os für anspruchsvolle spiele nutzen, kannst du vergessen. daher auch meine empfehlung, linux und windoof parallel installieren und dann immer per bootloader auswählen welches man starten möchte. falls du doch ein virtuelles os nutzen möchtest, kann ich virtualbox empfehlen. ich hab zwar noch nicht so viel mit gearbeitet, aber das was ich bisher gesehn hab, ist ganz gut.
__________________ Weißt Bescheid - Scheiß wie weit |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |