![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Christian Mühlroth Registriert seit: 04.09.2005 Ort: Nürnberg
|
Guten morgen (=, nun, ich würde mit euch mal gernre ein Brainstorming durchführen (ich denke jeder von euch weiß was damit gemeint ist). Es geht um folgendes Thema: Welche Features / Extras / Admin-Optionen / ect.. sollte ein Chat besitzen? Idee dabei ist, dass ich eine möglichst große Anzahl an guter Ideen sammle, die ich anschließend für mein Projekt nutzen kann. Ich habe mir schon sämtliche Chats im Netz angesehen, heruntergeladen, im Code gestöbert, ausprobiert ect, beispielsweise POC, MyMazen ect.. , um mir dort auch noch einige Infos zu holen.
__________________ http://www.ChrisDiary.De |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
|
Hmm wäre vieleicht einfacher wenn du uns mal ne Liste der vorhandene Features gibst, meine Messlatte wäre wohl IRC -> registrierbare nicks -> channels mit passwort -> verschiedene user-level -> bouncer ? *g* mfg robo47 |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Lutz Registriert seit: 14.08.2005 Ort: Nienburg / Weser
|
- Kicken, Bannen von Usern durch SUs, VIPs, Admins - Feste, öffentliche Räume - Optionale, private Räume - Räume abschließbar (öffentliche nur durch Admins, private durch Admins oder den Raumeröffner); Abgeschlossene Räume sind nurncoh durch Admins betretbar oder durch eine Einladung in den Raum - Der Öffnre eines privaten Raumes kann User kicken (aber bitte NUR kicken, nicht bannen - Admins können auch in abgeschlossene Räume gehen - Flüstern über Räume hinweg - Standardbefehle wie /me, /nickname, /s, /col, etc. - Spam-Control in Verbindung mit einem Kick des Spammers - Chat-Log für Admins der letzten 15, 20, wieviel auch immer Minuten (z.B. /log 20 für die letzten 20 Minuten); Eventuell auch selektierbar von welchen Usern - Informationen zum User (z.B. /w username) - Away-Funktion mit Anzeige der Away-Msg sobald der User angeflüstert wird Das ist erstmal so grob das, was ich mir vorstellen würde bei einem Chat zusätzlich zu den Sachen, die Robo bereits ansprach
__________________ Paradox ist, wenn jemand für seinen Alkoholkonsum geradestehen soll |
| | |
| | Nach oben #4 |
| me pro ok? Registriert seit: 07.09.2005 Ort: Pulheim bei Köln
|
Ich war in meinen früheren Jahren mal kurze Zeit bei www.smilechat.de angemeldet, die Features waren gut bis sehr gut.
__________________ Gedanken aus Draht stricken einen Zaun. |
| | |
| | Nach oben #5 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 18.08.2005
|
du könntest einen/mehrere irc channel wrappen... http://de2.php.net/manual/de/ref.ircg.php |
| | |
| | Nach oben #6 |
| Christian Mühlroth Registriert seit: 04.09.2005 Ort: Nürnberg
|
Mein Ziel ist es nämlich, eine Alternative zu dem MyMazen Chat anzubieten: http://www.mymazenphp.net Sieht vielleicht ganz nett aus, aber der Chat (zumindest in seiner vorgängerversion) besitzt viele Lücken, und nicht nur der HTML-Code ist total unsauber gestaltet und programmiert. Ich werde wohl nicht mit IRC / Java arbeiten, sondern (selbst bei Chatsoftware) bei PHP bleiben. POC demonstriert beispielsweise schön den Umgang mit Shared Memory / Semaphoren, sollte der Server das nicht unterstützen wird automatisch die Streaming-Variante genutzt, genauso möchte ich das auch machen. Nun hätte ich eben gerne ein paar Features gelistet gehabt, die vielleicht auch noch niemand hat, damit ich was "Einzigartes" schaffen kann Allerdings ist ein JavaApplet schon auch reizend und sicherlich auch sinnvoller, vorallem wie dieses auf smilechat .. kennt jemand ein solches Gerüst auf welches ich dann "aufbauen" kann?
__________________ http://www.ChrisDiary.De Geändert von Chr!s (07.11.2005 um 06:23 Uhr). |
| | |
| | Nach oben #7 |
|
Also ich habe meinen Chat auf Socket-Basis programmiert. Ein Shell-PHP-Script, das den Server darstellt und auf einem Port horcht und dann einfach mit fsockopen () drauf zugegriffen. Läuft rasend schnell und äußerst stabil. Die in meinen Augen sinnigste Variante, wenn man für später noch externe Chat-Clients nutzen möchte und sich in C nicht ganz so gut zurechtfindet wie in PHP. Mein Chat läuft seit über 7 Wochen ohne Fehler / Abstürze so.
__________________ Paradox ist, wenn jemand für seinen Alkoholkonsum geradestehen soll |
| | |
| | Nach oben #8 | |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
| Zitat:
Geändert von Ben (07.11.2005 um 23:48 Uhr). | |
| | |
| | Nach oben #9 |
|
@Ben: Ich bin überzeugt, dass er noch wesentlich länger laufen wird, aber ich habe ihn vor 7 Wochen halt erst 'fertig' bzw. online gestellt (und das erst als Beta, es fehlen lediglich noch Admin-Funktionen wie Kicken und so). Ich werde versuchen so schnell wie möglich hier mal generell ein Beispiel eines Listening-Servers rein zu posten, dann kann jeder sich mal anschauen, wie genau das aussieht. Ich denke ich mache da nen Tutorial draus, da man auch andere Sachen damit realisieren könnte (z.B. ein Update-Server oder wenn man ganz krass ist und sich an die Spezifikationen hält sogar nen eigener Webserver
| | |
| | Nach oben #10 | |
| Corvin Gröning Registriert seit: 19.03.2005 Ort: S-H | Flensburg
| Zitat:
__________________ | |
| | |
| | Nach oben #11 |
|
@Corvin: Möglich, aber ich wollte erstmal nur sehen, ob der Chat läuft und er läuft momentan noch als BETA in meiner Allianz (MMOG-Game-Ally) auf der Webseite mit zig Usern und da ist das nicht nötig, da dort alle zivilisiert miteinander umgehen können, da sind die Funktionen nebensächlicher gewesen, als andere. Für weitere Projekte sind die Admin-Funktionen jedoch unerlässlich
| | |
| | Nach oben #12 |
|
So, habe mal mein Server-Script entschlackt und nur das nötigste eingebracht, das man definitiv braucht: PHP-Code: Ein Client sieht dann in etwa so aus: PHP-Code:
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |